Hue Lampen ohne Hue Bridge

Wie @Undertaker bereits erwähnt hat, werden Zigbee Lampen seit FW v7.1 auch ohne speziellen Treiber fast vollständig unterstützt (siehe Info).
Solltest Du Deine Hue Geräte ohne Hue-Bridge betreiben wollen, würde ich den Philips Hue, without the bridge App Entwickler Johan Bendz dennoch bitten, die Lampe in die App aufzunehmen.
Dazu muss man ihm im entsprechenden Thread oder auf GitHub ein paar Daten zur VerfĂĽgung stellen:
Homey Developer Tools → Zigbee → Interview (von der Lampe) → Code kopieren und zur Verfügung stellen

Zum Punkt „Königsweg“: Ich habe mir Homey gekauft um die Anzahl der zusätzlichen Bridges zu reduzieren. Aktuell habe ich 37 Zigbee Geräte über Homey laufen und keine Probleme.
Für mich allerdings der größte Nachteil wenn man auf die Hue-Bridge verzichtet ist, dass man rel. viele Flows erstellen muss um z.B. die Hue Standard Lichtszenen zu realisieren. Für die 4 Standard Lichtszenen inkl. An/Aus/Dim+/Dim- mit einem Hue Dimmer Switch habe ich 12 Flows pro Lampe erstellen müssen.