Infrarot anlernen

Moin,

ist es möglich eine Fernbedienung Taste für Taste selber anzulernen?
Derzeit habe ich meinen VU+ Receiver über Broadlink RMMINI so eingerichtet und beim Umstieg will ich den Brodlink ausrangieren.

MFG Frank

Hallo und herzlich wilkommen !

Nein, bitte denk gar nicht daran deinen Broadlink in Rente zu schicken. IR bei Homey funktioniert nur durchwachsen. Du kannst lediglich Geräte aus der Datenbank anlernen.
Mein VU + Duo läuft schon seit Jahren über den Harmony Hub und kann mit Homey gesteuert werden. Wenn es günstiger sein soll, kauf einen Switchbot Hub. Der kann auch IR und deine Tasten lernen. Er ist mit Homey auch steuerbar.

VU+ Duo am Switchbot


Du kannst mal versuchen, ob dein Broadlink von der Broadlink Homey App gefressen wird.

Danke für die Info, noch habe ich keinen Homey. Dann werde ich mich erst nochmal mit dem Broadlink befassen, der ist ausgestiegen und lässt sich nicht mehr dazu irgendwas zu steuern.

@Frank62 Hi,

Ich weiss das war nicht die Frage aber zu deinen Vu Receiver gibt es auch eine Homey app die ich selber nutze. enigma2 App für Homey | Homey

Meine VU+ ist nicht Original, ich habe ein andres Image drauf, ist dann die Frage, ob die App das schluckt.

OE-System: 	openvuplus 3.0
Firmware-Version: 	VTi 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
Kernel / Treiber: 	3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0

Ja, funktioniert.
Ich habe auch die VTi Firmware drauf.

1 Like

Jetzt ist mein Pro da und dann dieses :frowning:
Diese App ist nicht mit Homey Pro (Early 2023) kompatibel.

Diese App ist veraltet und erfordert ein Update, um auf Homey Pro (Early 2023) zu funktionieren. Wenn du dies möchtest, wende dich bitte an den Entwickler

Diese App ist nicht mit Homey Pro (Early 2023) kompatibel.

Da musst du den Entwickler der App anschreiben. Vor einem Jahr wusste noch niemand, dass es einen neuen Homey gibt.
Warum steuerst du den VU nicht mit Homey direkt ? In der Datenbank sind die Receiver vorhanden

Danke, ich schaue es mir morgen an. Ich brauche auch nur an/aus und pause/Wiedergabe.