Homey kann telefonieren!

… schon dabei :wink:

Moin,
also irgendwie fehlen da noch ein paar konfigs.
Was trage ich bei den Ports für die Fritzbox ein
SIP: 5060
RTP: 2000 (gibt da viele Versionen im Internet zu finden)

Weiter habe ich eine SIP-kompatible wav-datei in Linux über ffmpeg erzeugt:

ffmpeg -i wasser.mp3 -ac 1 -ar 8000 -acodec pcm_s16le wasser.wav

Die Datei dann in Soundboard kopiert und in einen Test-Flow gepackt.

Aber alles funktioniert da nicht. Habe schon den Entwickler angefunkt - hat sich aber leider noch nicht gemeldet.

Oder ich lasse mich einfach nur anrufen und schaue auf die Push die danach kommt.
Was ist aber wenn ich den Alarm an ein analoges Endgerät schicken will??

Grüße und schönen Frauentag :smiling_face_with_sunglasses:

Die Einträge für SIP und RTP Port kannst du ignorieren wenn du eine lokale FRITZ!Box nutzt. Die benötigst du höchstens, wenn du einen externen SIP Anbieter nutzt und durch die Firewall deines Routers musst.

Habe das jetzt mal durchprobiert. Die Anrufe kommen zwar am Handy an, aber die Ausgabe funktioniert nicht. Habe dann mal versucht die selbe WAV Datei über einen Sonos Lautsprecher wiedergeben zu lassen aber auch da bleibt es stumm. Ich vermute stark, dass hier eventuell ein Problem mit der Soundboard App vorliegt

Bei mir spielt der Sonos alles ab was ich ihm zu fressen gebe … :face_with_raised_eyebrow:
(hört sich aber S… an :rofl: )
Und die wave-Datei fast dreimal so groß wie die mp3 - logisch weil unkomprimiert.
image

Hallo zusammen,

hab beruflich und privat gerade viel um die Ohren, daher hab ich nicht die Ruhe um mich sauber damit auseinder zusetzen.

Da bei euch die Audio Datei nicht funktioniert, habt ihr mal versucht mit Text to Speach, ob die SIP Verbindung sauber ist?

Falls noch nicht, versucht das mal… um auszuschließen das ein Fehler in der SIP Verbindung ist.

Was ich bisher weiß über die Audio Datei

Größe kleiner 900kb / Mono / 8000Hz oder 16000Hz / .wav (PCM-16-bit)

Hoffe ich kann ein wenig helfen.

Moin, hab das Thema erstmal beiseite gelegt.
Momentan gefällt mit die kritische Push auch ganz gut.
Meine Variante um 10 Ecken mit IObroker und Asterisk läuft noch.
Hätte auch die Option die neuste Version von Asterisk als Container auf meinem NAS laufen zu lassen. - Aber dann müßte mein NAS durchlaufen, habe es von 23:00-7:00 immer aus. (im Urlaub ohnehin).
Mal sehen vielleicht meldet sich der Entwickler der App (Mark) mal …
Vielleicht macht er ja auch gerade eine Weltreise auf dem Ijsselmeer :smiling_face_with_sunglasses:

Hallo zusammen,

aufgrund Urlaub habe ich ein wenig Zeit und wollte das gute Stück mal testen.

Das mit Text to Speech via ChatGPT hab ich schnell verworfen, da man hier augenscheinlich monatlich für zahlen muss. Ich habe mir dann eine Audio Datei erstellt, welche über Soundboard zur Verfügung gestellt wird.

Leider hackt es bei mir an der Verbindung zwischen HomePhone App und Fritzbox.

Hier erhalte ich die Fehlermeldung “REGISTER failed: 408”

In der Fritzbox habe ich irgendwo ein Fehler, aber ehrlich gesagt finde ich den nicht :frowning:

Ich habe ein IP Telefon angelegt, sowie eine ungenutzte Telefonnummer zugewiesen, den SIP Port kontrolliert, ist 5060 und die Zufallswahl bei der Fritzbox ausgeschaltet….

Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen, bin mit meinem Latein gerade etwas ratlos?