Homematic Alarmsirene HmIP-ASIR wird in Homey Pro sieben Mal angezeigt

Hallo liebe Community!

Ich bin mit dem Thema Smarthome durchaus vertraut, aber bei weitem kein Vollprofi.

Nun zu meiner Frage: seit kurzem habe ich den Homey Pro (Early 2023), welchen ich mit meiner vorhandenen Homematic CCU3-Zentrale verbinden konnte. Jetzt gibt es eine Sache, die mich nervt bzw. die ich nicht verstehe. Nachdem ich meine Homematic Alarmsirene HmIP-ASIR eingebunden habe, wird diese in der App sieben Mal angezeigt (obwohl ich nur diese eine Sirene habe).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Hallo Sebastian,

ich selber habe die Homematic Funk-Sirene mit Signalleuchte HM-Sec-Sir-WM im Einsatz und diese ist auch in drei separate Geräte gesplittet (Sirene 1 - Interner Alarm / Sirene 2 - Externer Alarm / Sirene 3 - Panik Alarm). Das Qubino 3-Phasen SmartMeter ist in fünf separate Geräte gesplittet (Hauptgeräte, Phase 1-3 und Gesamt).
Ob es daran liegt wie die Geräte in der entsprechenden App integriert sind, oder ob es technisch nicht anders möglich ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.

Theoretisch könnte man hingehen und alle Geräte mithilfe eines Advanced Virtual Device und der Device Capabilities App vereinen. Allerdings erzeugt man dadurch ein weiteres Geräte. Die originalen Geräte könnte man dann in eine Unter-/Zone verschieben, die erst ganz unten erscheint. Leider ist es momentan nicht möglich Geräte auszublenden.