FritzBox Rolladensteuerung

Irgendwas läuft hier noch schief. In der Handy App oder auch auf der Grafischen Benutzerfläche der Fritz!Box wird mir die % Zahl angezeigt von der Position wie die Rollladen geschlossen sein soll.

Morgens rauf geht problemlos, aber bei runter passt die Endstellung nicht.

So geht es einigermaßen, komme auf 40 %.
aber eigentlich brauche ich was zwischen 3,2 und 3,5 sec…
Hat keiner ne Idee?

Verwende die App Chronograph. Hier kannst du auch Werte nach dem Komma verwenden.

Du brauchst zwei Flows. Flow 1 startet den Timer bei einem Ereignis und Flow 2 löst dann die Aktion aus, nachdem der Timer abgelaufen ist.

1 Like

Ich beziehe mich auf Deinen 1. Flow.

Du verbindest Aktionskarten (Rolladen schließen) mit Triggerkarten (Level wird mehr als 47 %). Auch die Karte „Eine Pulsanimation…“ nutzt Du, mehr oder weniger“ als Triggerkarte. Außerdem müsste es doch heißen „Level wird weniger als 47 %“, oder?
100 % = offen
0 % = geschlossen
Es ist also vieles Durcheinander.

Da ich momentan nicht Zuhause bin, kann ich Dir das leider nicht beispielhaft mit einem Advanced Flow zeigen, deshalb nur schriftlich.
Bitte erstelle 2 separate Flows. Diese können aber ruhig in einem AF erstellt werden:

Flow 1
Wenn…
– Die Zeit ist 21:15
Dann…
— Rolladen schließen

Flow 2
Wenn…
— Level wird weniger als 47 %
Und…
— Die Zeit ist nach 21:14
Dann…
— Rolladen stoppen

Lass die Pulsanimation vielleicht erst mal weg und überprüfe erst mal, ob die Flows richtig Funktion.

Das habe ich mittlerweile verworfen, stattdessen mit 3 Sekunden Verzögerung.

OK getrennte Flows, darauf bin ich nicht gekommen. Werde ich probieren.

So geht es nicht, Rollade ganz zu.
Zum Testen hatte ich ne andere Uhrzeit genommen.

Das hatte ich gesehen, ich wollte nur auf die Fehler aufmerksam machen.

Ich habe selber keine FritzBox kompatible Rollos im Einsatz, aber die Flows sollten eigentlich funktionieren. Es könnte natürlich sein, dass das Polling zwischen Homey, Fritzbox und Rollo zu lange dauert und die Positionsänderung des Rollos in dieser Zeit nicht übertragen wird. Oder die Triggerkarte „Level wird weniger….“ ist fehlerhaft. Dazu könntest Du Dich aber in dem entsprechenden Thread mal informieren.

Du kannst natürlich auch den Vorschlag von @Undertaker mit der Chronograph App nutzen:

Flow 1
Wenn…
– Die Zeit ist 21:15
Dann…
— Rolladen schließen
— Timer XYZ mit 3,2 Sekunden starten

Flow 2
Wenn…
– Timer XYZ ist abgelaufen
Dann…
— Rolladen stoppen

(Die Zeitbedingung „Die Zeit ist nach…“ ist nicht notwendig.)

1 Like

@Frank62 Hallo, ich habe seit heute auch den Homey hier und die Fritzbox Bridge App. Hast du ggf. schon eine bessere Lösung gefunden oder eine Möglichkeit einen bestimmten Level direkt anzusteuern ohne Zeit und Timer ?

@Frank-L Nein, ich habe die Rollladensteuerung zurück auf die Alexa gelegt und noch nicht wieder mit befasst.