Homey und HomePod mini

Ich habe einen HomePod geschenkt bekommen und in Betrieb genommen.
Problem, offenbar funktionieren nun einige Melder, sind zumindest das Erste,
was ich festgestellt habe in Homey nicht mehr richtig.
Hat jemand auch beide Geräte parallel im Einsatz?

Was für “Melder”?

Ich habe auch einen HomePod mini im Einsatz und habe keine Probleme.
Da ein HomePod mini direkt nichts mit einem Homey zutun hat, außer das sie (vermutlich) im selben WLAN-Netzwerk sind, sollte es auch keine Probleme geben. Der HomePod mini ist, wie viele andere Geräte auch, einfach nur ein Gerät was WLAN zur Kommunikation nutzt.
NatĂĽrlich gibt es Empfehlungen wie ein WLAN Netz konfiguriert sein sollte, z.B.:

  • den Geräten sollte eine feste IP-Adresse zugewiesen werden
  • 2.4 und 5.0 GHz Frequenz in eigene Netze aufteilen (habe ich aber auch nicht)

Aber wie gesagt, eigentlich hat das direkt nichts mit den beiden Geräten zutun.

Das klingt erstmal positiv danke. Hängt im selben Netzwerk noch dazu im gleichen Raum.
Ich habe nur bemerkt, das besonders Aqara Geräte per Homey nicht mehr stabil reagierten.
Stecker vom HomePod raus und nach einer halben Stunden lief wieder alles.
Habe nur festgestellt, daĂź das Mesh der FB was ich doch wieder in Betrieb genommen habe
mir scheinbar doch auch noch andere Probleme macht, obwohl kein WLAN Gerät unter 72 MB Datenrate liegt. Wenn also beide zusammen laufen können werd ich mich auf die Intensivsuche begeben.

Es werden immer wieder Verbindungsprobleme insbesondere in Verbindung mit dem FB Mesh gemeldet.
Ich vermute aber eher, dass das Problem an sich gegenseitig störende 2.4 GHz Frequenzen von der FB und Homey liegt.
Aqara Geräte nutzen ZigBee als Funkprotokoll. Und ZigBee funkt genauso wie ein Teil des WLANs auf der 2.4 GHz Frequenz. Es muss also sichergestellt werden, dass sich diese beiden Geräte nicht in die Quere kommen. Dazu sollte man beim WLAN-Router einen festen Kanal für die 2.4 GHz auswählen, welcher sich nicht mit dem Kanal von Homey überschneidet. Das kann man auf dieser Internetseite überprüfen.
Theoretisch kann man auch den ZigBee Kanal von Homey anpassen (Developer Tools → ZigBee → Systeminformation (Kanal 11-21)). Das macht aber nur vor dem Hinzufügen der ersten ZigBee Geräte Sinn. Verändert man den Kanal wenn bereits Geräte hinzugefügt wurden, können diese die Verbindung verlieren und müssen neu hinzugefügt werden.

Das ist bei mir klar getrennt Zigbee Kanal 11 und die Fritzbox mit 11 ebenso, also ideal, zumindest weit weit weg.
Hab ich von Beginn an drauf geachtet, nachträglich ändern im Zigbee sollte man sich schenken

Dann habe ich auch keine Idee mehr, zumal der HomePod eigentlich auch mit der 5 GHz Frequenz verbunden ist, was dann sowieso keine Störung hervorrufen sollte.

Läuft der Homepod über HomeKit? Ich hatte dazu heute nur etwas von einem misslungenen HomeKit-Update von Apple gelesen. Nur so als Idee…

Ich muĂź leider erstmal alles ruhen lassen.
Dauert sicher etwas.

Das ist richtig. Diverse Home/HomeKit User haben Probleme nach dem iOS 16.2 HomeKit Architektur-Update berichtet. Apple hat dieses Update zwischenzeitlich auch zurückgezogen und sogar Anleitungen veröffentlicht, wie man die Probleme beseitigen kann. Ich musste nach dem Update lediglich meine Frau neu zu Apple Home hinzufügen, das wars.
Ich bin aber der Meinung, dass das iOS Update nicht mit den hier genannten Problemen in Verbindung stehen sollte.