LaMetric: Status-Anzeige

Hallo,

ich nutze die LaMetric Uhr. Bin auch ganz schön begeistert. Allerdings sehe ich ein Problem in der Status Anzeige mit Homey. Es gibt 3 Zustände, die ich mir gerne dauerhaft auf der LeMatric anschauen möchte, d.h es soll NICHT die Uhr wieder eingeblendet werden. 1. Alarm ist aktiv 2. Gartenlicht ist an 3. Badfenster ist auf. Dafür habe ich auf der LaMetric 3 Message-Board-Widgets angelegt, mit Icon und Text. Soweit so gut. Ich kann die 3 Widgets auch problemlos in der LaMetric App aktivieren und die werden auch angezeigt.

Wenn ich jetzt aber ein Flow erstelle und im “Dann…” Bereich LaMetric auswähle, habe ich die Möglichkeit alle Widgets auszuwählen (Also auch meine 3 Message-Board-Widgets). Bei Ausführung des Flows wird aber immer nur das 1. Message-Board-Widget angezeigt. :thinking:

Ich habe das jetzt so gelöst, dass 1 Sekunde später zum nächsten Widget gesprungen wird usw., aber das ist unschön! Wenn ich “Badfenster ist auf” anzeigen möchte kommt erst " Alarm ist aktiv" dann 1 Sek später “Gartenlicht ist an” und dann erst das gewünscht Widget.

Anscheinend kann die LaMetric App keine unterschiedlichen Widgets vom gleichen Typ anwählen.

Hat jemand eine andere Lösung dafür? Ansonsten würde ich mal im englischen Bereich ein Bug melden oder meint ihr besser auf GitHub?

Hi Maik,
du willst immer eine dauerhafte Anzeige haben, wenn ein Fenster oder ähnliches offen ist?

Ich hab was ähnliches. Bei mir hat jeder Sensor einen Flow.
Wenn Flow gestartet wird
und Sensor xx Alarm meldet.
dann LaMetric Nachricht: xx meldet Fenster oder ähnliches offen.

Ich lasse jetzt die Flows in Zeitintervallen ab 20 Uhr starten.
Als weiteren Flow zum Starten hab ich ab 22 Uhr, wenn das Licht im Wohnzimmer aus gemacht wird und ich ins Bett gehe. Homey startet dann alle Flows und LaMetric zeigt mir hintereinander nur die noch offenen Sensoren an.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten den Prüfungs Flow auszulösen.

Mag nicht ganz auf dein Vorhaben passen, aber vielleicht bringt dich das auf eine Idee. Mit eigenen Apps hab ich noch gar nichts gemacht, weil LaMetric bei mir als Dauerschleife die Netatmo Wetterstation und Uhr anzeigt. Meldungen von Homey werden nur eingeblendet, wenn auch was passiert.

1 Like

Genau, nur in diesen 3 Fällen würde ich das gerne Dauerhaft eingeblendet haben. Allerdings arbeite ich auch gerade an einem StatusBoard basierend auf einem ESP32 Modul mit 8 LEDs (Ein HowTo folgt). Dann könnte ich eigentlich darauf verzichten und lasse mir nur temporär Nachrichten anzeigen.

Deine Idee ist super, genau sowas will ich auch machen, aber noch keine Zeit gefunden.

Richtig geil wäre, wenn man Flows teilen könnte. Das würde manchmal viel Tipparbeit ersparen. Einfach den Flow eines Mitstreiters auf die eigenen Geräte anpassen und das wars.

Das schreit nach einem Request bei Athom :wink:

Das Problem beim Teilen ist ja immer das es komplett andere Geräte oftmals sind. Und wenn man dann eh alle Karten anpassen muss hat man eh nichts gewonnen

Ich habe mir die LaMetric App für homey installiert. Nun meine Frage. Ist es möglich auch Icons anzeigen zulassen. Ich habe darüber nichts in den Aktionen der Lametric gefunden

Soweit ich weiĂź, nur Icons in Kombination mit einer Notification

@Maik hat recht. Nur in Kombi mit einer Nachricht.

Also geht ein eigenes Icon mit einer Nachricht? Ich habe so etwas mit homee gemacht. Da habe ich aber ein Wenhook an die LaMetric gesendet.

