Flows per Alexa triggern - Sie versteht mich einfach nicht

Hallo Zusammen,

Alexa nutze ich seit etwa 3 Jahre und seit 6 Monaten ist Homey bei mir eingezogen. Ich nutze eine Vielzahl an Komponenten (Fibaro, Heimann, Aqara, Ikea, Hue etc) und bin eigentlich begeistert.

Eine Sache stört mich allerdings wirklich: Wenn ich virtuelle Switche per Alexa auslösen möchte, versteht Sie meine Ansagen nur in etwa 50% der Fälle. Solche Missverständnisse entstehen aktuell nur beim Auslösen virtueller Switche.

Ein Beispiel (Küchenrollos per Sprache)

Immer wieder kommt als Antwort “es gibt mehrere Geräte mit dem Namen Küche etc”

Mittlerweile verbaue ich mehr und mehr Schalter um weniger Alexa nutzen zu müssen.

Wie gesagt die Probleme treten zu 100% im Zusammenhang mit Flows auf. Tradfri Komponenten die Alexa direkt ansprechen kann machen Beispielsweise null Probleme.

Jemand eine Idee?

Grüße
Daniel

Das Problem resultiert aus der nicht eindeutigen Formulierung aus Alexas Sicht. So ist es keine gute Idee einen Raumnamen (Küche) als Befehl zu verwenden, da dieser Alexa intern logisch verwendet wird. Beispiel: “Küche AN” (ohne Routine); bedeutet in der Regel, dass alle der Küche zugeordneten Geräte (häufig Lampen) angehen.

Formuliere deine Routine einmal um: z. B. “Rollos auf”

1 Like

Du brauchst eigentlich auch keinen virtuellen Switch. Man kann jetzt auch Flows per Alexa auslösen.
Diesbezüglich gab es neulich ein Video.

VG

Christian

ich nutze z.B. den Befehle “Alexa, Alles auf” um insgesamt 16 Rollos gleichzeitig zu starten…auch hier gibt es selben Probleme :frowning:

Das ist mir ja ganz neu…Video hier im Forum?

Es gibt noch eine andere Fehlerquelle. Falls ein Device sowohl über Homey als auch über den entsprechende Alexa Skill eingebunden ist und gleich benannt wurden. Sind Alexa deine Rollos nur über Homey bekannt?

Hi,

ich habe die Probleme auch mit den virtuellen switchen.

Beispiel:

Finn schlafen
Finn aufwachen

versteht Alexa oft nicht.

Wo kann man sich das Video anschauen?

Bitteschön! :wink:

1 Like

Danke :slight_smile:

Danke an alle :slight_smile:

Mich versteht Alexa auch öfter falsch.
Ich habe einen virtuellen Schalter “Radio”, der per Flow den Receiver einschaltet und Netradio wählt.
Mit “Alexa, schalte das Radio an” aktiviert Alexa aber immer den Radio-Stream.
Mit “Alexa, aktiviere das Radio” funktioniert es, obwohl es kein Flow/Szene ist wie im Video.
Ich weiß daher nie so genau, welche Schlüsselwörter was genau bewirken. Einige Wörter scheinen mit festen Alexa-Inhalten verknüpft zu sein.

Habt ihr derzeit auch Probleme, dass viele Geräte von Alexa als “nicht erreichbar” angezeigt werden? Bei mir betrifft es alle Shelly Geräte sowie 2 Zigbee Steckdosen. :thinking:

Korrigiere: es wird überhaupt kein von Homey angemeldetes Gerät mehr als erreichbar angezeigt. Skill hab ich schon neu verbunden. Homey und Alexas auch schon neu gestartet! :grimacing: Das da wirklich immer iwas anderes sein muss… :cold_sweat:

Bei mir genauso, ABER die Geräte funktionieren weiterhin über die verbale Alexa Steuerung im Zusammenspiel mit Homey einwandfrei. Hingegen werden sie in der Alexa iPhone App (nur iPhones im Haushalt) nach der Aktivierung automatisch auf off geschaltet und können somit über die Smartphone Steuerung nicht wieder ausgeschaltet werden.

s. auch: Alexa - Gerät reagiert nicht

Okay… Also bei mir exakt das gleiche… Dann ist das bestimmt was, was beim Update des skills schiefgeloffen ist, als athom die Integration von Flow Triggern eingefügt hat.