Danke für die Info, ich habe zwar mein WLan über Unifi laufen aber der Homey hängt per LAN an der Fritzbox. Ich werde es heute Abend testen und dann berichten, vielen Dank.
So, ich habe jetzt mehrere Flows gebastelt, z.B. wenn " Incomming call " dann philips hue Lampe blinken lassen oder Sonos sage “das Telefon klingelt”. Es tut sich nichts. In der Anleitung zur App habe ich gelesen, dass man den Call Monitor ein- und ausschalten kann:
This is a call monitor for Fritz.Box routers. You can switch on/off the call monitor on your device with:
- #96*5* – Callmonitor on
- #96*4* – Callmonitor off
Das habe ich über ein Telefon gemacht, hatte aber keinerlei Auswirkung auf die Funktion in Homey.
Ich muss wieder mal unverrichteter Dinge aufgeben.
Ich habe in Homey gesehen, dass man in der App auch noch Einstellungen vornehmen muss, z.B.IP Adresse der Fritzbox. Jedoch weiß ich nicht, welchen Port ich eingeben muss und wie ich den in der Fritzbox freigebe, vielleicht liegt es daran.
So, ich habe es hingekriegt, habe eineen Port vergeben und mein Sonos sagt jetzt, dass das Telefon klingelt, jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie das mit meiner Haustürklingel funktioniert, da sie eine interne Nummer mit ** vergibt und darauf reagiert Homey nicht. Auch würde ich mir dann gerne ansagen lassen wer anruft.
Was für einen Port hast Du vergeben und wo? Port Nr. 1012 war ja blass vorgegeben, den habe ich übernommen, aber es passiert nichts.
Du hattest ja geschrieben, dass Deine Netzwerkkonfiguration prinzipiell mit meiner identisch ist. Die Frage ist nur, wie Du die FritzBox mit dem UniFi Router verbunden hast.
Das hier ist meine Konfiguration:
DSL Anschluss → FritzBox (Exposed Host via LAN1) → UniFi Router/WLAN
Wie ich bereits oben geschrieben hatte vermute ich, dass die FritzBox Call Monitor App resp. Homey nicht auf meine FritzBox zugreifen kann, da da die FritzBox und der am UniFi DreamRouter völlig unterschiedliche IP-Adressbereiche hat. Deshalb gehe ich davon aus, dass, wie auch immer, eine Verbindung zwischen Homey (IP Adresse: 192.168.1.7) und der FritzBox (IP Adresse: 192.168.178.1) hergestellt werden muss. Dazu fehlen mir aber die Kenntnisse.
Die Flow Karte Incoming Call stellt folgende 3 Tags zur Verfügung:
Damit diese Daten überhaupt zur Verfügung stehen und genutzt werden können, muss man das FritzBox Telefonbuch (vermutlich) in dieses Feld als xml-Datei einfügen und speichern:
Dann sollte es eigentlich mit einem der folgenden Flows funktionieren, so zumindest mein theoretisches Verständnis:
Man kann durchaus noch weitere Flow Varianten nutzen, z.B. mit einer Logik Karte “Enthält”, etc.
Nein ich habe keinen Unify Rputer, ich habe einen W-Lan AP, der hängt mit Netzkabel an der Fritzbox, die ist bei mir der Router. Ja der Port 1201 hat bei mir auch nicht funktioniert, ich habe runprobiert, bis ich dann einen Port hatte der ging.
Ok, das ist schlecht, zumindest für mich… ![]()
Aber das funktioniert super, hab im Garten noch einen und damit ein Mesh aufgebaut. Von AVM lief das ja mit Mesh in der Vergangenheit nicht so sonderlich gut.
Moin,
bin auch gerade am Thema dran.
Hatte erst eine Giga-Box über Lan/Powerlan/Wlan - hat aber nur Probleme gebracht.
Nun habe ich in der Fritzbox direct Fon eingerichtet und noch einen Repater im Haus installiert.
Soweit jetzt nie wieder Probleme gehabt - das läuft also.
Nun könnte ich ja die App einsetzen.
Aber schon das Freischalten: Ziffernfolge #96 * 5 * - brachte keine Reaktion im Schnurlosgerät.
(Dect-Repeater wurde ausgeschalten!)
Eigentlich wird hier alles schön erklärt, habe ich gemacht - keine Freischaltung.