Einfach " " Leerzeichen?

wie haste die schleife mit homey realisiert

Du gehst in die LaMetric App.
Hier lässt du dir die Netatmo App für LaMetric.

Wenn du jetzt lang auf den App Button drĂĽckst, erscheint am unteren Bindschirmrand eine Auswahl:
Auge durchgestrichen: App nicht anzeigen
Auge: App anzeigen
Auge 1x: App lange anzeigen
Auge 2x: App sehr lange anzeigen.

In Homey kannst du aber auch per Flow mit der LaMetric App regeln, wann welche App angezeigt werden soll.


Undertaker
Regular

    December 26

Du gehst in die LaMetric App.
Hier lässt du dir die Netatmo App für LaMetric.

Wenn du jetzt lang auf den App Button drĂĽckst, erscheint am unteren Bindschirmrand eine Auswahl:
Auge durchgestrichen: App nicht anzeigen
Auge: App anzeigen
Auge 1x: App lange anzeigen
Auge 2x: App sehr lange anzeigen.

das habe ich schon gefunden möchte das aber lieber über einen flow machen weil die app kann ich nicht ganz bedienen und glaube die zeiten sind vorgegeben

In Homey kannst du aber auch per Flow mit der LaMetric App regeln, wann welche App angezeigt werden soll.

das weiĂź ich aber den flow dazu nicht:( um nach einer zeit zu wechseln ĂĽber show widget

dir auch:)


Visit Topic or reply to this email to respond.


In Reply To


Juergen_Manthey

    December 26

wie haste die schleife mit homey realisiert


Visit Topic or reply to this email to respond.

To unsubscribe from these emails, click here.

.

Bitte um kurze Antwort auf die Mail danke.

Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die E-Mails so komisch

Wem mein Beitrag optisch oder sonst in einer Form nicht zusagt, möge bitte meine Homepage besuchen.

Bitte einkaufen und damit was Gutes tun!

Bitte immer bei Amazon und Zooplus und Globetrotter ĂĽber meine Homepage www.locked-in.info bestellen und allen weitersagen.

Es entstehen ihnen dadurch keinerlei Mehrkosten.
Und Sie tun nebenbei was fĂĽr den guten Zweck.

Vielen Dank.

JĂĽrgen Manthey

Neuer Kamp 47

46348 Raesfeld

Germany

Please don’t wonder, the mail is curiously because I can only move my head. Thank you for your understanding.

Kind Regards
JĂĽrgen Manthey

habs denke ich:)


Undertaker
Regular

    December 26

Du gehst in die LaMetric App.
Hier lässt du dir die Netatmo App für LaMetric.

Wenn du jetzt lang auf den App Button drĂĽckst, erscheint am unteren Bindschirmrand eine Auswahl:
Auge durchgestrichen: App nicht anzeigen
Auge: App anzeigen
Auge 1x: App lange anzeigen
Auge 2x: App sehr lange anzeigen.

In Homey kannst du aber auch per Flow mit der LaMetric App regeln, wann welche App angezeigt werden soll.


Visit Topic or reply to this email to respond.


In Reply To


Juergen_Manthey

    December 26

wie haste die schleife mit homey realisiert


Visit Topic or reply to this email to respond.

To unsubscribe from these emails, click here.

.

Bitte um kurze Antwort auf die Mail danke.

Ich kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen und nicht sprechen darum sind die E-Mails so komisch

Wem mein Beitrag optisch oder sonst in einer Form nicht zusagt, möge bitte meine Homepage besuchen.

Bitte einkaufen und damit was Gutes tun!

Bitte immer bei Amazon und Zooplus und Globetrotter ĂĽber meine Homepage www.locked-in.info bestellen und allen weitersagen.

Es entstehen ihnen dadurch keinerlei Mehrkosten.
Und Sie tun nebenbei was fĂĽr den guten Zweck.

Vielen Dank.

JĂĽrgen Manthey

Neuer Kamp 47

46348 Raesfeld

Germany

Please don’t wonder, the mail is curiously because I can only move my head. Thank you for your understanding.

Kind Regards
JĂĽrgen Manthey

Oder Alternativ: