BleBox TempSensor mit fritzbox WiFi

Ich habe 2 BleBox TempSensoren in Betrieb genommen, die über das WLAN der Fritzbox angeschlossen sind. Zum Auslesen der Daten nutze ich ein Samsung Tab A, welches im selben WLAN steht. Ein bisschen hat es geklappt, dann wieder nicht: es taucht leider immer nur EIN Gerät als aktiv auf. Igendwie abhängig vom Abstand des Tabletts zum Sensor (Türen dazuwischen / Wände…). Sind die SIgnale zu schwach? SOll ich an die Fritzbox lieber einen extra AP hängen?

@DirkG, bitte in den deutschen Bereich verschieben.

Hallo und herzlich wilkommen.
Bist du hier im Forum richtig ? Wir sind weder für die Fritzbox noch BleBox zuständig.
Ich frage deshalb, da du die BleBox Sensoren nicht an Homey, sondern an einem Tablet auslesen willst.

1 Like

Okay, ich googlede BleBox Forum und es kam nur dieses hier…Dann schau ich mal woanders weiter. Vielleicht ein Tipp, wo?

Kein Problem.
Ich habe selber einen BleBox tempSensor im Einsatz und habe generell keine Probleme.
Anhand Deiner Beschreibung vermute ich tatsächlich, dass es ein Empfangsproblem ist. Um die WLAN-Abdeckung zu testen, gibt es entsprechende Apps. Mit einer der AVM Apps sollte das meiner Meinung nach auch möglich sein.
Und solltest Du den Sensoren noch keine feste IP-Adresse zugewiesen haben, könntest Du das auch mal ausprobieren. Eventuell auch mal ein anderes USB-Netzteil ausprobieren. Ist die Firmware der Sensoren aktuell?

Sollte das alles nichts helfen, würde ich mich an Deiner Stelle mal an den BleBox Support wenden.

Oh danke! Das WLAN des Hauses wird von einer Fritzbox als Mesh-Gerät angeboten, die hat also nur WWW-Zugang per Router-Fritzbox. Jetzt überlege ich, testweise einen DEVOLO-AP an diese Tochter-Box anzuschließen. Aber richtig verstehen tue ich das wohl nicht. Das Samsung-Tablet geht über das HausWlan dieser “Tochter”-Fritzbox ins www. Wenn ich aber die beiden Sensoren sehen will, muss ich in den Tablet-Einstellungen das HausWlan verlassen und das vom Sensor angebotene zulassen. Dann bin ich mit dem Tablett natürlich raus aus dem www. Und ich sehe nur den einen Sensor, dessen WLAN ich angenommen habe. So kann das ja nicht gehen. Wenn ich das andere Sensor_wlan akzeptiere, ist das vom ersten Sensor natürlich ab. Alles mit Blebox-APP. Den Sensoren konnte ich Namen zuweisen, aber feste IP-Adressen zuweisen? Die Option habe ich jetzt nicht gesehen. Ich kann aber auch mal den BleBox-Support versuchen. Bin ganz neu mit smartHome.

Kann Dir mit Deiner WLAN Konfiguration nicht ganz folgen, sorry.
Damit der Sensor auch aus anderen Netzwerken oder von unterwegs erreichbar sein soll, muss der Fernzugriff eingerichtet werden.
Im Netzwerk bzw. in der Fritz!Box kann man den Geräten eine feste IP zuweisen, nicht in der BleBox wBox Smartphone App.