Durchschnittswert anzeigen

Hi, ich möchte den Durchschnittswert von 6 Stellventilen der Heizung auf dem Dashboard anzeigen? Wie würdet ihr das machen? VG

Habe mich mit Homeys Dashboard erst wenig befasst, aber vermutlich mit der < Gruppen > oder der Device Capabilities App und einem AVD. Wobei die < Gruppen > App einfacher, aber dafür auch etwas eingeschränkter ist.

Durchschnittswert ? Was verstehst du darunter ? Soll, ist, oder % der Ventilöffnung ?

Ich kann dir nur sagen, wie du eine Variable mit z.B. der Durchschnittstempertur berechnet wird. Mit dem Dashboard habe ich mich auch noch nicht beschäftigt. Die Werte nimmst du als Tags.

Die Formel wäre: {(Wert1+Wert2+Wert3+Wert4+Wert5+Wert6)/6}. Jetzt ein virtuelles Gerät Temperatur erstellen und den Wert mit einem Flow “measure temperature” per Flow an das virtuelle Gerät senden. Jetzt solltest du ein Gerät haben, dass du in das Dashboard einfügen kannst.

Danke! Durchschnitt der Ventilöffnung. Mit deinem Vorschlag habe ich aber eine Idee, die ich mal probiere :grinning_face:

1 Like

Muss ich das AVD wirklich per Flow bespielen oder geht das nicht auch direkt im AVD? Wenn ich nur den Median auswähle funktioniert es allerdings grad noch nicht :grinning_face:

Nein, das AVD kann den Mittelwert selbst berechnen. Der Median ist übrigens etwas anderes, als der Mittel- bzw. Durchschnittswert.

Dazu die Geräteeinstellungen des AVDs wie folgt konfigurieren:

Allgemein

Device Class: Sensor

Nummernfeld

Nummernfeld 1
Bezeichnung: Ventilstellung (oder was auch immer)
Anzeigen als: Sensor (Default)
Erstellen Sie ein echtes Feld und Flow-Karten: :check_box_with_check:
Symbole: frei wählbar
Reflect: Device
Device: Dein 1. Heizkörperthermostat auswählen
Property: Die Fähigkeit für die Ventilöffnung auswählen

Dann den Button Add device drücken

Device: Dein 2. Heizkörperthermostat auswählen
Property: Die Fähigkeit für die Ventilöffnung auswählen

Usw., bis alle 6 Heizkörperthermostate entsprechen aufgeführt sind

Calculation: Mean
Einheit: die Einheit für die Ventilöffnung eintragen (mm, %, oder was auch immer)
Gerät speichern

Dann noch in den Einstellungen bei Statusanzeige die Fähigkeit für die Ventilöffnung auswählen → Speichern

Jetzt wird die durchschnittliche Ventilöffnung oben rechts in der Gerätekachel angezeigt.
Jetzt noch das Gerät Deinem Dashboard hinzufügen.

1 Like

Das klappt. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! :slight_smile: