Kapazitiver Schalter

Hi Jungs ,
ich habe an meiner Dunstabzugshaube einen kapazitiven Schalter für die Beleuchtung. Da die Haube Garantie hat, will ich noch keinen Shelly einbauen.
Ich versuch das vorerst mit einem Switchbot Bot zu machen. Da der aber aus Plastik ist, kann er den kapazitiven Schalter nicht drücken. Kennt sich da jemand aus, welches Material ich auf den Drückerarm kleben muss, dass der kapazive Schalter reagiert ?

SwitchBot_Ani

Nein, auskennen tue ich mich damit nicht, aber gefährliches Halbwissen. :slight_smile:
Früher gab es mal so Schalter die hatten so kleine Leiterbahnen drauf die dann über den Finger kurzgeschlossen wurden. Das könnte man ja leicht mal mit einem leitfähigen Material testen.
Zum anderen gibt es dann die Schalter wo über den Finger eine kapazitive Verbindung zur Erdung hergestellt wird (oder so ähnlich). Das könnte man mal probieren mit einer leitfähigen Folie oder Metall auf dem Drücker vom Switchbot, dass dann über ein Kabel geerdet wird.
Ist aber nur mal so eine Idee ins Blaue hinein.

Ich hab jetzt mal ganz unkonventionell Alufolie getestet. Das funktioniert leider nicht. :sob::sob:
Ich mach mal die Folie länger und leg sie auf die interne Batterie auf den Minus-Pool.

Lt. Internet funktionieren berührungslose kapazitive Sensoren sogar mit nicht leitenden Materialen.
Eventuell müsste die Kontaktfläche vergrößert werden. Kann man nicht so einen rel. weichen, halbrunden Gummipuffer (Link) an den Switchbot kleben?

Hast du einen Stift mit Gummikappe für Touchscreens? Vllt. funktionieren diese Gumminippel als Fingerersatz.

1 Like

Ich hab das jetzt mit allem durchprobiert. Ist nicht die Paradedisziplin des Switchbot. Also doch Shelly und auf die Garantie geschissen !
Der Switchbot bekommt eine andere Aufgabe.

Ich habe das genau wie du das geschrieben hast, an unserer Türsprechanlage hinbekommen. Also Alufolie an die Batterie geklebt, sowie an den Drücker des Switchbot und an die Stelle der Türsprechanlage, an der gedrückt werden soll. War ein wenig fummelig und hat auch nicht im ersten Versuch geklappt. Also vielleicht noch ein wenig testen und es klappt dann doch noch…Falls du es doch noch mal versuchst, viel Glück.

1 Like