Kamera Tuya

Hallo zusammen, ich habe bisher so nen paar günstige Geräte und diese per Smart Life App bzw. tuya App in homey verbunden und bin echt zufrieden.

Hat jemand Erfahrung mit den Kameras? Habe hier in der Tuya App keine Kameras zum integrieren gefunden… (siehe Bild)

weitere Frage: Wie kann ich so eine IP Wifi Kamera aufzeichnen lassen. Habe eine t online Cloud und hätte das gerne da rein…

Danke

Hallo Stefan,

Homey kann im Allgemeinen keine Streams/Bewegtbilder anzeigen, aber es kann Snapshots anzeigen.
Bei Tuya-Kameras können Sie die Bewegungserkennung über “RAW-Commands” nutzen, sozusagen die Tuya-Version von MQTT. Dafür muss das Gerät nicht unterstützt werden, RAW-Commands funktionieren mit praktisch jedem Tuya-Gerät.

Anleitungen dazu findest du im Startpost des Tuya Cloud App Topic.
Der Link zu diesem Topic ist auf der App-Seite im App-Store aufgeführt.

Übersetzt mit DeepL.com

Im allgemeinen Zeichen viele Kameras zunächst auf eine SD Karte auf. Es kommt natürlich auf das Modell an, wie groß die Speicherkarte sein darf.
Es kommt auch auf die Kamera an, ob sie ihre Aufzeichnungen extern speichern kann. Oft wird aber bevorzugt die Daten auf einem NAS zu speichern. Da sehr große Datenmengen anfallen, eignet sich eine Cloud ehr weniger.
Wie Peter schon oben angedeutet hat, ist Homey nicht wirklich zum verwalten von Kameras geeignet. Die Datenmengen von Videos sind einfach zu groß. Es kommt aber immer explizit auf die Fähigkeiten der Kamera an, in wie weit dass man Spass hat.
Bei mir zeichnen die Kameras 24/7 auf ein NAS auf. Das ist eine monatliche Datenmenge von fast 900 Gigabyte. Die Kameras dienen bei mir als zusätzliche Bewegungsmelder und senden beim Erfassen, einen Snapshoot auf ein Wandtablet. Homey bekommt lediglich die Meldung der Bewegung, alles andere sind Fähigkeiten der Kamera. Was die Tuyas können, musst du selbst raus finden.

1 Like

Danke, Uwe.
@Stefan_Beck Stefan, außerdem wäre es besser, statt Tuya nach einer Kamera zu suchen, die das “Onvif”-Protokoll unterstützt, das man auch billig kaufen kann.
Und vielleicht unterstützt deine Tuya-Kamera dies auch.
Die Homey Onvif App kann Bewegungsmeldung Bilder / Snapshots über Homey senden :wink:

1 Like