Ich habe einen rel. âunwichtigenâ Flow mal dupliziert und entsprechend angepasst um zu sehen, ob diese Karten auch wirklich funktionieren. Ich werde berichten.
Ich habe auch mehrere Testflows laufen und bin gespannt.
Mein Flow funktioniert⊠![]()
Meine funktionieren auch. Was toll wĂ€re, wenn man nicht nur numerische Flows, sondern auch einfache ja/nein oder wahr/unwahr, also alle Geschichten, die eine entweder/oder Abfage haben, damit prĂŒfen könnte.
Ich stelle trotzdem im Moment meine Timer nicht um. Das wÀre mir zuviel Arbeit. In Zukunft werde ich die Option aber öfters verwenden.
Noch zwei weitere Flow-Karten Neuerungen.
Zum einen eine Trigger-Karte (WennâŠ), mit der man zu einer bestimmten an frei wĂ€hlbaren Tagen einen Flow starten lassen kann:
Zum anderen eine Bedingungs-Karte (UndâŠ), mit der man frei wĂ€hlbare Tage festlegen kann:
Auch mit diesen Karten ist es möglich die Anzahl an Flow-Karten und Flows zum Teil deutlich zu reduzieren. Beispiel mit einem AF:
Leider wurde auch hier mal wieder versĂ€umt alle Neuerungen direkt ins Deutsche zu ĂŒbersetzen⊠![]()
Homey Pro v12.5.2-rc.3 has been released to the beta channel.
Core
- Updates translations.
Erscheinungsdatum: 21.07.2025
Keine Ahnung ob die Jungs und MĂ€dels von Athom hier mitlesen, andere User auch rum gemeckert haben, oder ob es einfach deren Vorgehensweise ist, aber die mit der Firmware Version v12.5.2-rc.x neu hinzugefĂŒgten Flow Karten wurden mit der rc.3 Version bereits ĂŒbersetzt:
![]()
Homey Pro v12.5.2 has been released to the stable channel.
Core
- Updates translations.
- Fixes an issue that caused users to be unable to exclude/include devices from Google Assistant and Amazon Alexa.
Z-Wave
- Fixes an issue that prevented adding Shelly Wave Motion, H&T and Dimmer LR devices.
Flow
- Adds built-in Flow cards for number capabilities âwhen value becomes greater than X for Y minutes/secondsâ and âwhen value becomes less than X for Y minutes/secondsâ.
- Adds Flow card that triggers on multiple days of the week.
- Adds Flow card that triggers on multiple days of the week at a specific time.
- Fixes an issue with migrating sunrise/sunset Flow cards from Homey Pro (2016â2019).
Insights
- Stability improvements.
Erscheinungsdatum: 23.07.2025
Homey Pro v12.5.3 has been released to the stable channel.
Core
- Security update.
- Updates translations.
Apps
- Improves handling of downloading apps.
Flow
- Fixes rescheduling time based Flows after moving to a new timezone.
Erscheinungsdatum: 06.08.2025
Homey Pro v12.6.0 has been released to the stable channel.
Core
- Updates translations.
Energy
- Adds new Flow cards based on dynamic electricity prices.
- Allows EV chargers as possible Top Consumers.
Erscheinungsdatum: 15.08.2025
Homey Pro v12.6.1-rc.3 has been released to the beta channel.
Core
- Updates translations.
- Fixes an issue when setting up Homey Pro with an unsupported language.
Alarms
- Fixes an issue with rescheduling alarms after a location change which might have changed Homeyâs system time.
Erscheinungsdatum: 21.08.2025
Homey Pro v12.6.1 has been released to the stable channel.
Core
- Updates translations.
- Fixes an issue when setting up Homey Pro with an unsupported language.
Alarms
- Fixes an issue with rescheduling alarms after a location change which might have changed Homeyâs system time.
Erscheinungsdatum: 25.08.2025
Homey Pro v12.7.0-rc.2 has been released to the beta channel.
Matter
- Adds support for migrating Matter devices when a new cluster is added.
- Adds support for setting the duration parameter on dim level, color and color temperature Flow cards.
- Adds support for color looping of lights (when the device supports this).
- Adds support for configuring the on/off transition time.
- Adds support for configuring the on/off state after a device has lost power.
- Adds support for configuring a temperature offset for thermostats.
- Adds support for configuring delays for occupancy sensors.
- Adds more flow cards for buttons and switches (when the device supports this).
- Adds support for devices that use the same cluster multiple times.
- Adds support for door fault errors of locks.
