Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Da bist du nicht alleine! Normalerweise spiele ich die experimentellen schon mal gern ein, aber nach der Aktion werd ich auch kürzer treten.

2 Likes

Dafür hat man doch Beta Version. Zu früh kam man erst sagen wenn sie draußen ist.
Durch die vielen Apps und verschiedenen Geräte muss man einfach zügig öffentlich testen um ein gutes Release zu bekommen.

Verstehe den Unmut nicht. Darum heißt es ja experimentel.

3 Likes

Man könnte ja wieder zurück auf Stable wechseln falls man davon noch ein Backup hat.

Sehe ich auch so. :+1:t4:

Niemand wurde gezwungen die experimentelle v5 zu installieren.
Ich hoffe aber, dass diejenigen, die die v5 installiert haben Athom und die App-Entwickler bei der Fehlerbehebung tatkräftig unterstützen. Letztendlich kommt das uns allen zugute.
Kein Feedback = keine Verbesserung.

2 Likes

Richtig, gebe ich euch voll kommen recht, leider war es in meinem Fall anders:

Homey mit 4.2.0 hat das Zigbee Netzwerk lahmgelegt:

  • Alle Geräte standen auf not reachable oder initializing.
  • PTP & anderes Netzteil mit 3A hat nichts gebracht
  • Wiederherstellung aus Backup etc schlug alles fehl
    –> Support meinte ich könnte den Schritt wagen auf 5.0RC zu gehen.

Zigbee lief wieder, aber ich musste alle Zigbee Geräte neu anlernen bzw. warten noch auf die Xiaomi App.
Zu 90% fehlt nach jedem Neustart entweder das Zigbee oder Z-Wave Netzwerk was nicht gestartet wurde. Egal ob mit 4.2.0 oder mit 5.0RC Versionen.

Aktuell würde ich die Version eher als Alpha sehen und noch nicht als Beta.

Natürlich werden Fehler und Bugs gemeldet :slight_smile: Ist ja nicht so, das ich die gerne behalten würde

Das ist bitter! :slightly_frowning_face:

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es dann eventuell ein Hardware- und kein Softwareproblem ist, oder? Hast Du Deinen Homey gemoddet?

Dagegen spricht allerdings der Zeitpunkt als Du auf 4.2.0 gewechselt bist.

Nein, Homey ist im original Zustand.

Früher war es meistens das Zigbee Netz, aktuell ist es eher das Z-Wave was nach einem Reboot nicht mehr hochkommt.
Ich fühl mich ja fast erinnert an: ZIgbee Würfel nicht gefunden :smiley:

Tickets mit dem Support sind alle noch am laufen, aktueller Status ist das wir den nächsten RC abwarten. Bin erst morgen wieder daheim, Updates von unterwegs sind immer so eine Sache…

Deshalb auch meine Aussage: Wenn sie 5.0 Stable ist und alles sauber laufen sollte, dann werden die Beta Updates ausgeschalten.

Ist auch nicht als Vorwurf Richtung Athom gemeint…ich komm selbst aus der Prozessautomatisierung, es hat schon einen Grund warum man für “zuverlässige” SPSen nicht nur 300€ zahlt :wink:

1 Like

Bei mir wird der Hauptgrund für das Abschalten der Betas sein, dass Athom eine zu dürftige Informationspolitik hat. Ich hatte keine Info, dass auch Zwave Apps betroffen sind.

1 Like

Soeben auch upgrade nach v5 gemacht.
Leider functioniert die ICY Thermostat app nicht (=Essent E-Thermostaat).

Hat jemand kontakt mit Marco van 't Klooster oder Joey Hiemstra? Das sind die entwickler von die app, aber kann sie hier auf die Community nicht finden…

Oder wurde jemand die entwicklung vielleicht ubernehmen mit ein update nach SDK2/3?

Die Informationspolitik von Athom bzgl. Änderungen bei Updates, egal ob bei der Firmware oder aber auch bei Apps *¹, ist absolut unterirdisch, da gebe ich Dir zu 100 % recht.

Dass ab der ersten v5 Version rc.17 auch „Optimierungen“ am Z-Wave Code vorgenommen wurden, war aber in der FW-Info aufgelistet. Was sich hinter diesen Infos verbirgt, bleibt, zumindest für mich, ein Geheimnis, da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne und eventuell zu wenig Informationen mitgeteilt wurden.

