Was ist euer Fazit von gestern Abend ?
FĂŒr mich war eine wichtige Frage, ob der alte Pro, auch offiziell als Satellit sein Gnadenbrot bekommt.
So wie es aussieht leider nein. Zumindest habe ich es so verstanden, dass der Verkauf empfohlen wird und fĂŒr den Erlös, eine oder mehrere Bridges angeschafft werden sollen. Mal sehen, was Arie J. Godschalks Master/Slave App so drauf hat
.
Bridges brauche ich zum Repeating nicht. Onkel Undertakers self made Repeater sind potent genug, um das Wort âlong rangeâ, tragen zu dĂŒrfen.
Die Integration von Backups vom Alten auf den neuen Homey scheint noch Probleme zu machen. Insbesondere das Zigbee, ist auf den neuen Chip schwer zu integrieren. Das macht mir jetzt wenig Kopfschmerzen, da ich meinen aktuellen Homey nicht mehr fĂŒr Zigbee verwende und es somit nichts zum Ăbertragen gibt. Bei der Ăbertragung der Zwave Komponenten und Flows, habe ich noch ein echtes Problem und wirklich keinen Bock von vorne anzufangen.
MQTT bleibt ein Thema, was mir natĂŒrlich in die Karten spielt. So kann ich alt, neu und HA weiterhin kombinieren.
Ich werde mich zurĂŒck halten und den neuen Homey noch nicht bestellen. Die SDK3 Thematik von einigen, fĂŒr mich lebensnotwendigen Apps, ist noch nicht geklĂ€rt, aber unter tĂ€glicher Beobachtung.
Ich werde gespannt eure Berichte ĂŒber den Neuen lesen und 2023 ist fĂŒr eine Bestellung frĂŒh genug.