Moin,
ab 1.10.25 schaltet smsflatrate.net seinen Dienst für privat ab.
Nun habe ich clicksend gefunden die solche Dienste ebenfalls anbieten.
Also homey soll via Webhook einen Alarm rausgeben - der Dienst ruft mich dann via TTS an.
Habe mir dort einen Account angelegt und habe 2€ frei zum probieren.
Hört sich wenig an, aber eine TTS (an mobil) kostet gerade mal 0,0737€ .
(an Festnetz pro TTS 0.0129€)
… auch viel preiswerter als bei smsflatrate.
Habe dort von meinem Dashboard eine Test-TTS ans Handy abgesetzt und kam auch promt an.
So nun zu meinem Problem.
Wie muß der Webhook aussehen den ich dann vom homey absetzen will?
Der alte sah so aus:
Ich habe meinen API-Key, Sprache, Stimme, Telefonnummer , Alarmtext - aber wie verknüppern?
Hat jemand ne Kennung? Habe schon den Support angeschrieben, aber leider nur den Link zur Hilfe bekommen. Ich stelle mich wohl wieder zu blöde an
Danke für deine Antwort. Ich habe (mehr halbherzig) einige Varianten ausprobiert und war wohl zu blöde. Habe meinen Account bei Clicksend darum wieder gelöscht - kann deine Line es also nicht mehr testen.
Habe aber eine Alternative gefunden. Da ich eh einen IOBroker auf einem MiniPC zu laufen habe, konnte ich hier eine Lösung besteln.
Ganz grob:
Ich schicke bei Alarm im homey einen Webhook an den IOBroker
hier aktiviert der IOBroker ein Script das über die Fritzbox einen externen o. internen Anruf an eine oder mehrere Rufnummer rausschickt.
kostet mich nur die Gebühren bei Vodafonekabel (0,17€ /Mobilfunk) - also auch nicht ganz billig, aber so oft soll es ja nicht Alarm geben - hoffe ich. Bei Clicksend kostet ein TTS-Anruf nur 0,073€ !
Bin noch am basteln mit dem Blockly (ist nicht so einfach wie ein Flow hier) , je nachdem ob Alarm im Urlaub oder Alarm in Abwesenheit - werden unterschiedliche Telefonnummern angerufen.
Diese Lösung bleibt also im Hause, eine funktionierende Internet u. Netzwerkverbindung brauchen beide - Strom sowieso.
Clever wäre eine Lösung mit USV und GSM-Modul - aber wir wollen es mal nicht übertreiben. Mobilfunk kann auch ausfallen
Deine Line werde ich bei Gelegenheit mal genau ansehen.
Hatte mir dann auch einen Account angelegt und getestet, das funktionierte aber nicht.
Mit dem Carl was auf der Website angezeigt wird und Portman hab ich es aber auch erst nach einigen Versuchen geschafft.
Drei Requests ausgelöst, einer davon über den Kundenlogin, immer positiv quittiert worden, aber nur ein Anruf kam an. Der im Kundenlogin hab ich dann bewertet, als nicht zugestellt, da kam dann heut Nachmittag eine Mail man würde es untersuchen.
Also ganz zuverlässig scheint clicksend auch nicht zu sein