BSI warnt ab sofort vor dem Einsatz von Kaspersky Produkten

Ich bin selbst betroffen und werde jetzt handeln müssen.
Ok, Bitdefender hatte ich schon länger im Auge. Hat jemand weitere Vorschläge oder Erfahrungsberichte für mich, auf welches Produkt der Umstieg lohnt ?

Ich hatte bis vor ein paar Jahren Comodo im Einsatz und damit zufrieden.
Der Vorteil war, dass man jeder Anwendung eine “Erlaubnis” erteilen konnte.
Irgendwann hat sich das dann für mein Empfingen zu tief “eingenistet” incl. “Aufbrechen” von https-Verbindungen zur Prüfung der Inhalte (also Man-in-the-Middle zu guten Zweck!?). Gut gemeint, aber dann kann man keine SSL-Zertifikate mehr prüfen und ist den Root-Zertifikate der Firewall ausgeliefert. Da war mein Vertrauen dann dahin…

Ich bin dann bei der Standard-Windows-Firewall geblieben. Die Signaturen sind ja sowieso fast überall identisch.

Viren im Sinne von Schadsoftware in Anwendungen hat man ja fast nicht mehr. Die 90er mit gecrackten Spielen sind vorbei :slight_smile: Es läuft alles über Softwareshops (die hoffentlich geprüft sind), oder man holt sich die Anwendungen seines Vertrauens bei renomierten Anbietern.

Der Rest der Gefahr kommt per Mail. Da muss man selbst aufpassen, was man anklickt.
Ansonsten AdGuard oder pihole für das Filtern von unerwünschten Seiten.

Meine Empfehlung ist daher: Lass die Windows-Firewall ihren Dienst tun und bohr nicht noch künstlich Löcher ins System mit zusätzlicher Software.

Bei mir läuft schon seit Jahren Norton :slight_smile:

Läuft sowieso bei mir

Auf Windows alleine würde ich mich da nicht verlassen. Bei mir sitzt auch die Familie dran und ist im Netz unterwegs. Ich bin da lieber auf der sichern Seite.
Bitdefender läuft jetzt mal testweise auf zwei Tablets. Sieht gar nicht so schlecht aus und ist einfacher zu bedienen wie Kaspersky, bietet aber genau die gleichen Features.

Ich habe Bitdefender auf meinem MacBook laufen und bin zufrieden. macOS soll ja deutlich sicherer sein als Windows, trotzdem hat Bitdefender in den letzten Jahren 3x angeschlagen, und nicht weil ich eine „böse“ Mail geöffnet oder Seite besucht hatte. Keine Ahnung was es war und wo es herkam, dafür habe ich zu wenig Computerwissen.
Bitdefender ist bei Vergleichstests (darauf achte ich vor dem Kauf :wink:) auch fast immer auf den ersten 2 Plätzen.

Das war einmal :slight_smile:

Das kannst du aber. Wenn du ein Windows 10 oder 11 im Einsatz hast, reicht mittlerweile der Windows Defender vollkommen aus, wenn es um Virenschutz geht. Hat bei diversen Tests überzeugt.

Andere Endgeräte (Android / IOS) bräuchten halt was. Ich habe wegen diesen Endgeräten den Norton 360 am Laufen. Das tut soweit.

Wenn du auf zusätzliche Features wert legst, dann brauchst natürlich ein entsprechendes Paket.
Den Norton empfehle ich dir hier mal nicht explizit, weil mich nervt das Teil seit einiger Zeit auf meinem Windows PC gehörig mit neuen Produktabos …

Genau das ist mein Problem.
4 Windows Recher und 6 mobile Android Geräte in der Familie. Wenn ich 6 Einzellizenzen für die Mobil-Geräte kaufe, kann ich gleich eine Multilizenz für 10 Geräte nehmen und bin unter dem Strich beim gleichen Preis.
Nach dem Lesen einiger Produkttests, ist nach wie vor Bitdefender mein Favorit. Eine Jahres-Lizenz für 10 Geräte wird für unter 60 € im Netz angeboten.
Klar, ein 3 Jahres Bundle wäre im Vergleich um die Hälfte günstiger, aber ich will erst mal sehen, wie sich die Software im Alltag schägt. Es spricht ja nichts dagegen in einem Jahr eine 3jahres Lizenz zu kaufen.
Übrigens, der Neukauf einer Bitdefender Lizenz ist günstiger, wie ein Abo beim Hersteller zu vereinbaren. :partying_face::partying_face::partying_face::partying_face::partying_face:

Das ist meistens so. Ich kaufe mir bei Sonderaktionen, z.B. Black Friday Week, einen Key und verlängere damit mein Abo.

:thinking:

Meine Tochter ruft eben an.
Sie hat eine 3-jahres Lizenz, 10 Geräte, Bitfender Total Security für € 79.- beim örtlichen Hinterhof Computerhändler geschossen.
Da gibt es nichts mehr zu überlegen.

1 Like

Ich frag mich nur, was man bei Telefon schützen kann. Installationen müssen sowieso genehmigt werden und “Installation aus unbekannten Quellen” erlaubt werden. Was außer eMail-Anlagen oder Webseiten wäre dann noch relevant?
Bedrohungsbeispiele würden mich interessieren. Als ich mich damals damit beschäftigt hatte, war viel Marketing-Blabla dabei aber nichts wirklich handfestes. Im Prinzip wird ja nur die Installation von App geblockt (passiert ja sowieso) und Internetadressen gefiltert (also wie VPN mit pihole/AdGuard). Was bleibt dann noch?

