FIBARO Motion Sensor FGMS-001 V2.4 wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem FIBARO Motion Sensor FGMS-001 V2.4.
Beim Versuch den mit Homey zu koppeln erscheint die Meldung:
“Kein Z-wave Gerät wurde gefunden.”

Ich habe den Motion Sensor gebraucht gekauft. Daher würde ich ihn gerne mal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Nur wie? Weder im Manual noch im www habe ich dazu etwas gefunden.

Hat jemand das Gerät im Betrieb und Ideen für mögliche Lösungen?

Gehe auf mehr -> Einstellungen-> z-Wave
Und ein Z-Wave Gerät entfernen.
Und starte den Inklusion/ Exklusion Moduus am MS (dreifach Klick B-Button)

2 Likes

Hi Osorkon,

prima! Danach hat es auf Anhieb geklappt mit dem Koppeln. Allerdings muss man die “Z-Wave Plus” Variante nehmen!

Hallo Osorkon,

Hatte gerade das gleiche Problem.
Darauf muss man erst einmal kommen.
Vielen Dank für Deine Lösung :blush:.

Gruß JayBee
(der nun auch das e gegen ein y getauscht hat)

1 Like

Wenn man sich ein wenig mit Z-Wave beschäftigt, kann man sich viel Frust ersparen.

Eine nette Lektüre ist das Buch Z-Wave von Dr. Christian Pätz.

Z-Wave Geräte lassen sich grundsätzlich nur mit einem Gateway koppeln. Deshalb bietet es sich immer an bei gebrauchten Geräten erstmal diese am Gateway zu Exkludieren, dadurch wird die alte Bindung aufgehoben und die Geräte lassen sich dann an einem neuem Gataway wieder inkludieren.
Das gleiche gilt, wenn der Inklusionsvorgang scheitert. Meist wird dabei das Gerät „halb“ inkludiert.
Ein erneuter Inklusionsvorgang scheitert dann immer. Wird das Gerät selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzt verbleiben sogenannte Geräteleichen im System (unknow device). Um das zu verhindern sollte nach einer fehlgeschlagenen Inklusion das Gerät per Gataway erst einmal Exkludiert werden, bevor man einen erneuten Inklusionsvorgang startet.

1 Like