Einbindung von Warema (WMS) Rolladenmotoren

Ich würde sehr an einer Möglichkeit der Einbindung von Warema Rolladenmotoren ins Homey-System interessiert sein. Homee bietet dies mit einem Zusatzwürfel an. Müsste doch auch für die Entwickler bei Homey machbar sein? Oder gibt es eine Alternative - natürlich ohne den Austausch der Antriebe?

Hallo Andre und herzlich willkommen.
Warema benutzt ein eigenes Funkprotokoll, dass nicht mit Homey kompatibel ist. Dies tut die Firma absichtlich, um andere Smart Home Lösungen auszusperren. homee hat zwar dafür einen eigenen Würfel, aber das funktioniert nach den Berichten auch nicht besonders gut.
Soweit mir bekannt ist, funktioniert Warema noch nicht einmal mit Home Assistant. Es gibt sicher Lösungen, deine Rolläden mit Homey kompatiblen Roller Shuttern zu steuern, aber dazu müsste die Warema Steuerung ersetzt werden. Ich kenne mich dazu zu wenig in der Steuerelektronik von Warema aus und kann dir dazu leider keine Tipps geben.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze die Warema Rolladen über Alexa. Da ich nur Nutzer und kein Tüftler bin, hatte ich über eine eventuelle Bedienung der Rolladen via Alexa und Homey spekuliert, damit ich die Waremas in einen Flow einbinden könnte.

Das wäre doch schon mal eine Idee. Mal ein kleines Beispiel, wie du Alexa für Homey missbrauchen kannst.

  • Lade den Homey Skill in Alexa
  • Du erstellst in Homey zwei virtuelle Taster z.B. “hoch” und “runter”
  • Lass Alexa nach neuen Geräten suchen, die Taster hoch und runter sollten gefunden werden.
  • Jetzt erstell eine Alexa Routine: wenn Taster hoch gedrückt, dann Warema hoch und das Gleiche mit runter.

Jetzt kannst du testen, ob dein Rollladen sich beim Drücken der Homey Tasten bewegt. Wenn ja, kannst du zukünftig die Taster in Flows einbauen.

Danke. Werde ich gleich nach meinem Urlaub testen. Sollte es funktionieren, melde ich mich noch einmal (natürlich auch, falls nicht).

So, Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Der virtuelle Schalter wird von Alexa als Gerät erkannt, kann jedoch nicht in eine Routine eingebunden werden, da er in der Geräteliste nicht auftaucht. Oder mache ich etwas falsch?

Ist schon lange her, wo ich das gemacht habe.
Ich hab dir aber noch eine Methode. Lad dir bitte diesen Skill auf Alexa:

Wenn du entsprechende WebHooks erstellt hast, die sicher als Auslöser funktionieren, kannst du diese Hooks mit Homey starten.
Das machst du mit Logic - Stelle an eine Get Anfrage an URL (deine URL)

Anderer Vorschlag…
Kannst die Motoren in Alexa per Sprachbefehl steuern?
Dann kannst du diese Befehle “virtuell” von Homey an Alexa schicken.

Du brauchst die Alexa-App.

Dann einen Flow anlegen und als Aktion diese Karte verwenden.

als Kommando tippst du das ein, was du zu Alexa sagen würdest (aber ohne das “Alexa” am Beginn.

Hallo Ronny,

beide Tips funktionieren. Ich werde mal die Alltagstauglichkeit überprüfen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Andre