Bei Windows fällt mir z.B. nur eine unbedarft geklickt Mailanlage oder eine ZeroDay-Lücke im Browser, die ungefragt Downloads und Installationen macht. Der Rest ist ja analog. Installation nur mit Admin-Bestätigung und sonst nur Check nach Signaturen.

Nicht falsch verstehen. Ist ne ernst gemeinte Frage, da ich außer URL-Filter und Signaturprüfung nicht viel Nutzen sehen kann.

Ja da kommt von Haus aus doch nichts mit.
Android ist natürlich anfälliger wegen der Store Politik von Google. Da ist die Gefahr höher, das du dir eine “gefährliche” App einfängst.
Aber wenn du im Netz unterwegs bist, ist auch IOS nicht zu 100% sicher :wink:

Ist heutzutage einfach nicht nur ein Telefon.
Jeder macht hier mal ne Überweisung oder kauft schnell was bei Amazon.
Wenn du dir dann ne App aus dem Play Store gezogen hast, die mit Malware daher kommt, kann es schon sein, dass die mal deine Bankdaten oder Login Info’s abzieht.
Liest man immer mehr davon.
Außerdem ist bei Androiden die Update Politik der verschiedenen Herstellern auch so ein Thema.
Bei meinen Androiden kam nicht jeden Monat das Security Update von Google.

Bei IOS ist das eher unwahrscheinlich, weil Apple sehr hohe Anforderungen an die App Entwickler stellt, um überhaupt in den Appstore zu kommen und regelmäßig Security Updates erscheinen.

Also gerade bei Android ist ein Virenschutz nicht verkehrt.

EDIT
Beispiele Play Store

Das funktioniert aber auch nur, wenn die Apps “bekannt” sind und auf einer Blockliste landen. Bis dahin hast du auch mit einer Antivire-Software Pech gehabt.

Ja das ist klar. Eine Malware wird auch nur dann erkannt, wenn die Signatur bekannt ist.
Wenn aber genau so eine bekannte Malware in Apps verbaut werden, dann wird diese auch erkannt.
Zumindest in der Theorie.
Nichts ist zu 100% sicher. Auch wenn du einen entsprechenden Schutz hast.
Dieser minimiert höchstens das Risiko. Das sollte allen klar sein.

Stimmt. Die Beispiele mit den Malware-Apps erinnern aber doch stark an Whatsapp-Kettenbriefe. Man kann ja auch mal den Kopf anschalten und nicht gleich alles anklicken. Ist doch das gleiche wie bei Mails.
Ich behaupte genau deshalb wieder: Nachdenken schützt besser als jede Software :laughing:

Ich hab mittlerweile 10 Pi’s mit PiHole ausgestattet und in der Familie oder bei Bekannten verbaut. Das ist nicht jedermanns Sache sowas aufzusetzen und dann noch die richtigen Filterlisten einzupflegen. Wenn es dann noch mit DNS- und DHCP Servern los geht, werfen viele das Handtuch.
Ich bin ein Sicherheitsfanatiker und handle lieber nach dem Motto: Doppelt hält besser und dreifach ist kein Luxus.
Wir sprechen auch nicht wirklich über einen astronomischen Geldbetrag. Wenn ich mir überlege, was ich schon mit Smart Home in den Sand gesetzt habe, sind diese 80 Euro nur Trinkgeld.

Ich denke eine Kombi zwischen PiHole/AdBlock/EBlocker und einem guten Sicherhtsprogramm, und man kann ruhiger schlafen.

So ist es :slight_smile: Aber leider macht das ein Großteil der Menschheit nicht :frowning:

Gebe ich dir recht. Schaden tut’s ja eigentlich nicht. Von daher völlig in Ordnung.

Wer trotzdem weiter auf Kaspersky setzen will.

Ich habe ein Paket mit 3 Android Lizenzen zu verschenken.
Gültig bis 17.2.2023, keine automatische Verlängerung, kein Abo !
Der Aktivierungscode kommt gerne per PN.
Kann auch zwischen 3 Leuten geteilt werden.

Eine 3er Lizenz für Windows/Mac ist zwar auch übrig, aber die läuft nur noch bis 08/22. Ich denke das ist zu kurz, um noch interessant zu sein.

Die letzten Meldungen auf Heise über Sicherheitslücken in diversen Firewalls (aktuell Sophos) bestätigen mich leider wieder in meiner Meinung, dass zusätzliche Tools auch zusätzliche Risiken bringen (trotz der Primärfunktionen) und viel nicht immer gut ist :thinking:

Da ich Advocard-Kunde bin, kann ich den Internetservice von Europ Assistance Services GmbH kostenlos nutzen. Diese Überwachen u.A. das Internet auf Datenlecks.
Momentan trudeln täglich Mails ein, in denen Datenlecks mit meinen E-Mail Adressen ermittelt wurden, die jetzt scheinbar im DarkNet umherschwirren.
Deshalb sitze ich jetzt täglich vor dem Rechner und ändere die Passwörter sämtlicher Accounts.
Ich bin begeistert… :face_vomiting:

Bitdefender hat diese Datenlecks übrigens nicht gemeldet…