Invalid API key. Irgend was ist falsch openwether will nicht

Bekomme die fehlermeldung

Invalid API key. Please see Frequently Asked Questions - OpenWeatherMap for more info.

Was muß ich tun ?
Weiß allerdings so gut wie nix über API und weiß auch nicht wozu das alles ist.
Gibt es da was was man nachlesen kann ?

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Hi,

hier gibt etwas zu lesen :wink:

Das ist der englische Thread zur App. Ich kann aber auch gern hier weiterhelfen

Die Kurzfassung:

Bei Einfügen der Geräte muss die API-Version angegeben werden.
Das ist abhängig von deinem API-Key.
Falls du noch einen alter OneCall API-Key hast, dann dunktioniert der weiterhin als freie Version - mit API-Version 2.5

Hast du kürzlich einen OneCall-Key generiert, dann musstest du Zahlubgsinformationen hinterlegen und hast 1000 Aufrufe je Tag drei. Das ist Version 3.0

Alles leider etwas kompliziert von OpenWeather gemacht.
Ändere bitte in den Geräteeinstellungen deines OpenWeather-Gerätes dieAPI-Version (vermutlich von 3.0 auf 2.5) und schau, ob es damit funktioniert.

Falls das nicht geht, bräuchte ich weitere Infos von dir:

  • welches Gerät hash du eingefügt?
  • Welchen API Key hash du von OpenWeather?

Hallo Ronny
Ich habe vorgestern den API Key generiert. Der dürfte somit nicht alt sein.
Habe allerdings nirgends Bezahlinformationen hinterlegt.
Ich würde openWeather nutzen wollen um Verschattung und Öffnen der Fenster der erwarteten Temperaturen abhängigi zu machen.
Als Beispiel. Wenn ich weiß das es heute im laufe des Tages 35 Grad heiß wird , dann schließe ich Fenster und Rolladen schon bei einer Temperatur von über 20 Grad. ( um es möglichst lange kühl zu halten )
Wenn nur 25 Grad erwartet werden , dann wird Rolladen nicht geschlossen,.
ODer gibt es da ein Anderes Gerät welches ich da verwenden kann ?
Grüße Bernd

Kostenlose alternative gibt es here ohne api key setup

1 Like

In dem Link weiter oben siehst du die Geräte, die du mit dem jeweiligen API Key kutzen kannst. Zu den Screenshots ist beschrieben, welchen Key du brauchst.

Mit dem “Free” Key geht nur das Aktuelle Wetter.
Mit dem OneCall 3.0 Key kannst du die entsprechenden Geräte einbinden (aktuell, stündlich, täglich). Dafür wird von OW ein Zahlungsmittel gefordert, du hast aber 1000 Abrufe je Tag frei und kannst Limits setzen im OWM Account.