Geisterschaltungen bei Zigbee Strips

Schnauze voll von den Geisterschaltungen der Osram Stripes. Ein Stripe ist sogar nicht mehr schaltbar, auch nachdem ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe und auch nach Homey neustart nicht mehr.
Habe mir jetzt auch 2 x 4 Meter INNR bestellt

Hallo,

ich habe auch die HUE Brdige mit einer Phillips Hue Lampe und einem INNR 4m Outdoor Srtip für unsere Dachterrasse. Die Bdrige ist direkt mit meinem LAN verbunden
Einbinden der beiden war kein Problem.
Allerdings schaltet sich sporadisch der INNR LED Strip von selbst ein.
Und immer in weiß…standardmäßig ist er auf grün eingestellt.
Hab ihn aus der APP raus und wieder rein. Reset hab ich verscht ( 6x 1 sek trennen) …das hat irgendwie gar nicht funktioniert. Ich habe dazu die Stronzufuhr an eineschaltbare Steckdoese gehängt und halt 6 mal ein und aus geschaltet…da gab es irgendwie kein feedback das dies geklappt hätte.
Ich hab das ganze in den IO Broker gepackt und mal geloggt um zu sehen wann er das macht…da gibt es aber keine Regelmäßigkeiten oder Muster…mal Abends um 7 mal 5…mal auch 4 Tage gar nicht…
Habt Ihr da eine Idee?

Hallo Chris und herzlich wilkommen.
Das Gleiche kenne ich bei Innr indoor Stripes. Die Stripes waren bei mir allerdings direkt an Homey angemeldet. Alle paar Tage waren sie einfach an. Auch über die Hue Bridge, zeigten sie den gleichen Fehler. Innr konnte oder wollte mir auch nicht weiter helfen und hat versucht den Fehler auf Homey zu schieben.
Irgendwann bekam ich den Rappel. Eigentlich wollte ich sie entsorgen und hab einfach mal zum Spass, das Innr Steuergerät gegen einen übrigen Fibaro RGBW ersetzt. Siehe da, seit diesem Tag ist die Geisterschaltung nie wieder aufgetreten und das ist jetzt 2 Jahre her.
Was sagt mir das ? Der Fehler liegt beim Innr Steuergerät. Wenn du dich irgendwann genug über Innr geärgert hast, ersetz das Steuergerät gegen ein RGBW Modul. Ich empfehle den Shelly RGBW, ist günstig und funktioniert. Meine beiden Innr Stripes laufen mittlerweile auch mit den Shellys und tun immer, was ihnen Homey sagt.
Natürlich werde ich zukünftig auf den Kauf von Innr Produkten verzichten. Bei der Beleuchtung gibt es leider wenig Alternativen, die dir keine grauen Haare machen.
Leg ein paar Euro drauf und kauf Hue und lass sie über die Hue-Bridge laufen.

Hey,…Danke für die Antwort.
Also…hab ich wohl Schrott gekauft… :confused:
Natürlich Blöd das ich das Teil unter dem Terrassendeck verlegt hab.
Ist dann schon etwas aufwendiger zu tauschen. Aber nützt ja nix…

Du brauchst ja den Lightstripe nicht zu wechseln. Es dreht sich nur um das Steuergerät. Bei mir sahen die Indoor Steuerungen so aus.

Da kommt man sehr leicht an die Strom- und LED Kabel dran. Ein Austausch gegen ein RGBW Modul, ist in 5 Minuten erledigt. Ein komplett neuer 5 Meter Hue outdoor Strip, kostet dich € 180.- , ein Shelly RGBW dagegen € 21.-
Das Netzteil wird vom Innr Stripe übernommen.

Der dargestellte Schalter ist nicht notwendig.

Das bei mir nur so ne kleine, schwarze Box. Die habe ich unter der Terrasse verbaut…da muss ich dann erstmal 2-3 Diehlen hochnehmen. :confused:
Konnt ja nicht ahnen das ich da schnell wieder dran muss…