Natürlich möchte ich auch ein technisch einwandfreies und stabiles SmartHome betreiben, einige Flow-Umsetzungen bringen mich sowieso schon an den Rand der Verzweiflung. Allerdings halten sich bei mir aktuell die Probleme in einem wirklich vertretbaren Rahmen. Hätte ich solche Probleme wie @Tequila329, könnte ich meine Koffer packen.

Ich stelle mir allerdings die Frage, wer die ganzen experimentellen Updates testen soll? Gibt es genügend Entwickler/Pros die einen zweiten Homey zuhause stehen haben und die Updates auf Herz und Nieren testen können? Wie lange wird es dauern bis diese dann als finale Versionen erscheinen?

Letztendlich soll natürlich jeder selbst für sich entscheiden, ob man eventuelle Probleme in Kauf nehmen möchte oder nicht. Ich hatte diesmal scheinbar Glück.

*¹ Das gilt leider auch für einige App-Entwickler.

Nein, ich kenne keinen der Entwickler und kann da auch nicht weiterhelfen.

@PhilS, was hältst Du und die anderen Admins davon, dass Ihr eine neue Rubrik einführt: Unmaintained Apps (oder so ähnlich)

Gerade bei der aktuellen Umstellung auf v5 stellt sich heraus, dass Apps tlw. schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden und diese jetzt Probleme machen. Teilweise ist es nicht möglich die Programmierer zu kontaktieren, weder hier im Forum noch auf GitHub. Und wenn doch, möchten einige ihre Apps nicht mehr aktualisieren.
In der o.g. Rubrik könnten solche Fälle gezielt gesammelt werden. Dadurch wäre die Chance vermutlich höher, dass sich ein neuer Programmierer findet.

2 Likes

Ich kann keine neuen Rubriken erstellen. Die Idee ist aber gut, in sofern werde ich es mal weiterleiten und mal sehen, ob die Idee aufgegeriffen wird.

Oder ich erstellen ein neues Thema unter der Rubrik Apps. Schaue nachher mal. Bin gerade unterwegs.

Wenn du damit einverstanden bist @fantross, dann kannst du gerne so ein Thema unter Apps erstellen.

Ich denke, ne eigene Rubrik wird es so nicht geben, aber eine „Unterrubrik“ in Apps macht Sinn. Was meinst du?

Das muss natürlich keine separate Rubrik sein, das stimmt. Ich hatte halt an was Ähnliches wie „Homey Community App Request“ gedacht.

Deshalb fände ich es besser wenn es eher einen „offiziellen“ Touch bekommt und von einem der Admins ins Leben gerufen werden würde.

Ich habe gerade die anderen Admins auf Slack deine Frage weitergeleitet.
Mal sehen, was da rumkommt. wenn da nichts gegen spricht, weil es ja etwas “offizielles” haben soll eventuell, dann wird das bestimmt angelegt. von mir oder einem der anderen Admins.

1 Like

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, die von vielen heiß ersehnte Aqara & Xiaomi ZigBee App wurde gestern in der SDK3 Testversion v1.0.0 veröffentlicht.

1 Like

Ich habe jetzt mal wieder Mut gefasst, und einige Osram Plugs und Xiaomis vom Conbee zurück in Homey inkludiert.
Bisher keine Probleme, ich bin gespannt.

Hast Du auch den Aqara Wireless Mini Switch?
Den bekomme ich nämlich nicht inkludiert. Habe auf GitHub das Problem schon gemeldet. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob ich was falsch mache. Allerdings was sollte ich falsch machen? :man_shrugging:t3:

Bisher gehen bei mir der Wireless Switch (rund), Vibrations Sensor und der Temp/Luftfeuchtigkeitssensor. Einen Mini hab ich nicht.

1 Like

Haben mehr Leute Probleme mit Klik Aan Klik Uit?
(=Click On Click Off = Trust Smart Home)

Ich habe wenig mehr davon, aber meine ACD-200 smart plug (dimmbar) funtioniert nicht ok. Ist 433MHz.

Anschalten geht, aber aus nicht… :roll_eyes:

Hab ich heute inkludiert :thinking:

Was aber zwei Anläufe gebraucht hat…hatte den Switch beim zweiten Anlauf alle zwei Sekunden am Leben gehalten.