Devolo Funkschalter und Homey Pro 2026 Flow

Hallo liebe Community Mitglieder,

ich bin neu hier und dementsprechend ziemlich unerfahren.

Gestern habe ich meine Homey Pro Zentrale in Betrieb genommen und alle meine Devolo Z-Wave Geräte (3 Messsteckdosen, eine Alarmsirene, 2 Bewegungsmelder, 12 Tür/Fenster Kontaktsensoren, 2 Wasserschadenmelder und 1 Funkschalter) integriert. Das Ganze hat problemlos funktioniert und ich sehe alle meine Devolo Geräte in der App aufgelistet. Der Batteriestand beträgt bei allen Geräten 90%-100%.

Zuerst habe ich versucht mit den Devolo-Steckdosen zwei Flows zu erstellen:

Flow 1: Funkschalter Taste 1 drucken → alle Messsteckdosen einschalten.

Flow 2: Funkschalter Taste 3 drucken → alle Messsteckdosen ausschalten.

Ich kann die Flows mit der Homey App ohne Probleme steuern.

Beim Betätigen der Tasten am Funkschalter leuchtet das rote Licht, passiert jedoch nichts.

Ich habe den Funkschalter exkludiert und neu inkludiert, nachdem ich eine neue Knopfzelle eingesetzt habe. Das Ganze hat nichts geändert- nach wie vor können die Tasten die Steckdosen nicht steuern.

Meine Frage lautet: Ist evtl. der Funkschalter defekt oder mache ich irgendeinen Fehler bei der Erstellung der Flows?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Niko

Hallo Niko und herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Aus der Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob ein Problem vorliegt, und wenn ja, welches.
Es könnte natürlich sein, dass der batteriebetriebene Taster keine Verbindung zum Homey bzw. zu einer der Messsteckdosen hat.
Hast Du noch weitere Z-Wave Geräte die per Dauerstrom betrieben werden? Diese dienen u.A. ja auch als s.g. Repeater, die das Z-Wave Signal weiterleiten können. Und damit die im gesamten Haus verteilten Sensoren alle Empfang haben, sollten schon ein paar Repeater im Haus verteilt installiert sein.
Die Z-Wave Reichweite vom Homey Pro ist ehrlich gesagt nicht die beste. Es kann also durchaus sein, dass Du mit der Devolo Zentrale keine Probleme hattest.

Du könntest aber auch mal einen Screenshot von den zugehörigen Flows posten, vielleicht ist darin ja auch ein Fehler.

Hallo DirkG,

die Messsteckdosen sind in der Wohnung so verteilt, dass sie als Repeater die gesamte Wohnungsfläche abdecken. Der HomeyPro kommuniziert problemlos mit den Steckdosen und kann sie ein- und ausschalten. Nur der Funkschalter schafft das nicht. Ein paar Flows füge ich zu.

Mit freundlichen Grüßen

Niko

Mal einen Flow erstellt der nur eine Nachricht sendet wenn eine Taste betätigt wird?

1 Like

Okay, an den Flows sollte es nicht liegen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der letzte Flow wirklich Sinn macht, dass dieser auf jeden Alarm reagieren soll. Aber okay…

@SingKT hat bereits einen guten Tipp gegeben, um die Funktionalität des Tasters zu prüfen.
Warten wir mal das Ergebnis ab…

Habe ich gemacht und hat funktioniert :+1:

Mit Nachricht hat der Schalter funktioniert. Warum funktioniert er dann nicht mit den Messsteckdosen?

Nächster Schritt: schaltet z.B. ein Zeittrigger alle Steckdosen aus oder an? Wenn nicht klingt das nach einem Athom Problem.

Das hat auch funktioniert :face_with_raised_eyebrow: