Hallo,
ich habe meine Mattergeräte über ein Echogerät in Betrieb genommen.
Bekomme ich die Geräte in meinem Homey pro early 2019 integriert?
Wenn ja, wie?
Hallo,
ich habe meine Mattergeräte über ein Echogerät in Betrieb genommen.
Bekomme ich die Geräte in meinem Homey pro early 2019 integriert?
Wenn ja, wie?
Hallo Marco,
Homey early 19 kann kein Matter, aber das hast du sicher schon selbst heraus gefunden.
Ein direktes importieren von deinem Echo ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Du hast da nur 4 Möglichkeiten:
Kauf dir einen early23 oder early26, der kann Matter und du kannst die Matter Geräte direkt anmelden und nutzen.
Kauf dir keine Matter Geräte mehr, verkauf die bisherigen und wechsle zu Zigbee/Zwave oder Wlan Geräten.
Erstell dir mit deinen Geräten in Alexa Routinen. Homey kann die Routinen dann starten.
Als letzte Alternative kannst du Home Assistant mit einem Matter fähigen Zigbee Stick, auf einem Raspi aufsetzen und dort die Geräte anmelden. Homey hat Apps, mit denen du die Geräte dann auf deinen early19 importieren kannst.
Ist alles scheiße ich weiß, aber in deiner Konfiguration würde ich persönlich auf Matter verzichten. Automatisierung mit Alexa Routinen ist nicht das Gelbe vom Ei. Was und wieviel Matter Geräte hast du denn ?
Hi,
danke für die schnelle und fundierte Auskunft. Bin in der Tat echt am Überlegen ob ich mir den neuen Homey oder ein homea Assistant Green zulegen soll.Habeeiniges Neues von Ikea im Moment an der Alexa angelegt und Automationen angelegt. Wie bekomme ich die im Homey angezeigt? Und einige Tado-Thermostate. Gehe aber von aus, dass das in Zukunft noch mehr wird.
Bei Tado kenn ich mich gar nicht aus. Ich hoffe für dich, dass sich da noch jemand mit mehr Wissen meldet.
Im Early23, Early26 oder Home Assistant, hast du einfach einen Button, wo du Matter Geräte anmelden kannst. Du solltest aber bedenken, dass du dich mit Homey aus kennst. Home Assistant erfordert eine Einarbeitungszeit.
Falls du versuchen willst deine Alexa Routinen von Homey early19 zu starten, brauchst du zunächst diese App:
Installier die App und melde deinen Homey mit deinem Amazon Account an. Benutz aber als Server nicht Amazon.de, sondern Amazon.com.
Jetzt kannst du per Flow deine Echo Routinen von Homey aus starten.