"Gerät wechseln"-Funktion für Flows?

Hallo zusammen,

im Bereich der Gartenbewässerung habe ich sehr viele Flows angelegt, die auf ein Bewässerungsventil (Gardena) zugreifen und dieses entsprechend öffnen oder schließen. Das Ventil ist nun defekt und muss ausgetauscht werden. Meine Frage ist nun, ob es tatsächlich unumgänglich ist, sämtliche Flows manuell anpassen zu müssen (Verzögerungen wieder einfügen usw.) oder ob es irgendeinen Trick gibt im Bereich “Gerät ersetzen”, den man hier anwenden könnte. Die Kommunikation zu den Geräten erfolgt ja mittels IDs im Homey. Kann man beispielsweise irgendwie auf dem Homey die Geräte-ID anpassen (sprich dem neuen Gerät die ID des alten Geräts geben?) Gibt es hierzu irgendeine Lösung oder ähnliches?

Danke euch für die Unterstützung und viele Grüße

Hi Sebastian,
Wenn du ein neues Ventil einbaust, wirst du wohl alle Flows reparieren müssen.
Ein Anpassen der ID ist leider nicht möglich.

Mit dem Skript von @martijnpoppen sollte es möglich sein, habe es selber aber noch nicht genutzt.

Auf manuellem Weg kannst Du die Funktion Ersetzen nutzen, dann muss man zumindest die Linien nicht neu verbinden:

image

2 Likes

Es kursiert hier im Forum ein Skript, mit dem man die GeräteID in Flows ersetzen kann. Du musst dir die aktuelle ID kopieren (aus der Developer-Sicht). Dann kannst du das Gerät tauschen und die neue ID suchen.
Danach das Skruptnim Developer-Bereich (WebAPI Playground) ausführen.
Soweit die Theorie, selbst probiert hatte ich es noch nicht.

Danke euch für die Rückmeldungen und Tipps mit dem Skript. So etwas habe ich mir vorgestellt, dass man die alte ID über die neue ID drüberschreiben kann. Ich habe nun einmal das Gardena Smart Water Control Ventil zerlegt und dabei festgestellt, dass die Steuereinheit/Elektronik schlicht über ein Cinch-Stecker mit dem eigentlichen Ventil verbunden ist. Demnach könnte man nur das defekte Ventil austauschen und die “alte” Steuereinheit weiter verwenden, um nicht alle Flows anpassen zu müssen, da ja dann die Geräte-ID gleich bleibt. Hier ist das Ventilteil mit Anschluss gut zu erkennen: Gardena-Ersatzteil. Ich werde mir das in den nächsten Tagen einmal anschauen, und dann wieder berichten :wink:
Danke euch für die Unterstützung

1 Like

Ich kann bestätigen, dass

perfekt funktioniert, und hat sogar eine Testlauffunktion, um zu prüfen, welche Flows repariert werden sollen.

1 Like

Übrigens als kleiner Nachtrag: Der Tausch der Ventile bei gleichbleibender Steuereinheit funktioniert ohne Probleme (falls jemand auch einmal Probleme mit den Ventilen haben sollte). Demnach müssen bei diesen Geräten keine IDs getauscht werden etc. Aber dennoch super lieben Dank für die hilfreichen Tipps :slight_smile: :slight_smile: