Homey Early 2023 Zigbee Anmeldungen nicht mehr möglich

Frage : Beinträchtigt
/Stört der Lüfter beziehungsweise das vom Elektromotor generierte Magnetfeld nicht die verschiedenen Antennen oder sogar das ganze System??:face_with_monocle::shushing_face:

Und hast du auch schon an einige „Löcher“ zum Zweck der Besseren (kälteren) Luftzufuhr oder Luftzirkulation im unteren Bereich/Biden gedacht (mit vielleicht einigen Füßchen im/am Boden angebracht. ). :wink:

PS: Warum nicht den „ 92mm Noctua NF-A9 5V USB 92mm Fan“ und somit langsamer und also dann leiser ??

1 Like

Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.

Zur zweiten Frage: Nein, hinten im Lüftergehäuse sind Schlitze, dort wird die Luft angesaugt und nach oben angeführt. Bei den Temperaturwerten, die jetzt herrschen, stellt sich für Frage, ob man sowas machen muss …?

Der passt nicht das Gehäuse.

:person_shrugging:t2:
Fragen kostet nichts. :wink: Und vielleicht (im Sommer) doch noch einen Versuch wert. :sunglasses:
Und am besten funktioniert ein Lüfter wenn man separate Exhaust & Intake Öffnugen hat.



Deshalb die Löcher unten am Rand (=Intake) Und die Löcher oben (=Exhaust).(Mein Homey Pro 2019).
(Noch) Kein Lüfter. Aber schon 6 grad weiniger warm.

Hmm. OK.
Obwohl ein bisschen komisch da der Durchmesser vom Homey Pro 2023 127 mm ist.
Aber vielleicht müßte man dann nicht nur einen Deckel als eine Scheibe sonder auch einen erhöhten rand zum Deckel hinzufügen :person_shrugging:t2:.
Somit verschwindet der Lüfter ganz im Deckel.
Dabei die Schraubenhalterungen entfernen und mit Heißkleber an den Deckel kleben. (Und/oder im Deckel Halterungen in dem man den Lüfter arritieren/einklemmen kann drucken. )

Ich hätten da eine andere idee/anderen Vorschlag in dieser Richtung die/der etwas unäbhängiger vom Homey functioniert.

So etwas in der art : [€ 2,49 35% Off | 4 Draad Dc 5V 12V Sc Pwm Fan Temperatuur Controller Gouverneur Speed Controller Switch 3A Temperatuurregeling Gouverneur module
https://a.aliexpress.com/_Euggf9H](€ 2,49 35% Off | 4 Draad Dc 5V 12V Sc Pwm Fan Temperatuur Controller Gouverneur Speed Controller Switch 3A Temperatuurregeling Gouverneur module https://a.aliexpress.com/_EyN9xkF)

Etwas in der Art. Das ist nur ein Beispiel.

Denn wenn die Temperatur zu schnell ansteigt und somit zum totalen Crash des Homey führt kann er nicht mehr zeitig reagieren und den Lüfter aktivieren. :wink::person_shrugging:t2:

Mal eine völlige Schnapsidee für eine stufenlose Lüftersteuerung.
Man nehme einen 80 mm 12 Volt Lüfter, ein 12 Volt Netzteil und schaltet einen Shelly RGBW dazwischen. Durch den Dimmer sollte es doch möglich sein, die Drehzahl, durch verringern der Spannung, stufenlos regeln zu können. Im Prinzip nichts anderes, wie eine Lampe dimmen. Homey könnte so die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Temperatur, z.B. in 10% Schritten anpassen. Einen 12 Volt Lüfter habe ich gefunden, der bereits bei 4,5 Volt anläuft.
Bin ich mit dieser Idee komplett falsch :man_shrugging:?
Der große Vorteil wäre natürlich wieder, dass ausser dem oberen Deckel abnehmen, keine weiteren Modifikationen notwendig wären.

