[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Ok, dann warte ich mal ab :face_with_spiral_eyes:

Danke Dir :+1:t3:

Ich habe jetzt die Amazon Echo App neu installiert und sie funktioniert. Vielleicht hilft eine neu Installation.

@TobyTobsen @DirkG
Bei den Modellen Pro 2023 / Mini ist es ganz einfach, von der RC-Firmware zur stabilen Firmware zurückzukehren, ohne dass ein Factory reset oder das Wiederherstellen von Backups erforderlich ist:

Vorgehensweise:

1. Deaktiviert experimentelle Updates unter Homey Developer Tools
    Die Deaktivierung experimenteller Updates ist hier entscheidend!
  2. Erstellt ein Backup! Es ist wichtig, dass die experimentellen Updates deaktiviert sind
    HINWEIS: Ihr benötigt das Backup, wenn etwas schiefgeht; wenn dieser Vorgang erfolgreich ist, müsst ihr also keine Backups wiederherstellen
  3. Befolgen die Schritte unter https://support.homey.app/hc/en-us/articles/7263435817116-Connecting-Homey-Pro-Early-2023-to-a-PC-Mac-with-USB.
  4. Wählen die Option Software-Update

.
Original post:

3 Likes

hey Peter.

Besten Dank für die Info :love_you_gesture:t3::smiling_face_with_sunglasses::love_you_gesture:t3:

Ich schau mir das Mal an :folded_hands:t3:

1 Like

:+1: ok, wusste ich nicht, dass es so einfach ist. Ich warte jetzt aber mal auf die neue Stable. Da sollte sich auch bald etwas tun. Wichtiger wäre mir, dass der MQTT-Hub wieder funktioniert.

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards

1 Like

Funktioniert sie immer noch ? :thinking:

Ja, bei mir funktionieren sie auch wieder

1 Like

Hab dich nominiert :wink:

Bitte vergesst aber dabei nicht,

dass Dirk G. und Ronny Winkler aus dem deutschen Forum auch auf der Liste stehen. Die haben es mehr verdient eure Stimmen zu bekommen !

4 Likes

Danke, wusste ich auch noch nicht. :+1:
Vielleicht sollte Athom dann den Support Artikel mal überarbeiten, weil ich die Infos aus deren “Wissensdatenbank” zusammengesucht hatte.

1 Like

Zur Amazon Alexa App, das ist nicht unbedingt ein Fehler von der Homey-Firmware. Amazon scheint was an der Alexa API geändert zu haben, hier bedarf es einen anderen API Aufruf zur Anmeldung. Home Assistant, iOBroker und co haben auch Probleme mit der Authentifizierung.

1 Like

Auch wenn ich von keinem der genanten Probleme betroffen bin, gehe ich auch davon aus, dass es sich um zwei unterschiedliche Probleme handelt.

Wenn die Anmeldung scheitert bzw. App nicht mehr funktioniert, ich meine nicht abstürzt, liegt es möglicherweise daran, dass auf Seiten des Anbieters etwas geändert wurde, oder eine Änderung in der entsprechenden Homey App durchgeführt wurde.
Sonderfall: Änderungen an der Amazon Alexa Build-In Integration können natürlich nur mit einer neuen Firmware in Kraft treten..

Wenn Apps abstürzen, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Homey Firmware. Mit der Version 12.9.0-rc.3 wurden Neuerungen eingeführt, die sich auf die Speicherbeschränkung von Apps beziehen:

– Increases allowed memory usage per app.

Da diese Änderung scheinbar zu Problemen geführt hatte, auf Slack wurde auch darüber berichtet, wurde diese Funktion mit der Version 12.9.0-rc.5 wieder rückgängig gemacht und gleichzeitig eine Funktion hinzugefügt, die die Verarbeitung von Apps mit intensiver Speichernutzung verbessern soll:

– Reverts increased allowed memory usage per app.
– Improves handling of apps that use excessive memory.

Mit Version 12.9.0-rc.9 wurde dann eine Funktion eingeführt, die eine bessere Diagnose der Speichernutzung ermöglichen soll:

– Improves memory usage diagnostics.

