Homey laufend offline

Guten Tag zusammen. Ich habe von Homee zu Homey gewechselt, weil mir bei Homee die Latenzen zuschaffen gemacht haben. Bei der Steuerung mit Alexa hatte ich teilweise 10-12 Sek. Wartezeit. Zudem haben sehr viele Leute Homey hoch gelobt, auch im Homee Forum. Jetzt stehe ich hier, mit meinem Homey und stelle fest, dass die latenzen in Homee eigentlich ein Lacher waren, gegen das, was hier abgeht. Heizpläne und Homegramme, die in Sekunden programmiert sind, müssen hier mittels App angelegt werden, die aber gar nicht dokumentiert ist. Zudem ist praktisch alles in Englisch. Abgesehen, davon, dass sich einige offiziell freigegebene Geräte in ZWave nicht installieren lassen, geht Homey zwei bis dreimal am Tag offline. Obendrein gibt es offenbar keine anständge Dokumentation und der Support schein praktisch gar nicht zu existieren. In den Forenbeiträgen hier, werden konkrete Fragen mit Gegenfragen beantwortet, die nicht zielführend sind und irgendwo im Nirwana landen. Ich schaue mir diesen Unfuh hier noch einige Tage an, dann mach ich mich an die Arbeit und wechsle wieder zu Homee. Das hier scheint mir ein massiver Rückschritt zu sein. Für’s Erste wäre ein Link zu einer guten, deutschen Dokumentation hilfreich…

Ich würde die Forenregeln lesen, wären sie in deutscher Sprache.

1 Like

Hallo Walter und herzlich willkommen.
Ich selbst bin vor langer Zeit von homee gekommen, und bin von der Hölle ins Paradies gewechselt. Allerdings hatte ich mich im Vorfeld informiert und bin nicht wie du ins kalte Wasser gesprungen.

Um dich mal aufzuklären. Homey ist nicht homee. Bei Homey wird alles über Apps gesteuert. Homey basiert auf Apps vom Hersteller, den Herstellern von Geräten und den Community-Apps. Die Programmierer können von Australien bis Schweden sitzen und alle schreiben in englisch, dass jeder eine Chance hat es zu verstehen. Es gibt verschiedene Sprachen in den Foren. Wähl bitte deutsch, dann hast du die erste Hürde genommen.

Hier über alles und jeden zu schimpfen, wird dich nicht wirklich weiter bringen. Wenn du mit etwas Probleme hast frag doch einfach. Ich werde dir aber auch mit einer Gegenfrage antworten (z.B.):
Du hast Probleme mit Z-Wave Geräten ? Mit welchen ?
Ich möchte dich bitten, die Leute hier und ihre Hilfsbereitschaft nicht als Unfug zu bezeichnen, sonst wird dir niemand seine Hilfe anbieten.

Edit:

[Walter75 im homee Forum]

“Ich habe mich in letzte Zeit über die Schaltlatenzen von Homee geärgert und wollte mir deshalb nun mal Homey ansehen. Gesagt, getan bestellt, geliefert: Was soll ich sagen… Eine einzige krytische Baustelle. Noch dazu geht der Hub öfters mal offline, was zur Folge hat, dass man nichts mehr steuern kann. Ärgerlich sind auch die versteckten Kosten. Möchte man nämlich mehr als fünf Geräte betreiben, muss man ein Premium Abo abschließen. Das kostet zwar nur 2,99 € / Mon., sollte aber vorher erwähnt werden. Die Bedienung ist im Vergleich zu Homee extrem kompliziert, ebenso wie die Einbindung der Geräte. Homey selbst gibt dabei keinerlei Hilfestellung, weil alles üer sogenannte „Homey Apps“ läuft, die man erstmal in die Homey App reininstallieren muß. Dabei war von den 12 installierten Apps, die ich benötigte KEINE EINZIGE AUF DEUTSCH. Automatisierungen sind ebenfalls nur über bestimmte Apps möglich und unglaublich kompliziert, weil in teilweise sehr merkwürdigem Englisch. Ich kann Homey derzeit also keinesfalls empfehlen. Wer Homee hat, soll froh sein. Mein Homey geht jedenfalls zurück.”

