Fragen eines Würfel-Geschädigten vor dem Wechsel

So gestern Bestellt… gerade angekommen… Heute Abend gehts los :slight_smile:

:+1: Meld dich, falls es Probleme oder Fragen gibt.

Male schon mal auf die Würfel die Augen drauf.
Zu was anderen wirst Du die :game_die: nicht mehr verwenden wollen! :smiley::joy:

1 Like

So ich muss sagen es läuft ganz gut ich habe noch ein paar kleine Problemchen mit Alexa aber das kriegen wir noch hin. aber eine Frage hätte ich dennoch ich habe hier so genannte Smart Wi-Fi Switche über was kann ich die denn einbinden danke euch schon mal für diesen tollen Support hier

Nenn uns mal den Hersteller und Typ, oder fotografier die Dinger mal.

Ich hätte da noch eine kleine Frage kann es sein dass man in Alexa Szenen nur findet wenn man sie in Homy als Lieblingsflows deklariert

Das sind “Sonoff” Clones.
Die werden nur mit Homey funktionieren, wenn du sie mit einer Tasmota Firmware flashst.

Dann sollte diese App die Switches zum Leben erwecken.

Ich bin aber kein Spezialist für Sonoff, vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.

Ich hab die Echos aus meiner direkten Umgebung verbannt und nutze nur noch einen im Bad zum Radio hören. Da kennen sich andere Leute sicher besser aus. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass viele das mit einem virtuellen Gerät machen.

Edit:

Versuch mal zuerst diese App aus dem Community App Store:

Ich meine ja, so kam es zumindest in dem Video rüber.
Das meiste mach ich mit virtuellen Schaltern die ich über Alexa schalte und Homey dann die entsprechenden Flows startet.

Auch eine super Idee mit den virtuellen Schaltern

Ist einfach und funktioniert :+1:

Dem ist so. Das gibt es noch nicht so lange. Lieblings Flows werden als Szene in der Alexa App angezeigt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

jemand schonmal einen Sky Q receiver mit der neuen Fernbedienung mit Homey verbunden?!
wäre toll wenn ich den auch aus und an schalten könnte :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass er eine IR Fernbedienung hat. Wenn du in einen Logitech Harmony Hub investieren willst, kannst du einfach alles steuern, was mit IR betrieben wird.
Ich steuere meine komplette Unterhaltungselektronik mit Homey, sei es Fernseher Sat, Verstärker, Blue Ray usw.
Sogar eine Klimaanlage kann die Kugel mit dem Hub steuern.

Nein es ist keine IR Fernbedienung soweit wie ich weiß ist eine WLAN Funk irgendwas

Ich hab den SkyQ Receiver. Der lässt sich wunderbar mit der Logitech steuern. Also auch über Homey steuerbar über die Harmony App.

1 Like

Dazu brauche ich dann aber diesen hub oder

Ja. Aber den Harmony Hub nur für die Sky Box zum Ein- und Ausschalten verwenden wäre in etwa so, wie mit einem Porsche nur der 30er Zone zu fahren. Du kannst mit dem Hub ganze Befehlsketten programmieren. Ein Knopfdruck genügt dann, um die Glotze einzuschalten, HDMI auf den Sky umzuschalten, den Verstärker anzuwerfen, den richtigen Eingang des Verstärkers zu wählen und wenn nötig die Lampen abzudimmen.
Das Ganze geht natürlich auch für Fernsehen, Blue Ray, Mediaplayer oder was auch immer.
Natürlich schaltet auch alles wieder mit einem Knopf aus.
Ich persönlich schalte das alles mit dem Aqara Magic Cube und hab gar keine Fernbedienung mehr auf dem Tisch liegen.

@reitzly den Wechsel wirst du nicht bereuen. Du darfst nur nicht mit dem HW-Virus infizieren lassen.

Ich habe auch von Homee zu Homey gewechselt. Meine Hauptgründe liegen bei der fehlenden Unterstützung von Somfy Produkten und der nicht existierenden Abwesenheitserkennung. Durch einen Thread im Homee Forum, bin ich dann auf Homey gestoßen.

Danke der Hilfe von @Undertaker, @DirkG und @Adrian_Rockall läuft bei mir mittlerweile alles wunderbar.

Einziges Manko an dem Wechsel, ich bekomme Ärger mit der Frau weil pro Woche zwei Pakete mit neuer Hardware eintreffen :joy:

2 Likes

Nur zwei ? Du bist aber sparsam :joy::shushing_face:.

1 Like