Ich habe viele PN's wegen des W48 Telefons bekommen

Im Unifi Thread hab ich zum Spaß ein W48 Telefon gepostet und sehr viele PN’s dazu bekommen.

Ich habe eines in schwarz und eines in elfenbein. Sie sind von mir restauriert worden und haben praktisch Neuzustand. Ja, sie funktionieren sowohl mit der Fritzbox und Unifi SIP. Einzige Bedingung ist das Impuls Wählverfahren. Zur Not gibt es auch Konverter.
Mit ein bisschen suchen, sind nahezu alle Ersatzteile zu bekommen. Ob kaputte Schnüre, Gehäuse, Kapseln und sonstige Bauteile, alles kein Problem.

Da einige das auch haben wollen, hier ein paar Tipps:

Achtet auf Originale. Sie haben auf der Bodenplatte ein Herstellungsdatum.
Es gibt verschiedene Hersteller z.B. Siemens, Krone oder die Post.

Achtet auf die Wählscheibe. Sie muss so aussehen wie auf dem Foto. Alles andere ist verbastelt.
Das elfenbein farbige Telefon hat grüne Zahlen auf der Wählscheibe.

Das Bakelit lässt sich prima mit einem Auto Lackreiniger für verwitterte Lacke wieder auf Hochglanz polieren. Anschließend ein Hartwachs drüber und gut.

Sprünge oder Abplatzer kann man nicht reparieren. Nur ein Austausch des Bauteils hilft.

Die Sprechkapseln sind immer kaputt. Sie wurden früher mit einer Kohlefüllung hergestellt, die verklumpt. Es ist aber kein Problem sie auszutauschen oder gleich eine Transistor Kapsel einzubauen.

Lasst euch nicht über den Tisch ziehen. Ein perfekt erhaltenes, originales W48, darf nicht mehr wie € 100.-, kosten. Bei zu restaurierenden Telefonen, denkt an die Kosten.
Gehäuse oder Hörer ca. € 25.-, TAE Kabel oder Hörerschnur ca. € 20.-, neue Wählscheibe ca. € 30.‐.
Wenn ihr in Summe über € 100.- kommt, Finger weg, Totalschaden!

3 Likes