Hi Walter,
ich habe gerade deine Geschichte im homee Forum gelesen. Wenn bei deinem Rechner das Problem vor dem Monitor sitzt, bin ich eigentlich sehr froh, dass du wieder zu den Bauklötzen des Grauens zurück kehrst. Auch wenn die Insolvenz von homee abzusehen ist, hoffe ich, dass du bis zur Neuorientierung deine merkwürdigen Englischkenntnisse verbessern kannst. Hoffentlich begegnen dir nicht noch mehr kryptische Baustellen. Wer Homey nicht versteht, hat ein echtes Problem mit Smart Home

Hi @DirkG , kannst du den Thread bitte schießen ?

1 Like

Hallo Undertaker.
Ich bedanke mich für die Antwort. Das Homey nicht Homee ist, war mir klar und ich habe mich im Vorfeld auch informiert. Allerdings konnte ich keine Seiten finden, in denen ausführlich beschrieben wird, wie Homey funktioniert. In den Foren ist es ja tatsächlich so, dass konkrete Antworten auf konkrete Fragen nicht stattfinden. Vielmehr wird zumeist das Thema umgangen und man landet am Ende vom 100sten zum 1000sten. Innerhalb Homey hat es auch sehr viele Bugs. So kann ich z. B. ein versehentlich angelegtes Homey nicht löschen. Warum? Auch mein Homey Pro kann ich nicht löschen. Verstehe ich nicht. Der Stil mit den Programmierern around the World mag erstmal ganz gut klingen, was aber, wenn einer keine Lust mehr hat,weil die Euphorie nachläßt. Gründe gäbe es viele. Was passiert dann mit der App bei der nächsten Homey Generation. Um Geräte zu Gruppieren benötige ich eine extra App? Weshalb? Warum kann ich dann eine Gruppe nicht mehreren Räumen zuordnen? Am Ende habe ich 24 Apps installiert und jede ist für etwas anderes gut. Das ist finsterstes Mittelalter und das sage ich mit Respekt vor allen, die sich das antun. Aberfür mich ist das wirklich nicht zielführend. Ich werde Homey zurückschicken und schnellstmöglich vergessen.

Sehr sachlich. Danke. Wäre mein Ego so klein, dass ich an @dirk schreiben müßte um den Walter zu bestrafen, wäre ich vermutlich ein kleines, dickes Kind ohne Freunde.

oliver-hardy-stan-laurel
Ich will dich nicht bestrafen, du hast auch ohne mich genug Probleme. Ich will dich nur vor noch deutlicheren Kommentaren schützen und habe darum den Admin gebeten, diesen Thread zu schließen. Lassen wir es gut sein, viel Spass mit deinem homee.

Es ist ja auch eine Frage des persönlichen Empfindens ob man etwas als “gut” oder “schlecht” bewertet, egal ob es um Autos, Frauen, Smart Homes, oder was auch immer geht.
Ich persönlich würde es mir nicht antun mit einem Auto rumzufahren mit dem ich nicht zufrieden bin, egal ob das andere als die geilste Karre finden.
Daher würde ich an deiner Stelle die Lebenszeit sparen und den Unfug auch nicht noch ein paar Tage mitmachen.
Wenn wir mal ehrlich sind, dann bringt das auch nichts. In der kurzen Zeit wird es weder eine deutsche Doku geben, noch werden die Entwickler die Apps eingedeutscht habt.
Und da wir hier alle ziemlich erwachsene Leute sind, musst du dich auch nicht abmelden wie in der Schule.

