[Homey Pro 2023] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Homey Pro v12.9.0-rc.3 has been released to the beta channel.

Apps

• Increases allowed memory usage per app.
  • Increases allowed duration of exceeding CPU usage limit.
  • Updates Node.js version to v22.20.0 (learn more).
  • Fixes an issue with auto-updating apps that could result in the app being uninstalled.

Core

• Updates Node.js version to v22.20.0.
  • Fixes an issue that would cause disabled users to not be excluded from presence tracking.

Energy

• Fixes an issue with storing Electricity Total and Solar Generated power in Energy reports.

Matter

• Fixes an issue where changing the dim level of a light would also change the color temperature.

Erscheinungsdatum: 21.10.2025

1 Like

Homey Pro v12.9.0-rc.5 has been released to the beta channel.

Apps

• Reverts increased allowed memory usage per app.
  • Improves handling of apps that use excessive memory.

Unfortunately, we noticed that the increase in allowed memory usage by Homey Apps resulted in issues for some users. Therefore, the increase has been reverted to ensure stability and a reliable experience for all users.

Erscheinungsdatum: 24.10.2025

2 Likes

Homey Pro v12.9.0-rc.9 has been released to the beta channel.

Core

• Improves memory usage diagnostics.

Flow

• Adds Flow card triggers for boolean capabilities with a duration, e.g. “When device is turned on for 5 minutes”.

Erscheinungsdatum: 30.10.2025

Homey Pro v12.8.1 has been released to the stable channel.

Flow

• Adds Flow card triggers for boolean capabilities with a duration, e.g. “When device is turned on for 5 minutes”.

Apps

• Improves handling of apps that use excessive memory.

Core

• Improves memory usage diagnostics.

Erscheinungsdatum: 30.10.2025

1 Like

Hi Dirk, wo hast du denn die v12.8.1 stable her ? Mir wird nur die v12.9.0-rc.9 angeboten. :man_shrugging:

Wird in der iOS App angezeigt

Hast Du die FW-Beta’s aktiviert ?

Klar hab ich. Die Android App meint folgendes:

@Undertaker, weil Du in Developer Tools → Settings Experimentelle Updates aktiviert hast, wird Dir auch nur die neuere, bzw. höhere Firmware Version angezeigt.
Wenn Du Experimentelle Updates deaktivierst, sollte Dir nur die “stable” v12.8.1 angezeigt werden.

2 Likes

………ich hatte jetzt die ganze Nacht die experimentellen Updates aus. Ich dachte, mach mal jetzt schnell das Update. Nö, is nicht, weiterhin wird mir mitgeteilt, dass ich die neueste Version habe.

confused-confused-look (1)

Böses Android ! Ist ja aber nicht schlimm, rc9 rennt ja ohne Probleme.

Hat sicherlich nichts mit Android zutun. Die Version v12.9.0-rc.x ist ja nun mal neuer bzw. es ist eine höhere Version als v12.8.1. Ich habe bei mir gerade auch mal experimentelle Updates deaktiviert und bekomme auch nicht die v12.8.1 angezeigt. Dabei bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass man von einer experimentellen Firmware problemlos auf eine “ältere” stabile Version zurück kann. Dem scheint aber nicht zu sein… :man_shrugging:

1 Like

Homey Pro v12.8.2 has been released to the stable channel.

Core

• Minor bug fixes and improvements.
  • Updates translations.

Erscheinungsdatum: 03.10.2025

Homey Pro v12.9.0-rc.10 has been released to the beta channel.

Core

• Minor bug fixes and improvements.
  • Updates translations.

Erscheinungsdatum: 03.10.2025

1 Like

Seit dem Update auf v12.9.0-rc.10, stürzt bei mir permanent die MQTT-HUB App ab. Dabei ist es egal ob stable oder Experimental bei der App. Neustart und PTP hilft nicht. Kannst du das mal prüfen @RonnyW

Stable: 9871c229-7f23-4dc5-9013-e92931db62be

Beta: ea29af3e-892f-4514-8410-40d715f8413c

Auf early 2019 funktioniert die App ohne Probleme.

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards

Homey Pro v12.9.0-rc.11 has been released to the beta channel.

Apps

• Improves stability of automatic app updates

Erscheinungsdatum: 04.11.2025

Hat leider mein Problem nicht gelöst. Ronny ist aber dran.

Moin Moin

Ich habe leider seit dem letzten Update Probleme mit der Alexa App.

Kann mich anscheinend nicht mehr mit dem Server verbinden.

Gibt es die Möglichkeit zu der vorherigen Firmware zurück zu wechseln? :thinking:

Gruß aus Koblenz

Offizielle Firmware

Bei einer installierten offiziellen Firmware kann man nur dann auf eine ältere offizielle Firmware Version zurückkehren, wenn man zuvor ein lokales Backup erstellt hat.

Experimentelle Firmware

Von experimentellen Firmware Version kann man nur dann auf eine offizielle Firmware zurückkehren, wenn man zuvor ein (Cloud-)Backup erstellt hat, den Homey auf Werkseinstellungen zurücksetzt und diesen dann mit dem zuvor erstellen (Cloud-)Backup wiederherstellt.

Experimentelle Updates können instabil sein. Nach der Aktivierung ist eine Rückkehr zu einer stabilen Firmware-Version nur durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen möglich. Wir empfehlen daher, stets eine Sicherungskopie der stabilen Firmware bereitzuhalten, die bei Problemen mit dem experimentellen Update verwendet werden kann.

Homey Pro (Anfang 2023) ermöglicht die Erstellung lokaler Backups . Alternativ können Sie Homey Pro Backups abonnieren, um ein Cloud-Backup zu erstellen.

(Auszug aus dem Support Artikel Enabling experimental updates on Homey Pro (2023))

@TobyTobsen, bitte melde die Probleme mit der Alexa App den App Entwicklern.

@Undertaker, das ist scheinbar auch der Grund, warum ein Deaktivieren der experimentellen Updates nicht ausreichend ist, um wieder auf eine offizielle FW zurückkehren zu können.

Hi Toby,

ist bereits bekannt. Die rc11 hat vielen Apps versaut. Bekannt sind MQTT Hub und die Alexa App von Stefan Schweiger. Man spricht davon, dass durch eine Begrenzung des App Speichers, Homey die Apps selbstständig schließt, sobald sie die Begrenzung überschritten haben.

Also, Finger weg von der v12.9.0-rc11 !

1 Like

Moinsen

Danke für die schnelle Rückmeldung :partying_face:

Und was genau kann ich jetzt tun? :thinking:

Abwarten bis es gefixt ist oder kann ich “downgraden" zur vorherigen Firmware?

Danke im Vorraus

Gruß aus Koblenz

Toby

Ich würde warten. Ein Downgrade ist ein riesen Aufwand. Schalt einfach in den Developers die experimentellen Firmware ab, dann ist das Risiko geringer, dass dir nochmal sowas passiert.

1 Like