Homey Pro Early 2023 und Spirit Z Wave Plus

Hi,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich bin neu hier und habe vor 3 Tagen mein homey pro installiert… komme von homee und habe im homey alles super und einfach anlegen können.

Leidglich eine Sache funktioniert nicht - bei meinen Spirit Z Wave Plus wird im homey kein
Batterieladezustand angezeigt. Es betrifft nur die Spirit Z Wave Plus Geräte, z.B. bei meinen Aeotec sind die Ladezustand Symbole vorhanden.

Muss ich hier noch etwas einstellen oder geht das gar nicht?

Bitte um Hilfe…

Danke und

Grüße

Hallo Michael und herzlich willkommen.
Die Spirits waren schon immer Problemkinder. Ich hoffe, dass du eine Firmware Version erwischt hast, die einigermaßen funktioniert.
Das Verweigern der aktuellen Batterie-Anzeige ist bekannt. Bitte warte ein paar Tage. Normalerweise lässt sich das Thermostat dann herab und zeigt dir dann den Batterie-Status.

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte da noch eine Frage - wie kann ich bei den Spirit Z Wave Plus den Modus “non secure” einstellen?
Ich habe das noch nie gemacht - momentan sind alle Secure (Unauthenticated) eingestellt.

Das habe ich von Dir noch im Forum gefunden - funktioniert das nur so?
"Dazu musst du den Spirit auf Werkseinstellungen zurück setzten. Jetzt melde ein neues Gerät an, verwende aber den Fibaro Walli Switch als anzulernendes Gerät.*
Homey erkennt den Spirit trotzdem richtig, meldet ihn aber unsecure an. Du wirst dann wesentlich weniger Probleme haben. Das geht mit allen Zwave Geräten !"

…oder funktioniert das auch nicht mehr?

Vielen Dank

Das Funktioniert leider nicht mehr. Es gibt die App UnZ-Cure, wo jedes Zwave Gerät unsicher anmeldet.
Diese App findest du nur im https://homeycommunity.space/

  • geh hier auf download und lad dir die passende version runter
  • jetzt installieren
  • auf die Homey Community Space App gehen, auf App Einstellungen, Account und die Anmeldedaten deines Homeys eintragen.
  • jetzt kannst du in der App auf Store gehen und die UnZ-Cure App herunter laden.

Hallo @Michael_B1,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Spirit, bei mir wird nur die Soll-Temperatur angezeit. Eine andere Anzeige ist nicht konfigurierbar.
Allerdings gibt es rechtzeitig eine Meldung in der Timeline wenn die Batterie leer wird.