Integrierbar in homey

Hallo, ich habe bei der Telekom mein Smarthome gekündigt & den Speedport zurückgesendet.
meine ganzen Rauchmelder waren hier integriert (30 Stück)
Es gibt ja die Zentrale von Willkommen im Smart Home - QIVICON welche die Rauchmelder integriert. Von diesem Hersteller leider keine App in homey…

Gibt es eine Chance/Idee wie ich diese Rauchmelder Telekom. Smart Home Rauchmelder | EP: in homey integriert bekommen kann?

Danke

Das ist doch ein DECT-Gerät, oder?

Wenn dem so ist, dann wird dieser Funkstandard nicht von Homey unterstützt, bekannt wäre mir da nur die Fritzbox die DECT nutzt.
Wenn du eine Fritzbox hast, dann kannst du mal probieren den RM darüber anzumelden, und dann mit der Fritzbox-App die Rauchmelder in Homey einzubinden. Ist aber nur mal eine Idee.

ja ist DECT… vielen Dank!

Aktuell hab ich das auf der Freeware des Herstellers laufen. Hier kann ich aktuell nur machen, dass wenn ein Alarm auslöst, dass ich eine SMS und Push-Nachricht erhalte… kann ich evtl. dies irgendwie in homey über diesen kanal reinbekommen? Dass wenn mein Handy eine SMS oder Push erhält dann…

Sorry, da kenne ich mich nicht mit aus. Es gibt wohl Tools fürs Handy die bei bestimmten Ereignissen dann mit Homey über einen Webhook kommunizieren, aber da machst du am Besten ein neues Thema mit entsprechendem Titel wegen SMS oder Push dafür auf.

Am Besten wäre natürlich direkt auf kompatible Geräte zu setzen, aber bei 30 RM ist schon eine Hausnummer. :slight_smile:
Du weisst ja das man die Rauchmelder nicht länger als 10 Jahre nutzen soll. Sind die vielleicht schon nahe am Ablaufdatum? Neue RM ohne Schnickschnack gibt es so ab 25-30 Euros.

Mit der Apple App Kurzbefehle kann man bestimmte Aktionen auslösen wenn eine SMS eintrifft. Z.B. könnte man dann einen Webhook an Homey senden, wie @warmduscher bereits erwähnt hat, oder aber auch einen definierten Homey Flow starten.