Frage an die HomeKit/Homey Kit User

Eine Frage an diejenigen, bei denen der Fehler weiterhin auftritt. Habt ihr an eurem Router/AP die Mac Filterung aktiv?

Da fragst Du den richtigen (zumindest mich :joy:).
Wo kann ich das bei ’ner Fritzbox nachschauen?
Allerdings habe ich aufgrund der für mich nicht lösbaren Probleme HomeyKit erstmal deinstalliert, wollte es aber trotzdem nochmals versuchen.

Ich hab zwar kein Apple, aber mit MAC Filterung meinst du, dass nur bekannte Geräte eine Wlan/Lan Verbindung bekommen und der Rest automatisch abgelehnt wird.
Kann man machen, muss man aber nicht. Sofern dein Passwort nicht total unsicher ist, würde ein Hacken zu lange dauern. Außerdem ist ein Privathaushalt völlig uninteressant.
Die Meisten und gefährlichsten Angriffe kommen über das Internet. Um das sicherer zu machen, solltest du nicht sparen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit deinem Problem zu tun hat.

@DirkG das findest du bei der FB unter WLAN > Sicherheit und dort ganz unten den Punkt Zugriff auf bekannte Geräte beschränken oder so ähnlich.

@Undertaker doch das ist ja das was mich irritiert. Sobald diese aktiv ist, zickt HomeKit rum. Ebenso auch ab und an (jedoch nicht so häufig wie unter der FB) auch die Netatmo Wetterstation.

Ja ich weiß, dass die Mac Filterung für einen Privathaushalt nicht relevant ist bei einem sicheren Passwort. Aber ich bin nun mal auf Sicherheit bedacht, was wohl daran liegt das ich beruflich in der IT Branche tätig bin. Lieber eine Sicherheitsstufe zu viel als zu wenig.

Ich habe die Option “WLAN-Zugang beschränken” aktiviert, wobei der HomePod natürlich inbegriffen ist.

Okay @DirkG eine weitere Möglichkeit wären die Netzwerkeinstellungen der Apple Geräte. Hier gibt es die Möglichkeit eine private WLAN Adresse zu nutzen.

Ich habe jetzt die Einstellungen der iOS Geräte angepasst und HomeKit neu eingerichtet. Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.

Mit Einführung von iOS/iPadOS 14 und watchOS 7 wurde die private WLAN Adresse ja hinzugefügt und auch automatisch aktiviert. Das hatte bei mir zur Folge, dass ich (logischerweise) von der Smart Presence App nicht mehr erkannt wurde. Deshalb hatte ich die private WLAN Adresse wieder deaktiviert.
Wenn Du ein iPad als Apple Home Zentrale nutzt kann das nach meinem Verständnis nach Probleme bereiten. Da ich aber einen HomePod als Zentrale nutze (welcher keine private WLAN Adresse nutzen kann), sollte das vermutlich keine Konsequenzen haben, oder?

Welche Einstellungen hast Du denn jetzt genau vorgenommen?

Edit
In diesem Post hat jemand mit den Frequenzen 2,4/5,0 GHz rumprobiert. Allerdings verstehe ich nicht an welchen Geräten er die 5 GHz ausgeschaltet bzw. auf 2,4 GHz umgestellt hat. Am Router? Und dann HomeyKit neu eingerichtet?

Also ich habe die private WLAN Adresse an allen iPhones und iPads deaktiviert. Dann habe ich Homey als Bridge in HomeKit entfernt und neu hinzugefügt.

Am Unifi AP habe ich noch die Mac Filterung aktiv. Will jetzt erst mal beobachten, ob dass Problem wieder auftritt. Wenn ja, dann führe ich das Prozedere noch mal durch und deaktiviere einmal die Mac Filterung. So sollte sich ja herausfinden lassen, ob diese für den Fehler verantwortlich ist.

Das habe ich ja schon alles durch, bei mir leider ohne Erfolg.

Na bei mir tritt der Fehler erst wieder nach dem ich die Mac Filterung aktiviert habe, so muss ich ja derzeit von ausgehen, dass Sie die Fehlerquelle ist. Auch wenn sich der Sinn nicht erschließt, denn die Mac Filterung hat ja an sich nix mit der HomeKit Anbindung zu tun. So rein theoretisch.

My UniFi AP’s have different ssid for 2.4 and 5. I also use bandsteering. Therefore my IPhone is generally on 5ghz. At that frequency it could not discover Homey in the Home app.
Now Homey and connected devices are registered in Home. I can use 5 ghz again. I don’t know the reason for this behavior.
I use AppleTV as HomeKit hub.

1 Like

hallo,

ich nutze Homey Kit (nicht zu verwechseln), habe Fritzbox, auch ich habe immer wieder nicht erreichbare geräte, mac-Filterung ist deaktiviert, auch privates Netzwerk deaktiviert.

Vlt. ist es ein Problem mit Mesh?

Grüße

Philipp

Guter Einwand! Aufgrund des Screenshots in Post 17 gehe ich davon aus, dass Du @Marcel_ef auch HomeyKit meinst, oder?
Ich bin jedenfalls fälschlicherweise die ganze Zeit davon ausgegangen obwohl HomeKit in der Überschrift steht.

@Philipp_Karl, hast Du denn schon mal versuchsweise das Mesh deaktiviert und den Frequenzen 2,4 und 5 GHz eigene SSIDs vergeben?

hallo,

habe habe das 5 ghz auch mal deaktiviert, mesh habe ich nicht dealtiviert.

grüsse

Da habe ich mich leider etwas falsch ausgedrückt. Na klar als App in Homey nutze ich natürlich Homey Kit. Habe ja wie die meisten hier, einiges an Hardware welche nicht HomeKit kompatibel ist.

Vielleicht dann noch die Überschrift des Beitrags korrigieren.

Hello Fantross,
Wie haben Sie die HomePod mini in Verbindung gebracht met Homey?

Hallo,

ich habe keinen HomePod mini, nur den großen HomePod, aber das sollte keine Rolle spielen.

Man muss wie in der Beschreibung vorgehen:

@Marcel_ef, läuft HomeyKit bei Dir mittlerweile stabil? Welche Version hast Du installiert? Die aktuellste Testversion im offiziellen AppStore ist die v3.0.22.

Vielen dank!
Ich habe 3.0.16.

Und Experimental updates are enabled.

Alle meine Geräte sind sichtbar, außer den HomePods mini.
Und ich kann nur dann alle Lichter in einem Raum aus- oder einschalten, wenn ich einen Auftrag abgeschlossen habe.