Offen gesagt, hat mir das Layout der Homey Zentrale recht gut gefallen und einige Kommentare in verschiedenen Foren sowie (natürlich gesponsorte) Testberichte überzeugten mich dann. Als das Gerät dann eintraf und ich es angeschlossen hatte, war ich schon fast euphorisch. Das änderte sich, als ich begriff, dass man für jede Hardware und (fast) jede Funktion eine separate App installieren muß, die noch dazu nicht dokumentiert sind. Vielmehr muss man sich durch die Foren graben, oder einen Post schreiben. Die Lösung benötige ich aber jetzt und nicht erst, wenn jemand antwortet und dann erst mal fragt, was das Ziel ist, was ich habe, was ich bewirken will, etc. Das jedenfalls steht nirgends in der Produktbeschreibung. Deshalb wollte ich in meinem ersten Post, nachdem ich die Problematik formuliert hatte, einen Link zu einer deutschen Doku. Was ich bekam, war genau das, was ich eigentlich nicht wollte und genau das hatte ich ebenfalls in meinem ersten Post formuliert. Eine Antwort, die nicht zielführend, dafür aber so deutschtypisch - belehrend - ist, von einem Superschlauen.
Dazu kam, dass ich einige ZWave Geräte trotz Herstellerapp nicht installieren konnte, weil Homey eine Sicherheitseingabe (PIN) erwartete, wo einfach keine vorgesehen war (Popp Aussensteckdosen, von dene ich sechs Stück einsetze, LED Trading Mehrfach - Schaltsteckdose mit USB). Im deutschen Forum wurde ich dazu nicht fündig und das englische Forum ist für mich teils schwer zu verstehen, weil dort sehr oft kein gutes Englisch geschrieben wird. Obendrauf kam dann noch, dass ich nur fünf Geräte ohne Abo betreiben konnte. Im Homee Forum wurde mir inzwischen mehrfach versichert, dass Homey kostenlos ist. Bei mir erschien jedenfalls beim sechsten Gerät ein Pinkfarbenes kleines Symbol am Geräteicon und ich konnte es auch nicht öffnen oder konfigurieren. Also schloß ich ein Probeabo ab. Tapfer habe ich mich dann weiter durch die Homeyworld gegraben, aber mehr und mehr erschien mir das ganze Konstrukt als unlogisch. Und Athom ist haftungstechnisch raus. Nachdem mein Homey während des gestrigen Tages dreimal offline ging und ich nichts mehr steuern konnte, wurde mir dieser Umstand bewußt. Interessanterweise wurde mir im Homee Forum mitgeteilt, dass das eigentlich nicht sein kann. Das wäre nur bei Homey Bridge der fall. Zugegeben, das Geschäftsmodell ist clever aber was passiert, wenn der Entwickler eines Flows nicht mehr weiter macht und ein neues Homey kommt, bei dem dieser, oder gar mehrere Flows nicht mehr funktionieren? Und jetzt hat sich mein persönlich Empfinden - und da gebe ich dir völlig recht - von euphorisch zu ablehnend geändert. Die obigen Forumseinträge, die an Arroganz kaum zu überbieten sind, taten ein übriges dazu, Homey zurückzusenden. Noch dazu - und das ist bezeichnend, wie ich finde - habe ich mehr relevante Informationen im Homee Forum bekommen, als hier. Also entschied ich mich dafür, bei Homee zu bleiben, weil hier wirklich alles von Homee selbst gesteuert wird. Keine Apps von Privaten Programmierern (nichts gegen deren Skills). Vielleicht werde ich mich eines Tages wieder für Homey entscheiden, aber - wie Du schreibst - in den nächsten Jahren wird es wohl keine deutschen oder zumindest einheitlichen englischen Apps geben.

Da das Thema durch ist und auch nicht zielführend ist, habe ich diese Topic.
Wer damit nicht einverstanden ist, kann sich gerne per PM an mich oder einen anderen Moderator wenden.

3 Likes