Matter Geräte können auf Homey 2023 Pro nicht gelöscht werden

Matter devices können auf meinem Homey Gerät 2023 Pro nicht gelöscht werden obwohl das Gerät mehrmals auf Fabrikeinstellungen zurückgesetzt wurde. Fehlermeldung: Verbindung nicht möglich. Dieses Gerät ist bereits mit diesem HomeyPro verbunden. Dasselbe Problem auch bei einem neuen Konto.

Ich hab das eben mit einem Matter Gerät versucht. Wurde sofort gelöscht.

Du hättest vielleicht erst das Gerät in Homey löschen und dann auf Werkseinstellungen zurück setzen sollen. Nicht den Gaul von hinten satteln.
Ich würde Homey mal neu starten und dann nochmal versuchen das Device zu löschen.

Das Gerät habe ich mehrmals auf Werkeinstellung zurückgesetzt und versuchte nur eine einzelne Mattereinheit zu installieren doch immer dieselbe Meldung dass das Mattergerät immer noch dem gelöschten Gerät zugeordnet ist.
Ich habe mehrere Aqara HUB E1 Geräte (Temperatur- und Tür und Fenstersensoren) die mit Matter funktionieren und funktioniert haben nur eine Einheit hat nach einigen Tagen falsche Werte angezeigt. Nun versuchte ich herauszufinden wie ich diese Matter Einheit in Homey löschen könnte. Doch kein Erfolg.
Ich habe die Geräte auch auf Apple HomeKit dort werden die Korrekten Werte angezeigt. Habe deine Version mit dem HUE Dimmer auch versucht doch kein Erfolg.

Mit Apple kenn ich mich mal gar nicht aus. Der Hue Dimmer war nur ein Beispiel, weil ich ihn eh nicht mir Matter verwende.
Hast du Homey mal neu gestartet und dann versucht das Device zu löschen ?

Lösung gefunden ich musste den Aqara HUB auf Fabrikeinstellungen einstellen. Dann musste ich alle 10 Geräte neu benennen bei HomeKit und Aqara.

1 Like