LaMetric Anzeige ähnlich wie Awtrix per Flow ? Stehe komplett auf dem Schlauch

Durch einen glücklichen Zufall bin ich rel. günstig an eine LaMetric Anzeige gekommen.
Nun würde ich gerne ( wie ich das auch bei der Awtrix mache) mir im 10 Sekunden Takt unterschiedliche Werte anzeigen lassen…
Leider musste ich irgendwie feststellen, dass anscheinend nur Werte angezeigt werden können, die irgendwie über die App von LaMetric auch abgerufen werden können, oder ? Mir stehen über den Homey ja viel mehr Werte zur Verfügung ! Beispiel = Aktueller Solarertrag durch die Solaranlage. Geht bei LaMetric über die Solaredge API (alle 15 Minuten, und somit nicht aktuell), bei Awtrix kann ich meinen errechneten Solarertrag über den Shelly darstellen…
Ferner kann ich Verbräuche von Steckdosen usw darstellen.
Ich ging davon aus, dass durch die Homeyintegration irgendwie mehr dargestellt werden kann…
Oder habe ich einen Denkfehler bei der Abfragemöglichkeit von Werten ?

Für die LaMetric Time gibt es zwei verschieden Apps, einmal die Offizielle von Smart Atoms Limited (Link), und einmal die Community App von Bjornar Almli (Link).
Welche hast Du installiert?

Ich habe selber auch nur die Awtrix und keine LaMetric, aber lt. App Store sieht es so aus, dass die Community App mehr Funktionen zur Verfügung stellt.

ich habe schon die Community App. Meine Idee vom Flow war bisher so.


und dann die widgets entsprechend gewählt…

Aber wie gesagt, dann muss es eben vorher ein Widget geben… Und ein Shelly Widget z.B. gibt es nicht…
Ich muss mal sehen, ob ich mit der MyData App zurecht komme, da soll man http pol , http push, mqtt und websocket auslesen können… Aber eigentlich wäre mir das wieder etwas zu kompliziert…

@Undertaker, hast Du eine Idee?

Klar hab ich die.
Du musst die Nodificationen verwenden und dann deine gewünschten Werte per Tags einfügen.

Kleiner Tipp am Rande. Keine Umlaute im Text verwenden. Sobald ein Umlaut vor kommt, wird gar nichts mehr in der Uhr angezeigt. Wenn noch irgendwas unklar ist, frag mich einfach.

2 Likes

Geht ! Cool… Danke… Evtl. noch eine Frage ( mein Flow ist ja zu sehen ), er soll um 6:00 Uhr staten und um 22:00 Uhr enden ( den Awtrix bekomme ich ja komplett ausgeschaltet und wieder gestartet.
Geht das mit dem LaMetric auch ?
Und noch gleich eine Frage hinterher … Wenn mein Flow so durchgelaufen ist, dann endet er und die Lametric zeigt nur noch das Wetter an.
Ich möchte aber meinen Flow von 6:00 bis 22:00 ständig laufen lassen (also so gesehen eine Wiederholung / Schleife einbauen ). Geht das auch ? Und wenn ja, wenn es dann “Warnungen” gibt ( z.B. Waschmaschine im Keller fertig, “grätscht” dieser Flow da dann rein ?

Mit LaMetric geht alles !

Ausschalten:
Lad dir im LaMetric Marktplatz die Anwendung “black” runter. Dann in die Einstellungen der LaMetric gehen und black als Bildschirm-Schoner von bis Uhr eingeben.

Du kannst bei den Nodificationen die “Priority” wählen:
Info: Die Meldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs abgespielt.
Warning: Die Meldungen haben Vorrang und werden sofort abgespielt.
Critical: Die Meldungen werden sogar bei laufendem Bildschirmschoner “black” eingeblendet.

Du kannst doch Homey einen Flow schreiben, dass deine Mitteilung alle 30 Sekunden abgespielt wird. Wenn du diese Nachricht als Info senden lässt, wird sie durch alle Nachrichten die mit Warning und Critical gekennzeichnet sind überschrieben.

1 Like

Das mit dem “Black” läuft, mal wieder Danke…
Aber… mein Flow soll wie folgt ablaufen :


und das ganze anschließend wieder von vorne…
Bei Awtrix läuft es halt automatisch durch (1-5), so bräuchte ich das auch…
Wenn ich bei LaMetric einmal den Start setze auf 6:00 Uhr, dann läuft der Flow einmal durchund das wars dann, dann startet LaMetric mit seiner eigenen Anzeige.

Ich hab bei mir die Uhrzeit und die Netatmo Daten, die meine LaMetric ständig wiederholen… Dazwischen werden die Nodificationen gemäß Prioritäten angezeigt.

Die LaMetric zeigt die Daten in der Reihenfolge, wie sie von Homey gesendet werden. Die LaMetric eigenen Apps werden nur gezeigt, wenn sonst nichts zu tun ist.
Was spricht also dagegen, deinen oben beschriebenen Flow, genau so auf der LaMetric laufen zu lassen ? Du musst dann lediglich eine Linie vom letzten Anzeigepunkt zum Ersten ziehen und du hast eine Endlos-Schleife. Als zweite Möglichkeit sehe ich den Flow alle xx Minuten neu starten zu lassen. Als weitere Möglichkeit hast du die Option den Flow erst dann zu starten, wenn sich eine der Daten geändert hat.
Du solltest vielleicht deinen Flow in Abschnitte teilen und nur die relevanten Daten anzeigen lassen, die sich auch geändert haben.
Wenn:
Ladestrom Tesla hat sich geändert
Dann:
LaMetric Nodification: Ladestrom xx

Das hätte den Vorteil, dass die LaMetric keine unnütze Info anzeigt, wenn dein Tesla nicht geladen wird.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste der “rote Faden” so verlaufen, damit ich eine Endlosschleife bekomme, richtig?


Diese Verbindung kann ich aber nicht ziehen, das geht irgendwie nicht…

Ich hab noch nie so eine Schleife gemacht. Noch ne Idee, setz als ersten Trigger den blauen Start Pfeil.
Als letzten Punkt “Flow starten”, dann sollte die Schleife auch starten. Ansonsten schau auf die Uhr, wie lange der Flow für einen Durchlauf braucht und starte ihn per Timer dann neu.

Oder Du schaust Dir mal die App Loops an.