Disclaimer: Ich habe keinerlei IT-Kenntnisse und stehe diesbezüglich auch nicht in Kontakt mit Athom! Es handelt sich dabei um persönliche Annahmen von mir.

Hinweis

Bei auftretenden Problemen ist es wichtig so viele Informationen wie möglich zu Verfügung zu stellen!
Seit Anfang Oktober wurde bereits 11 Firmware Versionen veröffentlicht, sowohl offizielle als auch experimentelle. Da macht es wenig Sinn nur zu schreiben “Seit dem letzten Update…”. Gebt also unbedingt die Firmware Version an.
Dasselbe gilt auch für Homey Apps. Es existieren z.B. mind. 2 Möglichkeiten “Alexa” zu verwenden. Ein mal mit der Amazon Alexa Build-In Integration, einige Nutzer werden diese Integration möglicherweise auch als App bezeichnen, und ein mal die Amazon Alexa Community App. Es ist also auch hierbei wichtig zu erwähnen, welche Variante und, bei Apps aus dem Homey App Store, welche App Version die Probleme verursacht.

2 Likes

Hätte ich, aber kann leider nur 1 Nominieren und du hast mir bis jetzt definitiv am häufigsten weiter geholfen :blush:

Sicher? Bei mir gingen drei Personen.

@Sophie_Pfluger @SingKT
5

2 Likes

Und vergesst nicht, Peter Kawa ist auch nominiert😉

2 Likes

v12.9.0-rc11

Im englischen Forum wird berichtet, dass bei der rc10 und rc11, der Arbeitsspeicher zu läuft. Ich konnte das bei meinem early23 im Originalzustand auch beobachten. Der Arbeitsspeicher erhöht sich kontinuierlich von 1,5 GB nach Neustart, bis zum Anschlag. Homey wird dann sehr langsam und hakelt. Da jetzt am Wochenende wieder kein Update gekommen ist, werde ich vermutlich meinen Homey mit der von @Peter_Kawa geposteten Methode zurück setzen.

Der early23 mit dem gepimpten CM4 Modul hat diese Probleme natürlich nicht. Aber auch hier ist ein deutlicher Anstieg des Arbeitsspeichers zu erkennen (<700 MB).

Also äußerste Vorsicht bei der rc10 und rc11 !

Edit:
Bei mir wird es immer lustiger. Es stürzt jede App ab, sobald der Speicherbedarf über 120 MB geht. Bis jetzt sind bei mir folgende Apps betroffen:
Ring, Flow Checker, Shelly, MQTT-Hub, MQTT-Broker…
Die Alexa App muss nach einem Neustart von Homey, mehrfach neu verbunden werden, bis sie wieder funktioniert.
Ich habe meinen gepimpten Homey zurück bekommen. Trotz des immens hohen Arbeitsspeichers, hat es die gleichen Symptome. Auch hier ist bei 120 MB die magische Grenze, somit hat die Firmware ein Problem. Athom sollte bedenken, dass bei manchen Usern, schon aufgrund der Menge der Geräte, eine Begrenzung auf 120 MB einfach nicht ausreicht.

Hier das Beispiel der Ring App, die wieder kurz vor dem Absturz steht.

Zum direkten Vergleich die App kurz nach dem Neustart. Innerhalb von 30 Minuten bläst sich die App um 40 MB auf.

2 Likes

Dito.

Also bei mir es es seit den Update auch gestiegen aber der Speicher hat sich jetzt bei ca. 550MB eingependelt nach 5 Tage.

v12.9.0-rc.14
Wir sind gespannt…

Release: 10.11.25

Edit:
Versucht das Update mal. Ronny hat mich darüber informiert, dass Athom die Speicherbegrenzung von Apps 25% angehoben hat. Sogar die Amazon App ist beim 1. Versuch bei mir angelaufen. Auch der MQTT-Hub, Flow-Checker und Shelly laufen wieder :+1:.
Ich hoffe, das ist in 2 Stunden auch noch so