FritzSmart Gateway mit Zigbee (Matter) ab sofort im Verkauf

Ist ab sofort für ca. € 90.- erhältlich.

Die kompatiblen Geräte halten sich noch sehr in Grenzen. Diese Liste wird ständig aktualisiert:

Viel interessanter wird Matter werden. Die weit verbreiteten Fritz Thermostate, sind so hoffentlich leichter in Homey zu integrieren.

Ich bin gespannt wie sich das durchsetzen wird. Ich bin vor kurzem erst komplett von AVM weg und bereue das nicht.

Ich bin auch AVM clean. Die müssen noch viel tun. Ich glaube aber nicht, dass das mittelfristig über eine Einstiegsdroge hinaus entwickelt.

1 Like

Undertaker Und was ist deiner Meinung Besser? Ich hatte vorübergehend mal Netgear Orbi System mit diversen Satellite und bin wieder zurück zur FRITZ!Box. Seitdem läuft alles wieder rund.

Ich hatte keines von beiden, sondern Asus Lyra. Lief meist gut aber mit Macken, z.B. Meshnodes, die plötzlich offline waren - incl. der dort angemeldeten Clients.
Ich bin (wie Undertaker) zu Unifi gewechselt.
Aber auch dort läuft es erst zu 100% stabil, wenn die Accesspoints kabelgebunden angeschlossen sind. Ich hatte aber auch 2x Kabel-APs und 2 Mesh-APs, die hintereinander hingen. Lief auch sehr stabil.

Ich benutze eine Unifi DreamMachine und zwei Unifi AP’s. Ein besseres Wlan hatte ich noch nie. Der Wechsel der Clients zwischen den einzeln Komponenten klappt prima und sauschnell. Wer mag, hängt die Fritze hinter die DreamMachine und benutzt sie weiter zum Telefonieren. Ich würde nie wieder zu AVM zurück gehen.

Ich konnte gestern das AVM Gateway mal bei einem Bekannten testen und habe dazu mal so einiges von meinen nicht mehr gebrauchten Zigbee Geräten mitgenommen. Dabei ist weniger interessant, was auf der Kompatibilitätsliste seht, sondern das, was bisher nicht drauf steht !
Eine Hue lässt sich einfach anmelden, obwohl es beim 1. Versuch fast 60 Sekunden gedauert hat, bis die Birne erkannt wurde. Hat die Fritze das Gerät schließlich gefressen, wird die Hue schnell geschaltet und auch das Dimmen funktioniert ohne merkliche Zeitverzögerung. Unspektakulär.

Jetzt aber zum Härtetest. Was macht die Bridge, wenn sie unbekanntes schlucken muss.
Die Kandidaten waren:
Tradfri Bewegungsmelder
Innr E27 RGBW
Aqara Temperatursensor
Osram Surface
Hue Dimmschalter
Hue Outdoor Bewegungsmelder

Das Ergebnis ist schnell beschrieben. Keines der Geräte wurde erkannt. Es ist tatsächlich so, dass außer die auf der Kompatibilitätsliste genannten Geräte, nichts funktioniert. Das soll jetzt noch kein Urteil sein, aber AVM muss da noch kräftig nachlegen, um wenigstens als Einstiegsdroge zu taugen. Z.B. das momentan noch komplette Fehlen von Bewegungsmeldern, macht das Ganze nur sehr begrenzt nutzbar. Ich denke man sollte da noch einige Zeit warten und die Kompatibilitätsliste genau beobachten. Die Ankündigung von Matter macht das Gerät vielleicht irgendwann mit Homey kompatibel, dass auch der DECT Krempel, richtig funktioniert.