da mich Devolo nun leider Ende Jahr im Stich lassen wird und ich eine nagelneue Homey Pro (early2023) in Reserve hatte, habe ich nun endlich damit angefangen, ein paar der Devolo-Geräte von der Basis auf den Homey zu bringen.
Heizungsthermostate, Raumthermostate und auch Bewegungsmelder klappten einwandfrei.
Allerdings hörte mein anfänglicher Lauf mit den UP-Dimmern und einem Luftfeuchtemelder schnell wieder auf. Seitdem bin ich am recherchieren, warum mir der Dimm-Aktor seinen manuell über den Taster veränderten Status nicht an den Homey schickt.
Homey hat den Dimmer als unbekanntes Device inkludiert und die Dimmfunktion über den Taster und App und auch “Soft-Ein/Soft-Aus” funktionieren einwandfrei. Lediglich der Status bei manueller Bediendung über den Taster mag nicht bei Homey ankommen.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Ich habe leider so einige dieser Dimmer im gesamten Haus und möchte es vermeiden mich mit einem anderen Hersteller versorgen zu müssen.
Im Grunde muss fast jedes einzelne Geräte prinzipiell durch eine entsprechende Homey App unterstützt werden. Wenn das Gerät nach der Inklusion (Z-Wave) als “unknown Device” bezeichnet wird, dann gibt es keinen entsprechenden Gerätetreiber und das Gerät wird gar nicht oder nur tlw. unterstützt.
In diesem Post hast Du gerade geschrieben, dass es sich um Devolo Dimmer handelt die zwar baugleich mit Qubino Dimmer sind, aber eine andere Firmware installiert haben.
Damit Homey weiß um welches Gerät es sich handelt damit es die entsprechend notwendige App installieren kann, schickt das Gerät während der Inklusion Homey ein paar Informationen zu, u.A. Hersteller-ID und Geräte-ID. Wenn keine Homey App dieses Gerät mit den gerätespezifischen Informationen unterstützt, wird es als “unknown Device” hinzugefügt und funktioniert nicht, oder nur teilweise.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:
Athom, App Entwickler der Homey Devolo App, über den Support kontaktieren und anfragen, ob sie bereit sind, den Devolo Dimmer mit in Ihre Homey Devolo App zu integrieren.
Chancen: 5 %
Den App Entwickler der Homey MyDevolo App kontaktieren und anfragen, ob er bereit ist den Devolo Dimmer mit in seine App zu aufzunehmen.
Chancen: 50 %
Die Devolo Dimmer mit der entsprechenden Qubino Firmware flashen. Sollte das möglich sein, könnten die Dimmer möglicherweise über die Homey Qubino App inkludiert werden. Dazu würde ich mich an Deiner Stelle aber erst an den offiziellen Qubino Support wenden und dort nachfragen.
Chance: 95 %
Gefahr: hoch!
Solltest Du selber über entsprechende Programmierkenntnisse verfügen, könntest Du zumindest bei der MyDevolo App unterstützen.
und abermals ein Dankeschön für dein umfangreiches Kommentar.
Programmierkenntnisse sind in diesem Fall keine Vorhanden und meine Zeiten, mir so etwas autodidaktisch anzueignen, sind leider vorbei. Zu schade, denn Interesse ist vorhanden und die Zeit dazu eigentlich auch.
Das war auch mein erster Gedanke, so dass ich deren Team bereits kontaktiert habe.
Auch ein Gedanke, dem ich definitiv nachgehen werde. Immerhin konnte ich dadurch bereits meine Feuchtigkeitsmelder integrieren, die in der Homey Devolo App nicht vorhanden sind.
Ein neuer Ansatz für mich und sicher den Versuch Wert. Auch deswegen schon, weil hier noch diverse Rolladen-und Schalt-Aktoren auf mich warten, die ebenfalls über Qubino zu Devolo gekommen sind.