Vorausgesetzt der Homey->Shellyund domit der Lüfter kan so schnell auf einen schnellen/plötzlichen Temperaturanstieg reagieren uns somit schlimmeres wie ein kompletter crash oder sogar hardwarebeschädigung durch Überhitzung verhinderen. Eine vom Homey unabhängige Temperaturgesteuerte Hardware Lösung/Steuerung des Lüfters erscheint mir dan besser. Kann mich natürlich auch irren. Solche kleinen Steuerungen gibts z.B. bei AliExpress.

Red Iphonitis rigorosa : level 11

Das der Homey crashed wegen der Temperatur dürfte nicht passieren, weil dann ja im Sommer alle Homeys die Gefahr laufen zu crashen. Ich denke, das da erst Mal die Taktung runter geregelt wird. Kaputt gehen wird er nicht

Ab ca. 80 °C taktet der Raspi herunter und ab ca. 90 °C, brennt der Prozessor durch.

ich denke aber nicht, dass der Raspi “sprunghaft” von “normal” 60 Grad auf 80 Grad hochspringt , ohne dass der Lüfter anspringt …

Nur so ‚ne Idee.

„Better Safe than Sorry“ :wink:

Red Iphonitis rigorosa : level 11

Ich sehe schon, ich muss das einfach ausprobieren. Mehr als den Shelly verheizen, wird nicht passieren.
Das ist der größte Vorteil der Aufsetzlösung. Keinerlei Eingriff in die Homey Elektronik und nur der obere Deckel muss entfernt werden.
Ventilator, Shelly und Netzteil liegen bereit

Wir sollten vielleicht einen separaten Thred öffnen, in dem es nur um den Mod des Homeys geht.
Das wird hier sonst zu unübersichtlich. @admins, könntet ihr bitte die entsprechenden Beiträge in den neuen Thread verschieben ?

1 Like

Hi Undertaker, leider geht das nicht mit dem Shelly… Ich habe den einfach blind bestellt, angeschlossen wie ich dachte… Ging nicht :cry:, erst dann gelesen, was ich da gekauft habe :joy: . Der Shelly i4DC ist ein Taster, kein Relais …
Habe mittlerweile einfach von 5 Volt für den Ventilator auf 3,2 Volt runter geregelt. Höre nun nix mehr und die Temperatur liegt bei traumhaften ~27 Grad

1 Like

Ich versuch mich mal an der Nummer 12 Volt Lüfter und das Ganze über einen Shelly Dimmer stufenlos zu regeln. Falls das nicht geht, werd ich einfach einen Drehzahlregler zwischen Fan und Netzteil schalten und manuell regeln. Ich hab einen 12 V Lüfter gefunden, der bereits ab 4 Volt anfängt zu laufen. Deine Temperatur ist wirklich traumhaft ! Genug Luft nach oben, wenn es einen heißen Sommer gibt. Es ist bei 12 Volt dann auch kein Problem, den Ventilator bei Temperatur xx ein und wieder ab zu schalten…nur dann ohne Drehzahl-Regelung.

Frage : Wenn schon ein neuer Deckel gedrukt wird/werden muss warum dan. nicht mit der möglichket den größt möglichen Lüfter ein zu bauen ohne Schrauben mit einer Halterung (https://www.etsy.com/nl/listing/1224571722/)
wie dieser aber einen galter auf 12, 3, 6 und 9 Uhr. Somit, wenn die Ecken/Halterungen am Lüfter selbst entfernt/weggeflext werden.
Damit würde wider ein 92 mm USB Lüfter wieder passen. https://www.highflow.nl/aircooling/fans/ventilatoren/120/noctua-nf-a9-5v-pwm-usb-92mm-fan.html?sl=nl
Einfach die Ecken mit ‘nem Dremdl entfernen und den dan (fast) runden Lüfter in den neuen Deckel reinklikken/-setzen. :sunglasses:

Red Iphonitis rigorosa : level 11

@DoctorBazinga
Bitte benutz diesen Thread, wir werden hier off Topic:
Please use this thread, we’re getting off topic here: