Homey Early 2023 Zigbee Anmeldungen nicht mehr möglich

Ich würde den Deckel noch nicht einmal einkleben, sondern nur aufsetzen.
Ich hab mehr wie eine Kugel geknackt und keine davon je wieder fest zusammen geklebt.
Es gibt den T-7000 Kleber. Der ist extrem flexibel und lässt sich wie Silikon wieder abziehen. Da ein paar Tropfen auf den Rand und die Hälften sind fest, können aber jederzeit wieder auseinander gezogen werden.

https://www.amazon.de/Klebstoff-Vibrationsnadel-Stil-praktischer-Mehrzweck-Kleber-kompatibel/dp/B09Y5XT8F1/ref=sr_1_4?adgrpid=71107395356&hvadid=391628322710&hvdev=t&hvlocphy=9041956&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13298348615203687442&hvtargid=kwd-453440759650&hydadcr=27928_1978090&keywords=kleber%2Bt7000&qid=1681899394&sr=8-4&th=1

Stimmt, so genau hatte ich mir das Teil nicht angeschaut. Dann wollen wir mal hoffen, dass Du die Spannung nicht zu hoch einstellst… :wink:

Sind die direkt mit Homey verbunden? Oder über eine Bridge?

Das klingt doch sehr gut! :+1:t2:

Laufen gut ( bis auf den gestrigen Ausfall) über den Homey direkt. Das war ursprünglich mal der Grund für die Anschaffung des Homey. Der konnte / kann damit umgehen.

Ok, dann hatte es eventuell auch was mit dem Netzteil zutun.

Nur mal so zur Info, Raumtemperatur 22 Grad, Homey 57 Grad … bei geöffneten Deckel… Ich sehe ohne Lüfter echt schwarz… Lüfter ist bestellt, Case bzw. erweiterter Deckel wird gerade gedruckt… Werde berichten

1 Like

Prototyp ist fertig. Ich habe den 80 mm Lüfter genommen, damit der ins Gehäuse passt.


Der Erfolg setzte rel. schnell ein ( siehe Uhrzeit )


Bevor der Lüfter lief …

und 4 Minuten später…

Bin zufrieden. Allerdings ist der Homey so nicht mehr Wohnzimmertauglich (Lautstärke), muss er bei mir aber auch nicht sein.

4 Likes

Das ist deutlich !
Ich sehe, dass du den Saft über ein separates USB-Kabel realisiert hast. Jetzt kommt Schritt zwei, eine intelligente Lüfterregelung. Da Homey seine Temperatur ausliest, wäre es naheliegend, dass er sich selbst den Lüfter zu oder abschaltet.
Diesen Job könnte ein Shelly i4 DC übernehmen. Das Ding läuft mit 5 Volt, kostet knapp 15 Euros und könnte den Ventilator ab xx Grad zuschalten und unter xx Grad wieder abschalten. Der Shelly wird einfach zwischen das 5 Volt USB Kabel geschleift und wer will, kann ihn in einer kleinen Box verstecken. Die Modifikation von Homey würde sich durch dein System sehr in Grenzen halten, da nur der obere Deckel abgenommen werden muss. Ich hab mir sagen lassen, dass ginge mit dem Fingernagel.
Sehr gut ! Ich bin mal dein 1. Kunde, sofern du das Gehäuse, gegen eine Spende drucken willst.
:+1::+1::+1::+1:

Frage : Beinträchtigt
/Stört der Lüfter beziehungsweise das vom Elektromotor generierte Magnetfeld nicht die verschiedenen Antennen oder sogar das ganze System??:face_with_monocle::shushing_face:

Und hast du auch schon an einige „Löcher“ zum Zweck der Besseren (kälteren) Luftzufuhr oder Luftzirkulation im unteren Bereich/Biden gedacht (mit vielleicht einigen Füßchen im/am Boden angebracht. ). :wink:

PS: Warum nicht den „ 92mm Noctua NF-A9 5V USB 92mm Fan“ und somit langsamer und also dann leiser ??

1 Like

Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.

Zur zweiten Frage: Nein, hinten im Lüftergehäuse sind Schlitze, dort wird die Luft angesaugt und nach oben angeführt. Bei den Temperaturwerten, die jetzt herrschen, stellt sich für Frage, ob man sowas machen muss …?

Der passt nicht das Gehäuse.