Gibts da einen “Spezialtrick” ??
Ich hab es auch aufgegeben, hat nicht funktioniert.
Gruß Udo
Hi Arne,
so wie mein Vorredner schon bemerkt hat, es funktioniert nicht. Ich habe da bei einem Bekannten schon Stunden geopfert. Die App ist schon ewig nicht mehr gepflegt worden.
Eben bei diesem Bekannten, hab ich HA auf einem Raspi testweise eingerichtet. Die Fritze wurde sofort erkannt.
Jetzt nur noch mit der Homey Home Assistant Community App die Entientäten importiert und der Typ war glücklich.
Hm, da steht vor 3 monaten aktualisiert.
Ich sehe ja auch was im Logfile, es sieht aber so aus als wenn die Fritte noch nicht bereit ist.
Na ich versuch nochmal was.
Naja, irgendwas tut sich ja.
Das Logfile ist irgendwie komisch … egal
Hier sieht man:
Rufnummer 1 hat Rufnummer 2 (home) angerufen.
Rufnummer wird aber nicht in dem Format erkannt (Ziffern hintereinander) wie im Telefonbuch (+49 usw…) - darum wird wohl auch der Name nicht zugewiesen.
Ich mach mir mal ein kleines Telefonbuch mit nur einer Nummer.
Update:
Es geht !!
Sieht so aus, als ob es am Format der Telnummer/Telefonbuch gelegen hat.
Nun werde ich erkannt und angesagt - ist das geil ![]()
So nun weiter an die Spezialisten:
Mein Ziel - Anzeige der Rufnummer und Name (so im Telefonbuch vorhanden) auf der Awtrix-Uhr anzeigen.
Oder halt nur die Telefonnummer
Nun ruft jemand - ich muss … ![]()
So nun zur Lösung (hoffe ich):
Ich habe erstmal die Funktion in der Fritzbox freigeschalten.
Ich habe nicht ein Schnurlosgerät benutzt sondern die Variante direkt in der Fritzbox.
Siehe oben die Anleitung am Punkt 4.2.
Habe dann ein Telefonbuch zum Test angelegt und dort nur Telefonnummern ohne Länderkennung (+49) und ohne Leerzeichen hinterlegt.
Dann die homey-App installiert.
Das Telefonbuch dann als xml exportiert und den Inhalt per c/p in das entsprechende Feld in der homey-App kopiert.
Dann nochmal die App neu gestartet und ein Test-Flow angelegt.
Die Meldung das Anrufes über Sonos kam noch vor dem Klingeln des Telefones!
hoffe es hilft ![]()
komischerweise ist gerade mein homey nicht mehr zu erreichen gewesen.
Laut Statistik lief die Kiste aber nicht über Mobil-App oder Web-App, Browser zu erreichen.
Hatte ich noch nie … Nicht das es an der Call-App liegt.
Update: lag am verf#+xy… Devolo-Powerlan ![]()
Andere Variante wäre vielleicht mit der Mail-App.
Die Fritzbox versendet ja bei Wunsch eine Mailbenachrichtigung wer gerade anruft.
Die Mail nehmen und den Betreff als Text an die Awtrix weitergeben.
Nur bekomme ich die App nicht zum Laufen.
Google hat ja die unsichere Option rausgeschmissen.
Na mal sehen …
Das läuft. ![]()
Leider wird bei einer Rufnummer die nicht im Telefonbuch steht nicht die Nummer sondern “unknown number” ausgegeben.
Wenn wenigstens die Rufnummer und “unknown name” ausgegeben werden würde …
Kann man das was mit ner Variablen basteln?
Glaube das geht nicht ![]()
Wie hast du es mit der Nummer #96*5* hingekriegt, der \ lässt sich doch nicht mit der Telefontsstatur eingeben?
Oben in der Anleitung punkt 4.2 - kleines Telefonbuch mit den zwei Einträgen und quasi von der Fritzbox aus anrufen.
Steht aber oben besser drin
Usw …
Moin Udo, hast du es hinbekommen?
Wichtig ist auch das Adressbuch, die Telefonnummer ohne Länderkennung und ohne Leerzeichen!
(Ich habe den Entwickler mal angeschrieben ober er eine Lösung hat für Telefonnummern die nicht im Telefonbuch stehen)
Ja, es hat fuktioniert, danke.