Da kommt was neues von Athom (Homey Keynote 12. Okt.)

Was ist euer Fazit von gestern Abend ?

Für mich war eine wichtige Frage, ob der alte Pro, auch offiziell als Satellit sein Gnadenbrot bekommt.
So wie es aussieht leider nein. Zumindest habe ich es so verstanden, dass der Verkauf empfohlen wird und für den Erlös, eine oder mehrere Bridges angeschafft werden sollen. Mal sehen, was Arie J. Godschalks Master/Slave App so drauf hat :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Bridges brauche ich zum Repeating nicht. Onkel Undertakers self made Repeater sind potent genug, um das Wort “long range”, tragen zu dürfen.

Die Integration von Backups vom Alten auf den neuen Homey scheint noch Probleme zu machen. Insbesondere das Zigbee, ist auf den neuen Chip schwer zu integrieren. Das macht mir jetzt wenig Kopfschmerzen, da ich meinen aktuellen Homey nicht mehr für Zigbee verwende und es somit nichts zum Übertragen gibt. Bei der Übertragung der Zwave Komponenten und Flows, habe ich noch ein echtes Problem und wirklich keinen Bock von vorne anzufangen.
MQTT bleibt ein Thema, was mir natürlich in die Karten spielt. So kann ich alt, neu und HA weiterhin kombinieren.

Ich werde mich zurück halten und den neuen Homey noch nicht bestellen. Die SDK3 Thematik von einigen, für mich lebensnotwendigen Apps, ist noch nicht geklärt, aber unter täglicher Beobachtung.


Ich werde gespannt eure Berichte über den Neuen lesen und 2023 ist für eine Bestellung früh genug.