Homey schaltet Geräte nicht komplett aus?

Sorry für den Titel.

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass Geräte, welche ich über die HUE Bridge zu Homey bringe, von Homey falsch angesteuert werden.

Wenn ich meine “Lidl” Zigbee Lampe über Homey ausschalte, glimmt sie mit ca. 1% weiter (da 1% nicht geht, leuchtet sie eben noch). Auch wenn ich die direkt über den Homey Schalter ausschalte.

Wenn ich das Gleiche in der Hue APP mache, ist die Lampe auch komplett aus.

kennt das jemand?

Der Titel ist nicht zu entschuldigen! :wink:

Wurde die Firmware von Homey aktualisiert?
Wurde die Homey Philips Hue App aktualisiert?
Wurde die Firmware der Philips Hue Bridge aktualisiert?
Usw…

Was in den letzten Tagen seitens Athom veröffentlich wurde und möglicherweise Dein beschriebenes Problem verursachen könnte:

  • 18.12.2023
    Philips Hue App wurde als Experimentelle Version veröffentlicht. Teil des Changelogs lautet “Updated the app to support Hue API v2”, was meiner unqualifizierten Meinung nach ein rel. großer Einschnitt ist und möglicherweise zu Problemen führen könnte.
  • 19.12.2023
    Firmwareupdate v10.2.0 für den Homey Pro 2023 veröffentlicht.

Außerdem hatte ich in den letzten Tagen mehrere Posts gesehen, in denen User Probleme mit Homey und der Hue Bridge beschrieben hatten. Da ich selber aber keine Hue Bridge nutze, habe ich mir diese Posts nicht alle durchgelesen.

Werden diese 1 % also in der Gerätekachel bzw. auch in Developer Tools → Devices angezeigt?

Ach ja, fast vergessen. Hast Du bereits irgendetwas unternommen um dieses Problem zu beseitigen?

1 Like

Die neue Testversion hab ich noch garnicht gesehen, direkt mal installiert. Danke
Homey ist aktuell - das Problem kann es schon länger geben, ich habe es gestern Abend erst gesehen. Die 1% werden nicht angezeigt, für Homey ist der Status “off”.

Vielleicht hat sich das ja mit dem Wechsel auf die 6.0.0 schon erübrigt. Ich werde berichten.

Ah - Das Problem habe ich gfixxt, indem ich die Lampe über die HUE App ausgeschaltet habe :smiley:

Mit der Testversion schaltet alles wieder wie es soll. Lag vielleicht wirklich an der API.

Danke @DirkG

1 Like