Magenta in Homey integrieren

Kann man die Magenta Telekom App in Homey einbinden? Falls nein, kann ich die Rauchmelder der Telekom mit dem
dect Funkstandard in Homey integrieren

Beides leider nein. DECT ULE ist ein völlig eigenständiger Funkstandart, der meines Wissens nur von Magenta Smart Home und der Fritzbox verwendet wird.
Wenn du eine Fritzbox hast, könntest du versuchen die Rauchmelder daran anzumelden und dann mit der Fritz Homey App an Homey weiter zu leiten.

Kommt Zeit, kommt Rat !:stuck_out_tongue_winking_eye:!

Und Homey kann es sich nicht leisten ohne und bis dann kann man den “Umweg” via Home Assistant machen.

Dann lohnt es sich ja mal nach der alten 7590 in meiner Krabbelkiste zu suchen. Ich bin gespannt, wie und ob die das ohne Zusatzhardware machen wollen. Du hast sicher recht, dass Athom nachziehen muss. Da aber von Athom keinerlei Kommunikation zum Thema Roadmap gibt, ist es fĂĽr Nutzer schwierig zu planen.

Die Frage ist ja, was der “Matter-Standard” in dem Fall ist. Fritz wird sicher nur per LAN/WLAN Matter unterstützen, also als angebundener Client-Hub. Macht also keinen Unterschied zu jetzt - nur über einen anderen Hub über Matter statt über die Homey-App und Wifi. Die Endgeräte bleiben ja wie sie sind. Was wäre dann für den Homey-User der Vorteil? Dank der Homey-Apps können wir jetzt schon alle möglichen Geräte einbinden und brauchen nicht mal Matter dazu :smile: