HUE Dimmer switch einbinden + Friends of Hue Funkschalter

Hallo zusammen

Ich habe folgende Ausrüstung:

  • Hue bridge
  • homey bridge
  • hue dimmer switch
  • Friends of hue funkschalter.

Ich habe in der Cloud die Hue App installiert und es wurden nur die Lampen und Steckdosen eingelesen, die Dimmer Switch nicht und die foh Schalter auch nicht.

Kann mir jemand helfen?
Am liebsten hätte ich alles direkt via Homey bridges.

Was ich schon probiert habe:

  • Dimmer reset und via homey brides eingelesen. Homey hat es als “nicht identifiiertes Zigbeegerät” erkannt. Ich kann aber jetzt nichts damit machen…

  • Bei den Funkschalter bin ich ebenso ratlos.

Besten Dank für eure Hilfe

Hallo Andreas,

wie im App Store ersichtlich (Link), werden von der Philips Hue App für die Bridge tatsächlich nur Lampen und Steckdosen unterstützt. Nur beim Pro werden auch die Dimmer Switch und möglicherweise FoH Schalter unterstützt.

Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht beantworten da ich keine Bridge nutze.

@Undertaker, kennst Du den Grund warum die Bridge keine Schalter/Taster unterstützt?

Hallo Fantross

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe gerade die Pro bestellt. Ich hoffe es war kein Fehler, aber grundsätzlich gefällt mir homey für die Verwaltung und ich erhoffe mir, meine smarte Geräte so verbinden zu können.

Zu den FoH: In meiner Home Assistant kommen die Schalter mit, das erhoffe ich mir auch bei der Pro Version.

Mit dem Pro hat man unendlich viel mehr Möglichkeiten. Von der Cloud und der Bridge sind ja nur geschätzt ca. <= 10 % der Apps kompatible. Zukünftig unterstützt der Pro ja auch Matter und Thread.

Was die FoH Schalter betrifft, das hier steht im App Store dazu geschrieben:

Please note that 3rd party brands such as IKEA, Osram and other Friends of Hue accessories that are connected to the Hue bridge might work, but are not officially supported.

Sollten die FoH nicht funktionieren, könntest Du die Hue-Komponenten auch weiterhin über HA laufen lassen.

Die FoH können als Hue Tap im Homey Pro eingebunden werden. Habe einen im Einsatz.

Ich habe drei FoH - keinen davon habe ich im homey registriert, da ich die Regeln dahinter mit der iConnectHue konfiguriert habe.

Alles andere hat immer nur Probleme gemacht.

Hallo zusammen

Ich habe die Homey Pro erhalten und bin sie am Testen.
Via Hue App kann ich die FoH Schalter einbinden und mit Flows betreiben.
Jedoch gibt es zwischen dem Tastendruck und dem Anstellen der Lampe eine deutliche Verzögerung. Kann man dies ändern?

Wenn ich die gleiche Lampe via App anschalte, ist eine solche Verzögerung nicht da.
Auch wenn ich den gleichen Schalter via Hue App programmiere, ist die Verzögerung nicht da.