:person_shrugging:t2:
Fragen kostet nichts. :wink: Und vielleicht (im Sommer) doch noch einen Versuch wert. :sunglasses:
Und am besten funktioniert ein Lüfter wenn man separate Exhaust & Intake Öffnugen hat.



Deshalb die Löcher unten am Rand (=Intake) Und die Löcher oben (=Exhaust).(Mein Homey Pro 2019).
(Noch) Kein Lüfter. Aber schon 6 grad weiniger warm.

Hmm. OK.
Obwohl ein bisschen komisch da der Durchmesser vom Homey Pro 2023 127 mm ist.
Aber vielleicht müßte man dann nicht nur einen Deckel als eine Scheibe sonder auch einen erhöhten rand zum Deckel hinzufügen :person_shrugging:t2:.
Somit verschwindet der Lüfter ganz im Deckel.
Dabei die Schraubenhalterungen entfernen und mit Heißkleber an den Deckel kleben. (Und/oder im Deckel Halterungen in dem man den Lüfter arritieren/einklemmen kann drucken. )

Ich hätten da eine andere idee/anderen Vorschlag in dieser Richtung die/der etwas unäbhängiger vom Homey functioniert.

So etwas in der art : [€ 2,49 35% Off | 4 Draad Dc 5V 12V Sc Pwm Fan Temperatuur Controller Gouverneur Speed Controller Switch 3A Temperatuurregeling Gouverneur module
https://a.aliexpress.com/_Euggf9H](€ 2,49 35% Off | 4 Draad Dc 5V 12V Sc Pwm Fan Temperatuur Controller Gouverneur Speed Controller Switch 3A Temperatuurregeling Gouverneur module https://a.aliexpress.com/_EyN9xkF)

Etwas in der Art. Das ist nur ein Beispiel.

Denn wenn die Temperatur zu schnell ansteigt und somit zum totalen Crash des Homey führt kann er nicht mehr zeitig reagieren und den Lüfter aktivieren. :wink::person_shrugging:t2:

Mal eine völlige Schnapsidee für eine stufenlose Lüftersteuerung.
Man nehme einen 80 mm 12 Volt Lüfter, ein 12 Volt Netzteil und schaltet einen Shelly RGBW dazwischen. Durch den Dimmer sollte es doch möglich sein, die Drehzahl, durch verringern der Spannung, stufenlos regeln zu können. Im Prinzip nichts anderes, wie eine Lampe dimmen. Homey könnte so die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Temperatur, z.B. in 10% Schritten anpassen. Einen 12 Volt Lüfter habe ich gefunden, der bereits bei 4,5 Volt anläuft.
Bin ich mit dieser Idee komplett falsch :man_shrugging:?
Der große Vorteil wäre natürlich wieder, dass ausser dem oberen Deckel abnehmen, keine weiteren Modifikationen notwendig wären.

Vorausgesetzt der Homey->Shellyund domit der Lüfter kan so schnell auf einen schnellen/plötzlichen Temperaturanstieg reagieren uns somit schlimmeres wie ein kompletter crash oder sogar hardwarebeschädigung durch Überhitzung verhinderen. Eine vom Homey unabhängige Temperaturgesteuerte Hardware Lösung/Steuerung des Lüfters erscheint mir dan besser. Kann mich natürlich auch irren. Solche kleinen Steuerungen gibts z.B. bei AliExpress.

Red Iphonitis rigorosa : level 11

Das der Homey crashed wegen der Temperatur dürfte nicht passieren, weil dann ja im Sommer alle Homeys die Gefahr laufen zu crashen. Ich denke, das da erst Mal die Taktung runter geregelt wird. Kaputt gehen wird er nicht

Ab ca. 80 °C taktet der Raspi herunter und ab ca. 90 °C, brennt der Prozessor durch.

ich denke aber nicht, dass der Raspi “sprunghaft” von “normal” 60 Grad auf 80 Grad hochspringt , ohne dass der Lüfter anspringt …

Nur so ‚ne Idee.

„Better Safe than Sorry“ :wink:

Red Iphonitis rigorosa : level 11

Ich sehe schon, ich muss das einfach ausprobieren. Mehr als den Shelly verheizen, wird nicht passieren.
Das ist der größte Vorteil der Aufsetzlösung. Keinerlei Eingriff in die Homey Elektronik und nur der obere Deckel muss entfernt werden.
Ventilator, Shelly und Netzteil liegen bereit