- Adds support for inverting the motor direction of blinds.
- Adds support for repairing Matter devices.
- Adds support for Matter developer tools.
- Improves naming of buttons and switches.
- Fixes an issue where devices would stop energy measurement updates in some cases.
Zigbee
- Fixes an issue where the last seen property of devices is not always up-to-date.
Core
- Fixes an issue where time Flow cards would accept decimal numbers as parameters.
- Adds timeline notifications for app updates when auto-updates are disabled.
- Updates Translations.
Erscheinungsdatum: 01.09.2025
Wichtige zusÀtzlich Information von Athom (Niels de Boer) auf Slack:
In Homey Pro firmware update v12.7.0 weâve made some internal changes in how Matter devices work in Homey. If you have any Matter devices that stop working due to this update please let me know as soon as possible.
Ăbersetzung via Deepl.com:
In der Homey Pro-Firmware-Aktualisierung v12.7.0 haben wir einige interne Ănderungen daran vorgenommen, wie Matter-GerĂ€te in Homey funktionieren. Wenn Sie Matter-GerĂ€te haben, die aufgrund dieser Aktualisierung nicht mehr funktionieren, teilen Sie mir dies bitte so schnell wie möglich mit.
Danke fĂŒr die Info. Bin auf die Developer-Tools gespannt und ob das mehr Einblick in Matter und Thread ermöglicht.
Homey Pro v12.7.0-rc.5 has been released to the beta channel.
Matter
- Adds support for simultaneous up/down/stop controls and exact positioning for window coverings.
- Adds correct device class for smoke alarms.
- Fixes an issue where water leak sensors would have inverted state.
- Fixes an issue where Celsius to Fahrenheit conversion wasnât done correctly.
- Fixes an issue where unoccupied to occupied delay setting wasnât set correctly for motion sensors.
Core
- Updates Translations.
Erscheinungsdatum: 15.09.2025
Edit
Da ich mich ĂŒber die Info bzgl. der gleichzeitigen Verwendung von windowcoverings_state und windowcoverings_set bei Rollos und Jalousien gewundert habe, was bislang ja fast mit der Todesstrafe geahndet wurde (Irony off), hatte ich auf Slack (Link) nachgefragt, warum das bei Matter GerĂ€ten erlaubt, bei allen anderen aber âverbotenâ sei. Daraufhin habe ich folgende Info erhalten:
Athom hat diese EinschrĂ€nkung also aufgehoben und es dĂŒrfen wieder beide Varianten GLEICHZEITIG genutzt werden!
In der Homey App SDK Dokumentation wurde der Hinweis bereits entsprechend korrigiert:
Jetzt mĂŒssten die Homey App Entwickler dies nur noch entsprechend umsetzen. Aufgrund meiner Erfahrung mit Athom, wurde diese Ănderung aber eventuell stillheimlich durchgefĂŒhrt und die App Entwickler nicht darĂŒber informiert. Oder habt Ihr, @RonnyW und @ChrisG eine Info darĂŒber bekommen?
Nein, ich habe nichhs mitbekommen. SDK-Ănderungen laufen leider genauso undokumentiert bzw. ohne Entwicklerinfo wie Ănderung der Doku. War bei den Energiedaten zu Wallboxen leider auch so (siehe Problem âmeine Garage ist zuâ
)
Wobei das auch nie âverbotenâ war sondern nur nicht gewĂŒnscht. Viele Rollos konnten auch oft nur eine der Vatiante. Ich glaube, da hatte ich nie EinschrĂ€nkungen in der HA App.
Das ist richtig, verboten war es offiziell nicht, deshalb hatte ich das Wort âverbotenâ auch in AnfĂŒhrungszeichen geschrieben. Athom hat Ihre eigenen Apps damals aber dahingehend geĂ€ndert, dass nur noch eine der beiden Varianten vorhanden waren, z.B. bei der Fibaro App, was fĂŒr sehr viel Unmut gesorgt hatte!
Nope !! Aber bei mir, hat bis jetzt auch kein User âgemotztâ ![]()
Noch vieel schlimmer !!
Ich habe im Code nachgeschaut und bekenne mich schuldig.
Ich habe die Class von Anfang an mit _state & _set implementiert.
{
"name": {
"en": "Shade",
"de": "Jalousie"
},
"$extends": "default",
"icon": "../../shade/assets/icon.svg",
"class": "sunshade",
"capabilities": [
"windowcoverings_state",
"windowcoverings_set",
"measure_power"