Homey v6.1.0-rc.1 experimental

  • [Flow] Add Flow card triggers “When capability becomes greater/less than…”
  • [Z-Wave] Fixes an issue that could cause problems with associations being set during pairing
  • [Core] Fixes handling a changed user’s name
  • [Logic] Changes rounding Logic variables from 0 to 2 decimals

Diesen Flow Trigger kann ich gut gebrauchen
Updaten lief ohne Probleme durch.

2 Likes

Bei mir lief das Update auch problemlos durch.

Mit der neuen Trigger-Karte kann man sich jetzt eine Logikkarte im Bereich “Und…” sparen, finde ich auch gut. Trotzdem hat Athom auch hier mal wieder nur halbe Sachen gemacht, die Karten sind nur in englischer Sprache. Ist definitiv kein Problem, sollte mMn aber dennoch erwähnt werden.
Die fĂĽr mich sinnvollere und wichtigere Neuigkeit ist allerdings die Anpassung der Rundung auf 2 Dezimalstellen, da viele Capabilities einen Einstellungsbereich von 0,00 - 1,00 haben (z.B. Licht, Rollos).

EDIT 29.04.21
Nachdem am 29.04.21 eine neue Version der Aeotec v3.0.11 veröffentlicht wurde, musste ich meine 2 Smart Switch 6 neu inkludieren um die neuen Features nutzen zu können.
Lt. App hatte die Exklusion einwandfrei funktioniert, in Developer sind aber jetzt 2 „Unknown Node“ übrig. Nach dem FW-Update auf rc2, also nach einem Neustart waren die UN trotzdem noch da.
Ich werde Athom informieren, dass sie den Z-Wave Core verschlimmbessert haben… :wink:

1 Like

Keine Kopie deines Screenshots :joy::joy::joy:

Homey v6.1.0-rc.2 experimental

  • [Flow] Add Flow card triggers “When capability becomes greater/less than…”
  • [Flow] Fixed a bug with a few built-in Flow cards that prevented the autocomplete to function
  • [Z-Wave] Fixes an issue that could cause problems with associations being set during pairing
  • [Core] Fixes handling a changed user’s name
  • [Logic] Changes rounding Logic variables from 0 to 2 decimals

Läuft ohne Murren durch.

Lief bei mir auch problemlos durch.

Und jetzt die finale Version:

2 Likes

Wir sollten uns angewöhnen, die erste Zeile mit der Versionsnummer nicht mehr mit zu screenshoten.
Das spart Zeit und Speicherplatz, weil sich am eigentlichen Text ja nur selten was ändert :man_shrugging:.
Ich nehm mir das jetzt mal fĂĽr die v.6.2.0 rc1, fest vor.
Hat eigentlich schon jemand gemerkt, ob sich was verbessert/geändert hat ? Ich frage nur für einen Freund :joy:. Meine MiFlora und Switchbot haben vorher funktioniert und tun es jetzt immer noch.

2 Likes

Hast recht, das können wir zukünftig so machen.

Also die neue Trigger-Karte „Wert becomes greater/less than…“ habe ich jetzt schon öfters benutzt und alte Flows tlw. entsprechend umgestellt. Spart mind. eine Logikkarte im Und… Bereich.
Das Runden auf 2 Dezimalstellen habe ich mir noch nicht angeschaut.

1 Like

Triggers für “Wenn … größer / kleiner als … wird”. arbeiten anders als der “Wert hat sich geändert”. Die neuen funktionieren nur, wenn der Wert von über einem Grenzwert bis unter diesen Wert reicht oder umgekehrt. Wenn sich der Wert ändert, aber größer / kleiner bleibt, passiert nichts.

Dies kann in vielen Situationen sehr nützlich sein. Diese neuen Bedingungen sind schwierig, wenn Sie zwei oder mehr Bedingungen kombinieren möchten. Dann muss man darauf achten, dass man auch bei der zweiten Zustandsänderung gut testet. Schließlich wird es dann wichtig, welcher Zustand zuerst auftritt.

Das Runden auf 2 Dezimalstellen funktioniert nur in der Benutzeroberfläche gut, nicht aus Flows

1 Like

Vielen Dank für die Aufklärung mit “Wert wird größer/kleiner als”, das war mir gar nicht so klar.

Wie meinst Du das genau?

Wenn Sie einen Schieberegler auf beispielsweise 53% bewegen, ist das Tag ordentlich 0,53. Wenn Sie dasselbe in einem Flow tun, lautet das Tag beispielsweise 0,529999997321. Wenn Sie diesen Wert dann erneut für etwas verwenden möchten, wird die Fehlermeldung angezeigt, dass zu viele Dezimalstellen angegeben wurden.

1 Like