Empfehlenswerte Plugs oder Repeater Z-Wave

Wie ich nach längerer Beobachtung feststellen mußte,
können NEO Plugs (zumindest meine) nicht als Repeater arbeiten
und sind auch in 2 Etagen Abstand zur Kugel,
aber in 3m Sichtweite zu einem Aeotec Rep nicht in der Lage sich zu verbinden.
Auch wenn ich sie im Erdgeschoß anstelle von anderen Plugs einsetze,
die fleißig verteilen, passiert bei den Zwei nichts.
Welche Z-Wave Plugs sind empfehlenswert und sicher als Repeater einsetzbar.
Aeotec Rep sind von 5 Stück 3 defekt nach einem Jahr. Davon möchte ich Abstand nehmen,
zumal die am gewünschten Standort Steckdosen blockieren.
Die Auswahl ist nicht so groß, Abus sind etwas besser aber auch nicht ideal.
Fibaro habe ich 2 im Einsatz die ich mich aber nicht traue umzusetzen, weil am Standort ideal
und mein Netz wohl nicht so goldgelb ist wenn ich die Fehlerrate (TX) ansehe.
Zumindest mußte ich feststellen, daß der örtliche Austausch eines Z-Wave Plugs nicht sehr positiv von der Kugel aufgenommen wird und zu willkürlichen Abmeldungen aus dem Netz und ähnlichem führt
Dabei habe ich gut verteilt 13 Plugs und Rep. bei insgesamt 29 Geräten im Haus verteilt.
Das große A hat nicht viel Z-Wave im Angebot und zur Zeit auch zu Preisen jenseits von gut und böse,
kann ich mir zwar durchaus leisten, aber da kommt im Moment doch der gesunde Geiz durch.
Ich habe auf Grund der Probleme auch mein Z-Wave komplett neu aufgesetzt - für die Katz.

Wenn jemand Vorschläge hat, bitte gerne her damit

Hast du mal einen PTP probiert ? Das heißt Homey 15 Minuten vom Strom trennen. Danach organisiert sich das Zwave Netz neu. Vielleicht löst das schon dein Problem. Das solltest du immer machen, wenn Repeater dazu kommen oder entfernt werden.

Danke, aber das ist das Erste was ich bei irgendwelchen Aufälligkeiten mache. Brachte leider nichts, deshalb alles neu . Aber das half leider auch nicht. Mich würde interessieren, ob noch jemand mit den Neos ähnliche Erfahrungen gemacht hat.