Es war schön und auch lehrreich, aber

Homey u. Homey pro wurden jetzt endgültig abgeschalten, da die Tests mit iobroker alle zu 100% Erfolg geführt haben.

Meine Entscheidung von damals iobroker auf einem RPI 4 in einem Metallgehäuse mit SSD zu betreiben musste ich überdenken, da es doch ein paar Nachteile brachte (kein Lüfterloser Betrieb möglich, Bluetooth Reichweite durch das Metallgehäuse schlecht, Aeotec Z-Wave Stick nur mit Hub zu betreiben).

Jetzt hab ich mir einen NUC zusammengebaut und alle negativen Erkentnissen vom RPI damit ausgemerzt, von der Leistung ist es jetzt aber so als würde ich mit einem Panzer auf Vögel schießen :slight_smile:


Links zu sehen sind Zigbee, Enocean,Wlan und Bluetooth, u. Rechts Z-Wave.

Man(n) beachte die Temperatur und die Leistungsaufnahme vom NUC

Homey wird veräußert, aber Homey pro darf noch bleiben, somit werde ich doch noch ab und zu hier vorbeischauen :wink:
Wünsche euch allen gutes Gelingen mit der Umsetzung eurer Ideen beim Thema SmartHome.

Saluti
JD

3 Likes

Wie würdest du die usability von iobroker beschreiben? Kann man als nicht Programmierer gut “flows” erstellen? Wie gut werden die Geräte gewartet und neue hinzugefügt?

für mich ist es damit sogar leichter da ich unendliche auslöser und bedingungen verwenden kann (werde es auch nie verstehen warum bei homey nur ein auslöser verwendet werden kann)
mann kann unter drei verschiedenen wegen scripte erstellen, für programierer gibt es javascript und typescript, und für “normalsterbliche” wie mich die grafische version namens blockly (was aber eigentlich auch javascript ist)

was die aktualisierung u. gerätevielfalt angeht ist iobroker auch homey überlegen bzw. wird bei fehlern viel schneller reagiert
es wird sogar von iobroker dev´s community adapter aktualisiert bzw. fehler behoben :+1:t2:
in der riesige deutsche community wird einem auch sehr schnell geholfen bzw. findet man dort zu fast allen fragen schon eine lösung

Hallo,

magst du etwas zum HW &SW setup sagen?
Welche hardware verwendest du und läuft der NOOK unter Win oder Linux?

Danke!

Aber die verlangen ein Abo damit man Cloud Dienste einbinden kann. 20 Befehle pro Tag (glaube es hies pro Tag) sind irgendwie bedenklich wenig.
Hast du da Erfahrung mit gemacht? Gilt das nur für Alexa Anbindung oder jeglichen Cloud Dienst?

@JackDaniel
@Osorkon

Welchen Stick habt ihr für Z-Wave verwendet bzw. welche sind generell zu empfehlen?

Ist das dieser hier?
Aeotec AEOEZW090-C Aeon Labs USB Stick mit eingebauter Batterie https://www.amazon.de/dp/B00YETCNOE

Habe genau diesen im Einsatz.
Es soll mittlerweile eine neue Version geben, die das Problem mit dem Pi4 behebt, wo ein USB Hub zum Betrieb benötigte wird.
Ggf. lohnt es sich auf die Gen7 Ausführung zu warten.

1 Like

Das würde dann ja nicht reichen für Google Home bei mir

@Osorkon

danke dir - dann warte ich auf den Gen7 Stick :wink: