BSI warnt ab sofort vor dem Einsatz von Kaspersky Produkten

Vom HPI gibt es auch so einen Dienst. Probier den mal aus, ob da auch so viel kommt.
https://sec.hpi.de/ilc

Ist aber die Frage, ob geleakt oder verkauft wurde :wink:

Edit: Bei mir war damals nur ein Eintrag (Adobe).
Wäre also die Frage, ob tatsächlich Accounts geleakt wurden (incl. PW) oder ob bei deinen Meldungen nur Spamlisten ausgewertet werden. Da ist ja jeder hundertfach vertreten.

1 Like

Toller Tipp… :sob:
Über das HPI wird jetzt eine weitere E-Mail Adresse gemeldet, die bei den anderen Diensten noch nicht gemeldet wurde. Das bedeutet mehrere Tage Arbeit. Dafür werden andere Adressen aber nicht gemeldet.
Wem oder was soll man da glauben?

Ich wäre eher beim HPI. Wer weiß, wie diese GmbH agiert - und wer die finanziert.

Ich hab einen eigenen Account und mehrere Mülladressen.
Die richtige Mailadresse hat fast niemand. Die Mails von Mülladressen werden lediglich auf den Hauptaccount weiter geschickt.
Sollte auf einer Adresse Spam aufschlagen, oder sonst etwas komisches passieren, benenne ich sie einfach um, in dem ich eine fortlaufende Zahl hinten anhänge.
Richtig schön ist auch meine Art Passwörter zu kreieren. Die weiß eigentlich jeder in der Familie, obwohl sie immer unterschiedlich sind.
Angenommen, ich würde die Groß/Kleinschreibung nach dem Duden verwenden, der Satz würde stimmen und die Sonderzeichen und Zahlen wären richtig, könntet ihr meinen Homey damit aufrufen:
IchhabekeinPasswortfuerHomey¥#@?0815

Ich habe auch mehrere Accounts und Adressen für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Dennoch sind angeblich E-Mails betroffen, die ich nur für 'ne Handvoll seriöser Dienste nutze, ich verstehe es nicht…

Manchmal werden auch seriöse Dienste beklaut. Die sind dann aber meist so seriös, dass sie den Diebstahl nicht an die große Glocke hängen. Es hat doch immer einen negativen Touch, wenn ein Unternehmen das zugeben muss. Die Methode “:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:” wird dann oft bevorzugt, weil das Image und der Geldbeutel keinen Schaden nimmt.

Hinweise zu einem Datenleck direkt von einem Anbieter/Dienst/Onlineshop habe ich in den letzten Jahren vielleicht 2-3 erhalten. Wenn ich jetzt aufgrund der Warnmeldungen nur nach den E-Mail Adressen gehe, genauere Informationen werden ja nicht bereitgestellt, dann sind aber 200+ Daten betroffen.

Edit

Hier noch eine weitere Seite zwecks Überprüfung:
https://haveibeenpwned.com