Manchmal gibt es vom Nikolaus nicht nur auf den Sack

Puck ist doch nicht schlecht.
Scheibe, Oreo, Frisbee, Tablette, Donut, UFO, Aschenbecher, Flachmann, Dose, Tupperschüssel…usw.

Da stimme ich dir zu. Ich sehe es ähnlich, dennoch bin ich etwas traurig.

Ich hoffe das ich meinen Homey dennoch in Dezember mit Entwickler bonus bekomme. Ohne Homey ist die welt (Zuhause) echt, nicht smart.

UFO finde ich auch gut :+1:t3:

Stimmt, Du hast momentan ja gar keinen Homey. Wie funktioniert das denn alles im Moment? Ich hoffe Du hast nicht alles so aufgebaut, dass Du jetzt aufgeschmissen bist, z.B. Lichter steuerbar nur über Homey.
Sollte mein Homey mal ausfallen, kann ich zumindest die meisten Hauptgeräte wie Lampen und Rollos noch händisch bedienen. Ok, ein paar smarte ZigBee Lampen, die ich überwiegend für Stimmungslicht nutze, würden nicht mehr funktionieren. Was mich fast noch am meisten stören würde ist, dass Heimdall nicht mehr funktionieren würde.

Kann alles Händisch bedienen, aber ist trotzdem echt nervig :smiley:

Du solltest dir als Notnagel HA zulegen. Das macht vieles einfacher, besonders wenn Homey mal nicht will. HA kann ab sofort auch Matter. Ich bin gespannt, wenn Homey soweit ist, ob ich beide Systeme damit verheiraten kann und die MQTT Geschichte nicht mehr brauche.
Ich hab noch einen recht günstigen Pi 4 mit 8 GB bekommen. Dem verpass ich zwischen den Jahren noch eine SSD und setz mir noch einen HA-Klon als Testsystem auf. Ich werd dann mal prüfen, ob ich 2 HA Systeme über Matter kombinieren kann. Wenn das geht, sollte es mit Homey auch möglich sein.

1 Like

Leider auf meinen Pi ohne Openmediavault runterzuhauen nicht so einfach. Habs aktuell via Docker am laufen aber halt ohne addons.

Da unsere niederländischen Freunde jetzt auch nicht mehr WM schauen müssen, geht es vielleicht doch schneller mit dem neuen Homey :partying_face:.
War das jetzt zu böse ?

8 Likes