Echo dot gen. 5

Hallo, hat jemand Erfahrung, wie man einen Echo dot der 5. Generation mit homey pro verbinden kann?

Ist vermutlich momentan noch nicht möglich, da der Echo Dot der 5. Generation im App Store bei der Amazon Alexa App und im entsprechenden Thread noch nicht gelistet ist.
Für weitere Infos bitte diesem Thread folgen.

Hi,
die experimental Version findet die Echo Dots 5. Generation schon…
image

Zum Zeitpunkt meiner Antwort aber noch nicht. Hatte im App Store und im Forum nachgeschaut. Die aktuelle Testversion v5.4.0 mit Support für weitere neue Geräte ging erst vor ca 2 Stunde online.

Hier der Link zur Testversion:

ups… hatte das Upload Datum gar nicht gesehen… was für ein Zufall. :rofl:
Der Echo Dot Gen.5 läuft auf jeden Fall ohne fehler.
Gruß
Andreas

Kein Problem, hatte nur an mir selbst gezweifelt.
Hauptsache @Bernhard kann jetzt seinen Dot nutzen.

1 Like

Super, der Echo dot gen. 5 funktioniert jetzt. :upside_down_face:

Habe seit gestern einen Echo Dot 5 im Haushalt. Er ist dank der experimental version auch in Homey eingebunden.

Habe mir ein Virtuel Device als favorite (Lieblichgsgerät) angelegt. Wenn ich aber Alexa nach neuen Geräten suchen lasse, findet sie keine Geräte bei Homey. Woran kann das liegen?

Habe ich da evtl. noch etwas falsch beachtet?

Hat denn jemand einen Tipp für mich ?

Ja, ich hab einen Tipp für dich. Leg das virtuelle Gerät als Button an, dann findet es Alexa.

Ich kenne den aktuellen Stand der Alexa-Geräte nicht. es war aber mal so, dass Buttons nicht von Alexa erkannt wurden, sondern nur Schalter.
Man musste in dem Flow, den der virtuelle Schalter auslöst, den Schalrer wieder ausschalten, damit eine erneutes Schalten funktioniert.

Du kannst aber auch einen Flow als Favorit markieren. Der wird in Alexa als ‘Szene’ angezeigt.

Vielen Dank für eure Tipps.
Werde sie heute abend mal ausprobieren.

Ronny hat recht, Schalter, nicht Button. Hab das verwechselt, weil ich das schon lange nicht mehr angewendet habe.

Habe sowohl Button, als auch einen Schalter als Virtuel Device erstellt und zu den “Lieblingsgeräten” verschoben. Alexa findet allerdings nach wie vor keine neuen Geräte.

Auch der Hinweis von Ronny - Alexa via Szenen nach “Lieblingsflows” suchen zu lassen, hat leider kein Ergebnis gebracht.

Muss ich bei Alexa in der App nicht erst einen Gerätehersteller auswählen, bevor ich die Suche starte? Habe allerdings keinen Hersteller “Homey” dort gefunden :frowning:

Den Homey-Skill hast du aber schon in Alexa aktiviert - incl. oAuth-Anmeldung und Auswahl deines Homeys?

Vielen Dank, Ronny, das war der Hinweis, der mir gefehlt hat.
Habe den Homey-Skill nun gefunden und aktiviert. Jetzt findet Alexa sämtliche Geräte in meinem Homey-Netzwerk. Irre, ich wusste garnicht, dass ich soo viele Geräte habe :wink:

Nochmal, einen grossen Dank an Euch alle!
Schönes Wochenende

1 Like