Fibaro Rauchmelder via Flow konfigurieren

Hey,

gibt es irgend eine Möglichkeit, wie man den Fibaro Rauchmelder via Flow konfigurieren kann (evtl. über irgendwelche Umwege)?

Ganz konkret gehts mir um folgendes:
Wir haben eine offene Wohnküche und im Wohnzimmer hängt ein Rauchmelder.
Wenn ich jetzt in der Küche etwas anbrennen lasse, löst der natürlich aus.

Optimalerweise könnte ich jetzt durch einen Flow (entweder manuell oder durchs Anschalten der Dunstabzugshaube) die Sensitivität soweit runterschrauben, dass der Rauchmelder nicht auslöst und dann würde es manuell oder durch Timer nach Zeit X wieder zurückgesetzt.

Ich habe zumindest nichts gefunden, wie man über die “Dann”-Optionen die Fibaros ansteuern kann.
Hat da jemand eine Idee?

Es ist schon eine Weile her, wo ich die Fibaros benutzt habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass weder die Rauchempfindlichkeit, noch der Temperaturalarm, per Flow verstellbar ist. Das ging nur über die Geräteeigenschaften.
Irgendwann hab ich dann alle Melder auf Magnetplatten geklebt, dass ich sie einfach von der Decke nehmen konnte, falls die Röstaromen mal wieder überhand nehmen.

Die Dinger benutze ich bis heute, wenn auch nicht mehr mit Fibaro Meldern.

Theoretisch könnte man eine Konfigurationsänderung, in diesem Fall Parameter 1 „Empfindlichkeit“, durch einen Z-Wave Raw-Befehl via Flow an den Rauchmelder senden.
Aber wie bei jedem batteriebetriebenen Z-Wave Gerät (mit Ausnahme von FLiRS Geräten), müsste dieses vor einer Konfigurationsänderung manuell aufgeweckt werden:

Es ist also nicht möglich.

Danke für die Antwort!
die manuelle Zuweisung war auch eine Idee von mir, das mit dem Aufwecken hatte ich nicht am Schirm.

Dann werd ich wohl den Alarm des Rauchmelders durchgängig deaktivieren und via Flow den akkustischen Alarm über ne zusätzliche Sirene laufen lassen - den Flow kann ich dann abhängig vom Kochen regeln.

Ich glaube nicht, dass du den Alarm deaktivieren kannst. Die Rauchmelder müssen einer DIN Norm entsprechen und da darf der Alarm gar nicht abschaltbar sein. Sollte es doch möglich sein, ist der Melder in Deutschland nicht zugelassen. Erspar dir viel Ärger mit deiner Versicherung und denk an deine Gesundheit. Wenn Homey nur ein einziges mal nicht richtig schaltet, könnte sowas ganz bitter ausgehen.

1 Like

Doch, das ist tatsächlich möglich.

Allerdings hast du einen guten Punkt - damit wäre der Rauchmelder im Wohnzimmer bei Stromausfall funktionslos. Also lassen wir das doch lieber :see_no_evil:

Falls noch nicht gemacht, kannst Du die Empfindlichkeit versuchsweise ja mal verringern. Vielleicht reagiert der Rauchmelder dann ja nicht direkt auf ein angebranntes Schnitzel. Im Falle eines Feuers wird er dann trotzdem alarmieren, allerdings auch dann etwas später.

1 Like