Homey v5.0.0 wurde soeben angekündigt

Eine weitere Info, dass V5 diese Woche veröffentlicht wird. Wie zuverlässig die Quelle ist, kann ich aber nicht sagen.

Hallo @TedTolboom, vielen Dank für den schnellen Hinweis und für deine Arbeit. Ich wünsche Dir schönen Urlaub!

1 Like

Diese Nacht ist es soweit!? @Undertaker kannst Du das bestätigen?

Homey V5

2 Likes

3 Likes

@Rocodamelshekima war schneller :+1:

3 Likes

Wer traut sich? :crazy_face:

Edit: Das Update ist auf den ersten Blick problemlos durchgelaufen. Keine App hat sich aufgehangen oder Ähnliches. Ob auch alles funktioniert wird sich in den nächsten Stunden/Tagen zeigen.
Info: Ich habe keine Zigbee Geräte direkt am Homey.

Edit 2: Die Everspring App (Z-Wave) funktioniert nicht mehr!
„SDK version not supported. Make sure the ‘sdk’ version in your app.json manifest is correct“

1 Like

:point_up:Ich trau mich. Läuft gerade bei 2 Homeys durch…

5 Likes

Oh wie spannend!

@fantross Das ist für mich sehr hilfreich. Ich habe 3 Plugs und 5 Feuermelder über die Everspring App am laufen.

Ich habe ralfvd / Ralf van Dooren auch schon angeschrieben und ihm einen Diagnosebericht geschickt. Wobei das seine App SDK 3 nicht unterstützt, weiß er vermutlich selber. Im May hat er noch die vollständige Überarbeitung der App angekündigt, seitdem ist aber glaube ich kein Update gekommen.

Für mich ist es nicht ganz so schlimm, ich habe nur zwei Geräte. Auf den Dimmer-Plug kann ich theoretisch verzichten, da nur alte Glühbirnen damit funktionieren und den Wasser-Sensor kann ich rel. schnell austauschen, was ich dann wohl auch machen werde.

Die Philips Hue App in der Testversion 5.0.0 geht prinzipiell. Leider funktioniert das Setzen von Szenen oder ein/ausschalten von Lichtgruppen über die App nicht mehr. Spricht man die Lampen direkt an, geht es.

Da ich meistens Szenen oder Lichtgruppen über die Hue Bridge anspreche, muss ich da wieder zurück.

Habt ihr auch das Problem?

Da müsste man in Erfahrung bringen ob dies so gewollt oder ein Bug ist. Hier vielleicht ein Ticket bei Athom erstellen.

In Version 5.0 funktionieren meine Philips Outdoorsensoren nicht mehr, lassen sich auch nicht
wieder anlernen!

Kennt noch jemand das Problem?

Hmm, auch gut zu wissen. Ich glaube, dass es dieses Mal wirklich entspannter war, nicht so früh auf Homey 5 zu aktualisieren. Hätte ich wohl meinen Urkaub mit versaut.

Danke für den Hinweis.

Kann ich bestätigen. Hast Du evtl. schon eine Rückmeldung von Athom?

Die Möglichkeit eine Hue Szene zu starten ist nach wie vor vorhanden, deshalb vermute ich eher, dass es ein Bug ist.

Ich komme mit dem Ticketschreiben gar nicht mehr hinterher… :man_shrugging:t4:

Dto !

Das Problem ist, dass sowohl die FW als auch die Apps aktualisiert werden.
Bzgl. des FW Updates ist mir nur aufgefallen, dass diverse Z-Wave Sensoren (von unterschiedlichen Firmen) den Temper-Alarm ausgelöst haben. Die anderen Probleme werden (zumindest bei mir) von den neuen Apps verursacht.

Ja, lass die Finger weg. Die 5.0 ist in meinen Augen noch Alpha.

1 Like